Autor Thema: Charakter Hintergrund  (Gelesen 5070 mal)

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Offline Red White Dragon

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Charakter Hintergrund
« am: 18.08.2011 | 13:30 »
Hallo erstmal!

Nachdem sich meine RPG Runde etwas umformiert hat und jeder leitet, bin ich auf ein kleines Problem von mir draufgekommen: Charakterhintergründe schreiben. Wir legen doch etwas Wert darauf und je besser der Hintergrund und je mehr der SL davon für(bzw gegen ;) ) den Charakter verwenden kann, desto besser, da wir kaum bis keine vorgerfertigten Abenteuer spielen.
Jetzt stehe ich aber wieder an, soll aber einen Hintergrund für einen Mage Character erstellen. Auch bei der Star Trek Runde habe ich ein ähnliches Problem. Wie entwirft man einen Hintergrund für einen Charakter, der in einer relativ normalen Welt aufgewachsen ist? Ich bin hoffentlich nicht der einzige mit dieser Sorge und hoffe auf ein paar Leute mit Lösungsvorschlägen.

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Offline Don Kamillo

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #1 am: 18.08.2011 | 13:37 »
Moin,

ich habe hier 2 Bücher, die speziell für Hintergründe sind "Heroes of Now & Heroes of Fantasy". Da stehen viele Tabellen zum auswürfeln drin, was so passiert sein könnte, danach habe ich, mit etwas zurechtstutzerei, auch damals mal meinen Mage Charakter gebaut. Der hatte halt 2-3- komische Sachen in seinem Leben, ansonsten hat das gepasst und es hat mich überrascht und dem SL ein paar Sachen zum Brüten gegeben.

Ansonsten, sobald ich eine Charakteridee habe, habe ich normal schon zumindest ein-zwei Dinge zum Hintergrund dabei. Bei Mage kann man über Vor- und Nachteile durchaus was zusammenschreiben, bietet sich ja ziemlich an, auch was Motivationen angeht. Und aus Motivationen kann man in die Vergangenheit blicken, woher man sie hat.
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Offline גליטצער

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #2 am: 18.08.2011 | 13:39 »
Nimm ein MektonZ oder CP2020 Regelwerk und würfle Dich durch den Lifepath. Fertig!
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Offline Scimi

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #3 am: 18.08.2011 | 13:39 »
Was für Hintergründe haben denn deine anderen Charaktere und warum sollte man das nicht in die WoD oder ins Star Trek-Universum übertragen können. Die Welten sind zwar näher an unserem Alltag dran, aber wenn ich mir z.B. die Crews aus den Star Trek-Serien ansehe, dann haben die alle außergewöhnliche Hintergründe.

Offline Red White Dragon

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #4 am: 18.08.2011 | 13:47 »
Also meinen größten Hintergrund hatte ich bisher für Morlon, meinen cimmerischen Barbaren. Er wuchs mit seiner Familie in Cimmerien auf, lernte von Kindesbeinen an, zu kämpfen und hat mit 8 Jahren seinen ersten Gegner getötet. Ein weniog später wurde seine Schwester bei einem Überfall getötet, weil er seine Lieblingsschwester gerettet hat, Dabei wurde auch er schwer verwundet. Seitdem ging seine Familie auseinander, der Hofe wurde verkauft und seine Eltern waren quasi Leibeigene. Ein Bruder hasst ihn, der andere will ihn soagr umbringen.Seine Schwester hat einen Händler geheirtat und zog Weg. Morlon lebte einige Zeit bei ihr, aber irgendetwa zog ihn hinaus. Sein Ziel war, genügend Geld zu verdienen, um eines Tages seine Eltern frei zu kaufen und sie zu seiner Schwester zu bringen, damit sie einen gemütliche Lebensabend haben können.
Da ist schwer was draus zu machen, oder ich bin zu doof für.
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Pyromancer

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #5 am: 18.08.2011 | 13:49 »
Es macht nichts, wenn der Charakter bei Spielbeginn ein ganz normales Wesen mit einen ganz normalen Hintergrund ist. Interessant und besonders kann er auch im Spiel werden.
Denkt dir ein paar Kontakte aus (Freunde, Bekannte, Verwandte, Rivalen, Feinde), 1-2 Sachen, die der Charakter unbedingt erreichen will, einen Grund, warum er mit den anderen SCs rumhängt, und fertig. Losspielen!

