Autor Thema: [nWoD] Regelfrage zum Merit Fighting Style  (Gelesen 1303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
[nWoD] Regelfrage zum Merit Fighting Style
« am: 21.08.2011 | 07:39 »
Moin,

kann mich jemand erleuchten? Lese mich gerade in die nWoD-Regeln ein und hab eine Frage zum Merit Fighting Style. Da heißt es in der Beschreibung, dass man die einzelnen Manöver aufeinander aufbauend kaufen muss. Beim Fighting Style Brawl zum Beispiel ist das erste Manöver Body Blow und kostet einen Punkt. Wenn ich das gekauft habe, kann ich danach das nächste Manöver kaufen, nämlich Duck and Weave, das zwei Punkte kostet.

Sehe ich das richtig: Wenn ich diese beiden Manöver kaufen will, kostet mich das einen Punkt für Body Blow und dann noch einen für Duck and Blow, richtig? Oder ist das etwa kumulativ? Dann müsste man jafür alle fünf Manöver insgesamt 15 Punkte ausgeben, was mir dann doch arg teuer erscheint.

Ciao
Saffron

Im letzten Fall wäre das ja schon ein teurer Spaß, wenn man dann am Ende alle fünf Manöver für insgesamt


   
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [nWoD] Regelfrage zum Merit Fighting Style
« Antwort #1 am: 21.08.2011 | 11:40 »
Ich habe es auch so verstanden und deswegen beschlossen, die Kampfstile außen vor zu lassen, weil sie Punktegräber sind.

Es gibt aber eine Option (Hack) aus dem Armory Reloaded, bei der man, wenn man eine Spezialisierung (z.B. Boxen) nimmt, alle Manöver erhält die dem Fertigkeitswert entsprechen.
Beispiel: Der SC hat Waffenlosen Kampf (Brawl) auf 3 und die Spezialisierung Boxen, dann kann er die Kampfmanöver Schlag in die Magengrube (Body Blow), Deckungsarbeit (Duck and Weave) und Kombination (Combination Blows) verwenden.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] Regelfrage zum Merit Fighting Style
« Antwort #2 am: 21.08.2011 | 12:26 »
Deine Rechnung stimmt nicht:
Alle Punktekosten sind Kumulativ.
Merit = Neuer Wert * 2
1 = 2 XP
2 = 4 XP
3 = 6 XP
4 = 8 XP
5 = 10 XP

(2+4+6+8+10) = 30 XP für einen Merit auf 5!

Nitpicking ;): Der Fightingstyle den Du meinst heißt Boxing, nicht Brawl  :-*


@Armory Hack:
Ist halt ne Frage des Spielgefühls.
Ich komme mit langsamer Progression (mittlerweile) gut klar.
Für 3 Punkte (Spezialisierungskosten) nen kompletten (Angenommen Skill ist 5) Fighting Style zu bekommen... da gibts halt keinen Grund den nicht zu nehmen.
Wer also möchte, dass alle Leute nen Fighting Style haben kann das machen. Und in einer eher heldigen Runde, sehe ich da auch kein Problem. :)

Man muss halt damit rechnen dass es ne Fighting-Style Inflation geben "könnte" (Common Sense und so excluded).
Ich meine, die gibts auf einmal mit 90% Rabatt   ~;D
« Letzte Änderung: 21.08.2011 | 12:35 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [nWoD] Regelfrage zum Merit Fighting Style
« Antwort #3 am: 21.08.2011 | 12:43 »
Wow, bei den Kosten würden mir aber eine Menge anderer Dinge einfallen, die ich eher kaufen würde.
Dann werd ich mir mal die optionale Regelung im Armoury ansehen, die scheint mir ganz vernünftig.

Nitpicking ;): Der Fightingstyle den Du meinst heißt Boxing, nicht Brawl  :-*

OK, hast ja recht, hab mir nur auf die Schnelle ein Beispiel gesucht und mich vergriffen.
Aber Nitpicking zurück: Später kostet ein Punkt zwar zwei XP, ich war aber gerade noch bei der Charaktererschaffung, und da kann man halt 7 Punkte vergeben, insofern meine Rechnung, dass man für den ersten Punkt halt auch nur einen ausgeben muss, nicht zwei 

THX für die Hilfe
Saffron
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] Regelfrage zum Merit Fighting Style
« Antwort #4 am: 21.08.2011 | 12:48 »
@Nitpicking... Ok, ich gebe mich geschlagen! :D

Mein Verlierer Plädoyer:
Charaktererschaffung: Ja, da kostet Dein Beispiel natürlich 2 von deinen 7 Merit Punkten, die sind nämlich nicht kummulativ!

Nachtrag:
Wenn Du Irgendetwas bei Charaktererschaffung auf 5 haben willst (WoD Core, ohne SN-Template) kostet Dich der 5te Punkt 2 Punkte!
Also "FS-Boxing 5" ab Start kostet 6 Merit Punkte.



HALT! So schnell geb ich mich nicht geschlagen!
Nitpicking Riposte! ;D

Aber Nitpicking zurück: Später kostet ein der erste Punkt zwar zwei XP...
~;D
« Letzte Änderung: 21.08.2011 | 13:00 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [nWoD] Regelfrage zum Merit Fighting Style
« Antwort #5 am: 21.08.2011 | 13:31 »
OK, ich gebe zu: Regeln waren für mich schon immer ein notwendiges Übel, werden im Zweifelsfall gnadenlos der Dramaturgie geopfert, und Regelfüchse und Min-Maxer sind eher eine von mir geduldete Lebensform als vollwertige Rollenspieler... >;D
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] Regelfrage zum Merit Fighting Style
« Antwort #6 am: 21.08.2011 | 15:31 »
Dann sehen wir das ähnlich... Aber in dem Fall, sollten die normalen XP (und Meritpunkt)kosten kein Problem sein wtf?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [nWoD] Regelfrage zum Merit Fighting Style
« Antwort #7 am: 21.08.2011 | 21:49 »
Naja, Problem ist immer: Wenn in Rollenspielen irgendwelche Fähigkeiten nicht richtig ausgeglichen sind, nehmen alle immer nur die effektiven Sachen und lassen die anderen links liegen. Darunter leidet dann auch schnell mal  die Vielseitigkeit der Gruppe, deshalb hab ich's schon gern ausbalanciert.

