Autor Thema: [Hollowpoint] Retaliation  (Gelesen 1477 mal)

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Pyromancer

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[Hollowpoint] Retaliation
« am: 19.08.2011 | 12:52 »
Was genau zeichnet denn eine retaliation scene aus? Im Regelwerk finde ich nur Verweise darauf, wann es eine gibt, aber nicht, was das eigentlich ist.

Offline Blechpirat

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Re: [Hollowpoint] Retaliation
« Antwort #1 am: 19.08.2011 | 13:47 »
ICH habe das so verstanden, dass der böse Junge, der in der Szene vorher dabei war, kommt und sich rächt. Es gibt also wieder zwei Pools. Sonst hab ich keine Besonderheiten ausmachen können.

Für mich bedeutete Retailationszene daher

  • SL framt (die PCs werden überrascht)
  • Zwei Pools
  • +2w6 wegen böser Junge anwesend
  • (+2w6 wenn die PCs in der Vorgängerszene gewonnen haben)

Schon gespielt, Pyromancer?

EDIT: Brad ist z.B. auf Google+ präsent und beantwortet solche Fragen.

Pyromancer

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Re: [Hollowpoint] Retaliation
« Antwort #2 am: 19.08.2011 | 13:58 »
ICH habe das so verstanden, dass der böse Junge, der in der Szene vorher dabei war, kommt und sich rächt. Es gibt also wieder zwei Pools. Sonst hab ich keine Besonderheiten ausmachen können.

Für mich bedeutete Retailationszene daher

  • SL framt (die PCs werden überrascht)
  • Zwei Pools
  • +2w6 wegen böser Junge anwesend
  • (+2w6 wenn die PCs in der Vorgängerszene gewonnen haben)

Schon gespielt, Pyromancer?
Ich hab's noch nicht gespielt, komme aber evtl. am Wochenende dazu und würde auch weitere, allgemeine Tipps annehmen. ;)

Was die retaliation scene angeht: So ähnlich hab ich mir das auch zusammengereimt, aber steht das irgendwo explizit?
Außerdem würde ich nicht sagen, dass der böse Bube anwesend sein muss - eher das Gegenteil. Wenn er nämlich anwesend wäre, dann wäre die nächste Szene ja wieder eine retaliation scene, oder? Weil wenn ein böser Bube anwesend war, dann muss die nächste Szene eine retaliation scene sein.

Zitat
EDIT: Brad ist z.B. auf Google+ präsent und beantwortet solche Fragen.
Neumodischer Schnickschnack.

Offline Blechpirat

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Re: [Hollowpoint] Retaliation
« Antwort #3 am: 19.08.2011 | 14:36 »
Doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass der BöBo bei der retaliation scene dabei ist - jedenfalls sind zwei Pools da, sonst würde es ja keinen Unterschied geben.

Allgemeine Tipps? Ich hab weitgehend unvorbereitet geleitet, nur Setting und Aufgabe festgelegt. Und dann mit Fragen und bissigen Bemerkungen geführt:

PC1: Ich verhöre den Mexikaner!
SL: Was verrät er dir denn?
PC1: Äh...
SL: Langweilig!
PC2: Der Mexikaner erzählt uns, dass Gonzales in dem Puff von Angela ist
SL (gibt PC2 Fanmail): Als du dir in Angelas Puff gerade die Hose wieder hochziehst und etwas Geld auf den Tisch legst, hörst du...

Ich hab also ständig brutal geschnitten, wenig ausgespielt, viel offen gelassen und wichtige Fragen dann im Flashback geklärt. Dabei hab ich versucht, aus den Spielern viel Input zu holen und das Tempo extrem hoch zu halten. Wenn man nur 2 Stunden spielt, muss man keine Pause in Anspannung und Tempo machen.

Die DSA-sozialisierte Gruppe (Versuch 2) steht auf Ambiente. Da hab ich eine Neonröhre angeschaltet und den Sucker Punch Soundtrack aufgelegt. Ich finde, dass die Experimentalmusik von Björk auf rammstein-artigen Gitarrenriffen gut passt.

Aber das ist natürlich meine Interpretation von Hollowpoint, geprägt durch meine Präferenzen beim Rollenspiel. Ich bin gespannt, wie du es machen wirst.

Pyromancer

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Re: [Hollowpoint] Retaliation
« Antwort #4 am: 19.08.2011 | 14:41 »
Doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass der BöBo bei der retaliation scene dabei ist - jedenfalls sind zwei Pools da, sonst würde es ja keinen Unterschied geben.
Wo steht denn, dass zwei Pools da sein müssen? (Wahrscheinlich in einem Beispiel, die hab ich noch nicht alle gelesen.)

Offline Blechpirat

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Re: [Hollowpoint] Retaliation
« Antwort #5 am: 19.08.2011 | 14:48 »
Wo steht denn, dass zwei Pools da sein müssen? (Wahrscheinlich in einem Beispiel, die hab ich noch nicht alle gelesen.)

Ich guck zu hause gerne noch mal nach.

Pyromancer

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Re: [Hollowpoint] Retaliation
« Antwort #6 am: 19.08.2011 | 14:49 »
Ich guck zu hause gerne noch mal nach.
Danke!

Pyromancer

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Re: [Hollowpoint] Retaliation
« Antwort #7 am: 19.08.2011 | 16:47 »
Speziell würden mich noch Konflikte interessieren, wo der Gegner nicht KILL eingesetzt hat. Wie lief das erzählerisch? Was passierte mit Charakteren, die "raus" waren?

Offline Blechpirat

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Re: [Hollowpoint] Retaliation
« Antwort #8 am: 19.08.2011 | 17:28 »
Das zu kann ich leider nichts sagen. Im meinem Blogeintrag dazu schreibe ich ja schon, dass ich - evtl. ungünstigerweise - immer mit KILL reagiert habe - damit alle Spieler was zu tun haben. Das halte ich inzwischen eher für ungünstig. Allerdings müssen ja alle Gegner, die mit einem Pool abgebildet werden, auch den gleichen Skill einsetzen - so verstehe ich das Regelwerk zumindest.

Offline Blechpirat

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Re: [Hollowpoint] Retaliation
« Antwort #9 am: 20.08.2011 | 15:50 »
Danke!

Ich kanns nicht finden. Hab deshalb Brad gefragt.

Offline Blechpirat

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Re: [Hollowpoint] Retaliation
« Antwort #10 am: 20.08.2011 | 19:07 »
Brad und C.W. haben geantwortet:

Zitat von: C. W. Marshall
- Hi -- almost: in a scene following an encounter with a principal, there is a retaliation. The retaliation does not need to have a principal in it (and usually won't?) -- but it amps up the action and puts players on the defensive after a significant encounter.

That's the goal, at least. Hope this helps.

Zitat von: Blechpirat
So there is only one pool?

Zitat von: Brad Murray
Yes, a second pool is only created when a principal is in play. Retaliation does not require a principal to be involved.

Zitat von: C. W. Marshall
In the retaliation, yes. But, if the encounter with the principal was a success, then it escalates. Ha ha!

Also ist die Retaliation ziemlich normal. Keine zwei Pools, keine Bonuswürfel für den SL. Es ist nur eine Szene, bei der die Spieler dem Ziel der Missionserfüllung kaum näher kommen dürften.