Offline Tudor the Traveller

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #6 am: 18.08.2011 | 14:11 »
Frage den SL, wie die Situation zum Zeitpunkt der Einführung des Chars in die Runde ist. Wenn der SL da schon einige Fakten geschaffen hat (was häufig der Fall ist), dann hast du in der Regel einen Ort, an dem dein Char sein muss sowie einen Zeitpunkt. Eventuell kommen da noch ein paar begleitumstände hinzu.

Und dann stell dir die Frage: Was hat den Char zu diesem Zeitpunkt genau dorthin verschlagen (unter Berücksichtigung der anderen Umstände)?

Für Star Trek: wie kommt es, dass der Char genau auf diesem Schiff ist (bzw. dieser Station / dieser Stadt...)? In welcher Position ist er / hat er bereits eine Aufgabe? (Wissenschaftsoffizier oder Hilfstechniker?) Ist seine Anwesenheit überraschend (z.B. ungewöhnlcihe Spezies, keine wirkliche Eignung / unpassende Ausbildung) oder nicht weiter verwunderlich (Techniker auf einem Raumschiff sind normal)?

Und dann kannst du dir noch überlegen (Absprache mit dem SL ist immer gut), ob sein Werdegang bis dahin - sofern er nicht eh schon überraschend ist (s.o.) - normal oder ungewöhnlich sein soll. Auch normale Lebensläufe weisen massenhaft lose Fäden auf, die ein SL aufgreifen kann, und es ist mE auch überzeugender, wenn nicht jeder einen total abgefahrenen Lebenslauf hat.
Der Lebenslauf bei Star Trek könnte bestehen aus: Kindheit, Eintritt in die Sternenflotte, Ausbildung, Kadettentraining etc., da ergeben sich zahllose mögliche Kontakte und Gegebenheiten.
« Letzte Änderung: 18.08.2011 | 14:14 von Tudor the Traveller »
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Offline Scimi

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #7 am: 18.08.2011 | 14:16 »
Also meinen größten Hintergrund hatte ich bisher für Morlon, meinen cimmerischen Barbaren. Er wuchs mit seiner Familie in Cimmerien auf, lernte von Kindesbeinen an, zu kämpfen und hat mit 8 Jahren seinen ersten Gegner getötet. Ein weniog später wurde seine Schwester bei einem Überfall getötet, weil er seine Lieblingsschwester gerettet hat, Dabei wurde auch er schwer verwundet. Seitdem ging seine Familie auseinander, der Hofe wurde verkauft und seine Eltern waren quasi Leibeigene. Ein Bruder hasst ihn, der andere will ihn soagr umbringen.Seine Schwester hat einen Händler geheirtat und zog Weg. Morlon lebte einige Zeit bei ihr, aber irgendetwa zog ihn hinaus. Sein Ziel war, genügend Geld zu verdienen, um eines Tages seine Eltern frei zu kaufen und sie zu seiner Schwester zu bringen, damit sie einen gemütliche Lebensabend haben können.
Da ist schwer was draus zu machen, oder ich bin zu doof für.

So etwas geht aber doch überall: Traumatische Erlebnisse, Feinde, Verbündete, Menschen, die einem etwas bedeuten, Ziele und Motivationen, Erklärungen, wo man Fähigkeiten erlernt hat. Deine Hintergrundgeschichte könntest du z.B. genauso für einen Klingonen übernehmen oder einen Charakter, der in einem Gangviertel aufgewachsen ist.

Aber überleg dir zuerst vielleicht einmal, was dein Charakter im Spiel tun soll, was er können soll und wie er drauf ist. Dann überleg dir, wie er die Person geworden ist, die er bei Spielbeginn ist und welche Elemente aus seiner Vergangenheit im Spiel noch interessant werden könnten.
Das muss ja nicht immer extrem ausfallen, mit Unfällen, Gewalt und Todfeinden, das sollte auch dem Tenor des Spiels etwas angepasst sein.