Abgesehen davon bin ich zwar nicht der weltbeste SL, berücksichtige aber wenn möglich, die Wünsche der Spieler. Und obwohl meine Runde glücklicherweise viel Spaß an Charakterspiel hat und auch kaum Regelscheißerei betreibt, ist der Wunsch nach fairen Reglen doch ausgeprägter als bei mir (was immer man auch unter fair versteht).

Oder... vielleicht versteckt sich in einer finsteren Ecke meines Unterbewusstseins doch ein kleiner Powergamer  :o

Hoffe, das war jetzt nicht schon zu sehr Offtopic.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Regelfrage zum Merit Fighting Style
« Antwort #8 am: 21.08.2011 | 22:24 »
Ich komme bislang sehr, sehr gut ohne "Fighting Styles" aus ... und würde empfehlen dieses Merrit komplett zu ignorieren.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [nWoD] Regelfrage zum Merit Fighting Style
« Antwort #9 am: 22.08.2011 | 06:47 »
Oder... vielleicht versteckt sich in einer finsteren Ecke meines Unterbewusstseins doch ein kleiner Powergamer  :o

Ich bin sicherlich kein Powergamer, dafür fehlt mir in diesem Bereich der Ehrgeiz, und dennoch würde ich bei der Kosten-Nutzung-Rechnung der Kampfstile auf diese Verzichten. Es sind Punktevernichter. Seien es nun welche bei der Charaktererschaffung oder Erfahrungspunkte. In beiden Fällen muss man extrem viele Punkte für einen sehr kleinen Effekt aufbringen. Zudem rauben den Charakteren die Entfaltungsmöglichkeit. Ich lasse gänzlich ohne spielen und sollte ich heute doch einmal in die Verlegenheit kommen, dass jemand sie will, dann aktiviere ich einfach den obigen Hack.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] Regelfrage zum Merit Fighting Style
« Antwort #10 am: 22.08.2011 | 09:48 »
Scheint also Geschmacksache zu sein. Also Saffron: Überleg Dir welches Eis Du und Deine Gruppe mögen, und gut ist :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: [nWoD] Regelfrage zum Merit Fighting Style
« Antwort #11 am: 23.08.2011 | 10:45 »
So schlecht sind die Fighting Styles nicht. Zumal man alle Merits zu diesem Punkteschema kauft, bei einem 4 Punkte Merit ohne Zwischenstufen bezahlt man trotzdem 20 XP. Und dort gibts nur einen Benefit dafür.
Diesen Fehler haben wir zu Spielbeginn auch gemacht, dass man für ein 4 Punkte Merit nur 8 XP ausgibt. Ist aber rechnerisch falsch, JEDES Merit wird Punkt für Punkt einzeln bezahlt, egal ob es mehrere Stufen gibt oder nicht.

Man muss halt schauen, welchen Kampfstil man nimmt und ob er sinnvoll den passenden Kampf-Skill unterstützt.

Modern Army Combat lässt einem z.B. auf der zweiten Stufe für jeden Merit-Punkt einen Punkt Armor des Gegners ignorieren. Durchaus mächtig im Nahkampf.

Von solchen Sachen wie 4 Angriffen bei KungFu/ oder 4 Einzelschüssen bei Combat Markmanship ganz zu schweigen.

Für kämpferische Charaktere ist 1 Fighting Style schon fast Pflicht. Wer trotz 4-5 Skillpunkten auf Schießen/Nahkampf nichts reißt ohne Kampfstil, der braucht sich nicht wundern.

Ich bin sicherlich kein Powergamer, dafür fehlt mir in diesem Bereich der Ehrgeiz, und dennoch würde ich bei der Kosten-Nutzung-Rechnung der Kampfstile auf diese Verzichten. Es sind Punktevernichter. Seien es nun welche bei der Charaktererschaffung oder Erfahrungspunkte. In beiden Fällen muss man extrem viele Punkte für einen sehr kleinen Effekt aufbringen.

Dieser kleine Effekt ist nicht wirklich klein. Zumal es Kämpfe wesentlich taktischer macht, als nur das übliche Schießen aus der Deckung&Co.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [nWoD] Regelfrage zum Merit Fighting Style
« Antwort #12 am: 23.08.2011 | 18:01 »
Hi,
ich schätze, ich werd mal mit der Original-Regel anfangen und ausprobieren, wie sich das in der Praxis bewährt. Wenn ich dann merke, dass das für meine Gruppe nicht so gut funzt, kann ich ja immer noch eine optionale oder Hausregel einführen, die weniger XP kostet. Die Spieler bekommen damit dann ein Vorteil und haben mir gefälligst dankbar zu sein. Besser als umgekehrt, wenn ich es ihnen von Anfang an leichter mache und dann hinterher rechtfertigen muss, warum ich lieber die teurere Original-Regel einführen will. Man muss schließlich als Führungskraft auch taktisch denken dürfen. (Zumal das Einführungs-Abenteuer damit beginnt, dass alle sich für einen von diesen Management-Kursen in der Wildnis angemeldet haben)  ;D

Dank euch
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.