Offline Meister Analion

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #8 am: 18.08.2011 | 14:19 »
Also meinen größten Hintergrund hatte ich bisher für Morlon, meinen cimmerischen Barbaren. Er wuchs mit seiner Familie in Cimmerien auf, lernte von Kindesbeinen an, zu kämpfen und hat mit 8 Jahren seinen ersten Gegner getötet. Ein weniog später wurde seine Schwester bei einem Überfall getötet, weil er seine Lieblingsschwester gerettet hat, Dabei wurde auch er schwer verwundet. Seitdem ging seine Familie auseinander, der Hofe wurde verkauft und seine Eltern waren quasi Leibeigene. Ein Bruder hasst ihn, der andere will ihn soagr umbringen.Seine Schwester hat einen Händler geheirtat und zog Weg. Morlon lebte einige Zeit bei ihr, aber irgendetwa zog ihn hinaus. Sein Ziel war, genügend Geld zu verdienen, um eines Tages seine Eltern frei zu kaufen und sie zu seiner Schwester zu bringen, damit sie einen gemütliche Lebensabend haben können.
Da ist schwer was draus zu machen, oder ich bin zu doof für.
Du hast Feinde an denen du dich rächen kannst, Todfeinde in der Familie, Eltern zum retten und eine Schwester zum beschützen und ein Ziel auf das man hinarbeiten kann. Was zum Teufel willst du noch?!?!? Da steckt schon genug Stoff für 2 Kampagnen (oder eine Seifenoper) drin
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Offline Oberkampf

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #9 am: 18.08.2011 | 16:22 »
Also ich finde zum Hintergrunderstellen folgende Methoden ganz gut:

- Random Life Path auswürfeln.

- Ein einziges persönliches Ziel für den Charakter festlegen, den Rest am Spieltisch festlegen.

- Den Hintergrund nach den Werten bauen (Wo hat der Charakter was gelernt, bei wem, wieso etc.)
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LöwenHerz

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #10 am: 18.08.2011 | 16:32 »
Ein Hintergrund muss ja nicht zwingend während des Spiels auf den Charakter zurückfallen.

Vielmehr zeigt er auf, warum ein Charakter so ist, wie er ist. Warum er handelt und was seine Motive und Prägungen sind.

Wenn Du aber einen in die laufende Handlung eingreifenden Hintergrund haben willst, dann solltest Du viele ungeklärte Fragen offen lassen, Feinde einbauen welche Deinen Charakter jagen und dem Charakter eine Motivation mitgeben, was er vielleicht neben der Haupthandlung selbst noch erledigen will.

Offline Bad Horse

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #11 am: 18.08.2011 | 18:31 »
Gegebenenfalls ist es vielleicht auch eine Idee, den Hintergrund deines Charakters mit dem der anderen SCs in deiner Gruppe zu verknüpfen. Gemeinsame Feinde, gemeinsame Ziele oder eine traumatische Trennung in Kindertagen... vielleicht sogar eine gemeinsame Familie.

Das macht es eurem SL auch leichter, alle Spieler zugleich mit seinen Vorbereitungen anzusprechen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skele-Surtur

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #12 am: 19.08.2011 | 11:20 »
Ich weiß nicht. Irgendwie werden Charakterhintergründe total überschätzt. Nice to have, wenn man ne geile Idee hat, aber sobald man anfängt, sich da mit Gewalt was an den Charakter zu kleben, weil man unbedingt einen flashy Background braucht, kommt selten was Brauchbares bei raus.

Aber wenn was her muss, dann sind Würfeltabellen eine nette Hilfe. Einfach so lange würfeln, bis einem die Curriculum Vitae gefällt.

Ansonsten ist gerade für Mage ein völlig normaler, unspektakulärer, zeitgenössischer Hintergrund völlig okay.
« Letzte Änderung: 19.08.2011 | 20:49 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Scimi

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #13 am: 19.08.2011 | 13:22 »
Der Hintergrund muss keine völlig unwahrscheinliche Räuberpistole sein, aber generell finde ich es besser, wenn man sagt: "Mein Charakter hat Schusswaffen 3, weil er schon als Kind mit seinem Vater jagen gegangen ist" anstatt "Mein Charakter hat Schusswaffen 3, damit ich Gegner besser treffen kann" - das verleiht dem Charakter nicht nur einen runderen Eindruck, sondern hilft mir auch, ein inneres Bild von ihm zu haben, wenn ich in irgendeiner Situation in seine Rolle schlüpfe.

LöwenHerz

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #14 am: 19.08.2011 | 13:25 »
Ich weiß nicht. Irgendwie werden Charakterhintergründe total überschätzt. Nice to have, wenn man ne geile Idee hat, aber sobald man anfängt, sich da mit Gewalt was an den Charakter zu kleben, weil man unbedingt einen flashy Background braucht, kommt selten was brauchbares bei raus.

Aber wenn was her muss, dann sind Würfeltabellen eine Nette hilfe. Einfach so lange würfeln, bis einem die Curriculum Vitae gefällt.

Ansonsten ist gerade für Mage ein völlig normaler, unspektakulärer, zeitgenössischer Hintergrund völlig okay.

Ein "Muss" ist ein halbwegs formulierter Hintergrund nicht. Aber er hilft bei der Identifikation mit dem Charakter und dem SL, den Charakter besser in seine bestehende Kampagne einzubauen.
Was nicht heißt, dass sich ein Hintergrund auch im Spiel entwickeln kann. Entweder durch aktives Spielen der Jugend/Kindheit/whatever oder auch, indem der SL dem Spieler die Freiheit gibt, gewisse Dinge im Spiel erstzu entscheiden, was ich für sehr spannend erachte.

Pyromancer

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #15 am: 19.08.2011 | 13:46 »
Der Hintergrund muss keine völlig unwahrscheinliche Räuberpistole sein, aber generell finde ich es besser, wenn man sagt: "Mein Charakter hat Schusswaffen 3, weil er schon als Kind mit seinem Vater jagen gegangen ist" anstatt "Mein Charakter hat Schusswaffen 3, damit ich Gegner besser treffen kann" - das verleiht dem Charakter nicht nur einen runderen Eindruck, sondern hilft mir auch, ein inneres Bild von ihm zu haben, wenn ich in irgendeiner Situation in seine Rolle schlüpfe.

Das interessiert doch keine Sau. Ob der Charakter jetzt in seiner Jugend mit Papa auf der Jagd war, oder im Schützenverein, oder von Ninjas entführt wurde, die ihn im Tempel des Todes zur Metzelmaschine ausgebildet haben, das ist völlig egal - im Spiel relevant ist, dass er schießen kann. Fertig.
Und die ehrliche Antwort auf die Frage: "Warum hat dein Charakter Schusswaffen 3" ist doch: "Weil ich als Spieler will, dass er die Gegner auch trifft."
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Offline Edvard Elch

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #16 am: 19.08.2011 | 13:57 »
Ein "Muss" ist ein halbwegs formulierter Hintergrund nicht. Aber er hilft bei der Identifikation mit dem Charakter und dem SL, den Charakter besser in seine bestehende Kampagne einzubauen.
Ich als SL hab lieber ein paar knappe, griffige Stichpunkte, an denen ich mich orientieren kann als fünf Seiten geschwurbel, in denen die bisherige Geschichte des Charakters vollkommen ohne Spielrelevanz augebreitet wird.

Das interessiert doch keine Sau. Ob der Charakter jetzt in seiner Jugend mit Papa auf der Jagd war, oder im Schützenverein, oder von Ninjas entführt wurde, die ihn im Tempel des Todes zur Metzelmaschine ausgebildet haben, das ist völlig egal - im Spiel relevant ist, dass er schießen kann. Fertig.
Und die ehrliche Antwort auf die Frage: "Warum hat dein Charakter Schusswaffen 3" ist doch: "Weil ich als Spieler will, dass er die Gegner auch trifft."
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Offline Boba Fett

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #17 am: 19.08.2011 | 14:13 »
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Du Stollentroll, Du! ;D
-scnr-

Anstonsten full ack!

Charakter bekommt man nicht durch einen Aufsatz, den entwickelt man mit der Zeit im Spiel.
Alles wesentliche an Background bei der Charaktererschaffung sollte auf einen Bierdeckel passen, und zwar einen bedruckten, so dass nur noch der 1 cm Rand zum schreiben da ist.

Der Rest ist mMn Emo-Geschwurbel.  :,,(

OT:
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« Letzte Änderung: 19.08.2011 | 14:23 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Scimi

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #18 am: 19.08.2011 | 14:18 »
Und die ehrliche Antwort auf die Frage: "Warum hat dein Charakter Schusswaffen 3" ist doch: "Weil ich als Spieler will, dass er die Gegner auch trifft."
Warum lügen?

Mir ist das Bild, was ich von meinem Charakter als Person habe, wichtiger als seine Werte. An Rollenspiel reizen mich nun einmal Charakterentscheidungen mehr als Würfelergebnisse. Und wer das genau anders herum sieht, mit dem werde ich wahrscheinlich eher schlecht in eine Gruppe passen.

Ich bevorzuge es, wenn ein Spieler eine gute Vorstellung vom Innenleben seines Charakters hat. Manche können so etwas aus dem Hut zaubern, aber ein paar Gedanken zum Hintergrund können nicht nur dabei helfen, sondern es auch leicht dem Rest der Runde kommunizieren.

Offline Boba Fett

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #19 am: 19.08.2011 | 14:19 »
Mir ist das Bild, was ich von meinem Charakter als Person habe, wichtiger als seine Werte.
Das Bild hast Du aber ohnehin im Kopf. egal wie lang Dein Text im Dokument ist.
Und das Bild hast auch nur Du im Kopf, denn die anderen werden es nicht lesen, nicht berücksichtigen oder nicht im Kopf behalten.
Das was von den anderen behalten und berücksichtigt wird, sind die Dinge, die sie im Spiel von Dir wahrnehmen, nicht was in Deinem Background-Aufsatz geschrieben steht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline OldSam

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #20 am: 19.08.2011 | 14:20 »
Das interessiert doch keine Sau. Ob der Charakter jetzt in seiner Jugend mit Papa auf der Jagd war, oder im Schützenverein, oder von Ninjas entführt wurde, die ihn im Tempel des Todes zur Metzelmaschine ausgebildet haben, das ist völlig egal - im Spiel relevant ist, dass er schießen kann. Fertig.

Auf nem One-Shot, wo eh kaum Zeit da ist, die Charaktere großartig vorzustellen würde ich dem durchaus zustimmen, ansonsten aber nicht, ich finde der Hintergrund sollte schon grundsätzlich stimmig sein (braucht ja nicht viel Detail) v.a. in Kampagnen wo auch Charakterentwicklung stattfindet... Und das der Char-Hintergrund zum Setting passt, wäre mir auch wichtig, wozu sonst der ganze Fluff wenn es letztlich alles das GLeiche ist? ;)

Systemtechnisch mag ich es auch deutlich lieber, wenn der unterschiedliche Hintergrund - und sei er nur ganz grob skizziert - sich auch wertetechnisch manifestiert. Im obigen Beispiel könnte man z.B. dem ersten Typen einen Shotgun-Skill geben, wenn er mit Schrotladungen Jagd auf verschiedene Vogelarten gemacht hat. Der Typ im Schützenverein wird vermutlich nen Rifle-Skill haben, vielleicht hat er aber stattdessen auch primär mit Luftpistolen geschossen, das wäre schon ein signifikanter Unterschied, wie jeder weiß, der beides mal probiert hat ;-) Und im Falle des Ninja würde ich ohnehin deutliche Unterschiede erwarten, also in dem Fall, dass die Palette an Waffen mit denen er umgehen kann deutlich größer ist, mehr spezielle Manöver o.ä. offenstehen, aufgrund des "Master-Trainings" etc.  8)


« Letzte Änderung: 19.08.2011 | 14:23 von OldSam »

LöwenHerz

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #21 am: 19.08.2011 | 14:24 »
Charakter bekommt man nicht, den entwickelt man mit der Zeit.
Alles wesentliche an Background bei der Charaktererschaffung sollte auf einen Bierdeckel passen, und zwar einen bedruckten, so dass nur noch der 1 cm Rand zum schreiben da ist.

Der Rest ist mMn Emo-Geschwurbel.  :,,(

Mag für Dich passen. Andere haben gern mehr Infos (stichpunktartig, ausformuliert oder in Prosa) schon zu Beginn ihres neuen Charakters. Es fangen ja auch nicht alle auf Stufe 1 (oder äquivalent) an.

Und warum Du so herablassend über Emo-Geschwurbel redest finde ich unangebracht und beleidigend. :)

Offline Scimi

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #22 am: 19.08.2011 | 14:33 »
Das Bild hast Du aber ohnehin im Kopf. egal wie lang Dein Text im Dokument ist.
Und das Bild hast auch nur Du im Kopf, denn die anderen werden es nicht lesen, nicht berücksichtigen oder nicht im Kopf behalten.

Das widerspricht entschieden meinen Erfahrungen. Mir selbst helfen Notizen, Details wie Namen und zeitliche Abläufe konstant zu halten. Und als SL bin ich auch immer dankbar, Informationen aus der Vergangenheit und dem Inneren eines Charakters in meine Geschichte einbauen zu können.
Normalerweise spiele ich auch in Settings mit relativ detailliertem Hintergrund. Wenn ich in einer Geschichte spiele, die mit dem letzten großen Krieg zu tun hat, dann erwarte ich, dass alle Spieler mir aus dem Stegreif sagen können, wo sie zu der Zeit gewesen sind. Und wenn das Thema ein Jahr später noch einmal kommt, erwarte ich dieselben Antworten von ihnen.

Und gerade weil ich will, dass diese Informationen auch schnell zur Verfügung stehen und leicht kommuniziert werden können, bin ich allerdings gegen seitenlange Prosa - die ist für mich TLDR. Lieber sind mir ein paar Stichworte.

Pyromancer

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #23 am: 19.08.2011 | 14:39 »
Mir ist das Bild, was ich von meinem Charakter als Person habe, wichtiger als seine Werte. An Rollenspiel reizen mich nun einmal Charakterentscheidungen mehr als Würfelergebnisse. Und wer das genau anders herum sieht, mit dem werde ich wahrscheinlich eher schlecht in eine Gruppe passen.

Ich bevorzuge es, wenn ein Spieler eine gute Vorstellung vom Innenleben seines Charakters hat. Manche können so etwas aus dem Hut zaubern, aber ein paar Gedanken zum Hintergrund können nicht nur dabei helfen, sondern es auch leicht dem Rest der Runde kommunizieren.

Das sehe ich ja genauso. Ich ermutige auch meine Spieler, dass sie sich einen Charakterhintergrund schreiben - ich sag aber dazu, dass mir ein kurzer Absatz reicht und ich nicht mehr als eine halbe Seite lese. Und dieser Platz wird i.d.R. nicht damit verschwendet, irgendwelche Fertigkeitswerte zu rechtfertigen oder mit Besinnungsaufsätze der Marke "...und im Alter von sieben Jahren begleitete der junge Hugo zum ersten Mal seinen Vater auf die Bärenjagd, wo er seine große Begeisterung für Schußwaffen entdeckte und seither..."

Ich hab meinem Spielleiter auch nie erklärt, warum mein Barde einen so hohen Wert auf Anderthalbhänder hat. Das ist ein Highland-Clankrieger, natürlich kann der kämpfen. Was ich ihm erkärt habe war der Grund, warum er von zu Hause abhauen musste und was er hier in der Fremde eigentlich erreichen will.

Offline Boba Fett

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Re: Charakter Hintergrund
« Antwort #24 am: 19.08.2011 | 14:44 »
Wenn ich in einer Geschichte spiele, die mit dem letzten großen Krieg zu tun hat, dann erwarte ich, dass alle Spieler mir aus dem Stegreif sagen können, wo sie zu der Zeit gewesen sind.
Und wenn das Thema ein Jahr später noch einmal kommt, erwarte ich dieselben Antworten von ihnen.

Und warum und wofür ist das notwendig?
Und wenn ein Spieler für seinen Charakter da widersprüchliche oder zögerliche Antworten oder schlicht "weiss ich nicht" angibt, schmälert dies dann die Qualität des Rollenspiels in irgendeiner maßgeblichen Weise?

Wo Du von Erfahrungen sprichst:
Ich spiele nun seit 27 Jahren ziemlich kontinuierlich Rollenspiel und hab diese Phase auch vor langer Zeit hinter mich gebracht, wo ich mir eingebildet habe, dass entsprechende Detailverliebtheit und mitgelieferter Hintergrund auch gleichzeitig Qualität im Rollenspiel beisteuert.
Dem ist aber nicht so.
Was Fakt ist, ist, dass Leute, die sich diese Mühe machen würden, weil sie Interesse daran haben, ihre Rolle entsprechend authentisch zu spielen, auch ansonsten im Spiel sich diese Mühe geben.
Aber das machen die auch ohne diesen "Lebenslauf-Aufsatz".
Und es geht auch ohne diesen "Aufsatz".
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