Autor Thema: Spiele mit phasenweisem Kampfsystem  (Gelesen 1707 mal)

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Offline 1of3

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Spiele mit phasenweisem Kampfsystem
« am: 21.08.2011 | 13:03 »
Moin,

mich würde mal interessieren, welche Spiele Kampfphasen benutzen und wie die aussehen, also z.B. bei

Doctor Who
Reden
Laufen
Andere Dinge tun
Kämpfen


Old School Hack
Volle Verteidigung ansagen
Schießen
Fokussieren (zum Zauben o.ä.) / Bewegung Hindern
Bewegen
Nahkampf
Bewegung erzwingen
Fokussierte Effekte abwickeln

Pyromancer

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Re: Spiele mit phasenweisem Kampfsystem
« Antwort #1 am: 21.08.2011 | 13:04 »
Midgard
Bewegungsphase
Aktionsphase

Offline Nachtfrost

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Re: Spiele mit phasenweisem Kampfsystem
« Antwort #2 am: 21.08.2011 | 13:18 »
Rolemaster
Blitzaktionsphase (mit Mali vor allen handeln)
Standardaktionsphase
Überlegte Aktionsphase (mit Boni nach allen handeln)

Mit Einschränkungen kann man die meisten Aktionen in allen Phasen ausführen.  In jeder Phase steht aber nur ein Limit an Bewegung zur Verfügung (z.B. in der Blitzaktionsphase bis max. 20% der Bewegungsweite)
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Village Idiot

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Re: Spiele mit phasenweisem Kampfsystem
« Antwort #3 am: 21.08.2011 | 13:33 »
Wir haben bei DSA3 immer Zauberei vor Fernkampf, vor Nahkampf gespielt. (Interessanterweise ohne Phase für Handlungen, die nicht in diese Kategorien fallen.) Ich müsste aber nachlesen, ob das damals eine Hausregel oder Standartregel war.
EDIT: Nee, war ne Hausregel.

LabLord (und ich nehme mal ganz stark an D&Dclassic ebenfalls) kennt ähnliches: Fernkampf vor Sprüchen, vor Nahkampf.
« Letzte Änderung: 21.08.2011 | 13:37 von Sylandryl Sternensinger »
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Offline Oberkampf

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Re: Spiele mit phasenweisem Kampfsystem
« Antwort #4 am: 30.08.2011 | 10:53 »
Forward... to Adventure

(Bewegungsphase, Zauberansagungsphase, Fernkampf, Nahkampf, Zauberausführung, Moral)
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Nin

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Re: Spiele mit phasenweisem Kampfsystem
« Antwort #5 am: 30.08.2011 | 11:08 »
nWoD aus der Mirrors Toolbox:

Core Action Phases
- Movement Phase
- Instant Action Phase

bei Bedarf angereichert mit
- Supernatural Phase
- Character-Based Phases
- Firearms Phase
- Player and Storyteller Phases
- Resolution Phase

Zitat
An Example of Phased Combat Design
Kearsley wants to organize combat turns by phase to fit an action-packed chronicle that puts a heavy emphasis on supernatural abilities. He wants character actions to unfold in a predictable order, and wants to make it easy to track, too. Here are his phases.
1. Movement Phase: Everybody moves their combatants.
2. Supernatural/Firearms Phase: Kearsley puts supernatural instant actions and firearms combat in the same phase. Powers are important, but so is hot lead.
3. Instant Action Phase: Characters perform all other instant actions.
4. Resolution Phase: Kearsley decides to leave damage and other effects until the end of the turn.


Offline 1of3

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Re: Spiele mit phasenweisem Kampfsystem
« Antwort #6 am: 30.08.2011 | 14:38 »
@Tümpelritter: Danke. FtA hab ich zwar schon mal gespielt, aber an die Reihenfolge konnte ich mich nicht mehr erinnern.

@Nin: Ich glaub fast, dieses Mirrors muss ich mir noch einmal anschauen.

Online Skyrock

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Re: Spiele mit phasenweisem Kampfsystem
« Antwort #7 am: 30.08.2011 | 16:59 »
Bei FTA! wurden die Stunts unterschlagen, also komplett:
1.) Bewegung
2.) Zauberansagung/Quickcasting
3.) Fernkampf
4.) Nahkampf
5.) Stunts
6.) Zauberausführung
7.) Moral

Wobei da noch die Optionalregel ist, Nahkampfphase und Stuntphase zu vertauschen.

Advanced Fighting Fantasy
1.) Zaubern
2.) Fernkampf
3.) Nahkampf

Interessanterweise werden Bewegung und sonstige Aktionen (i.e. Tränke) bei AFF nicht von der Phasenaufteilung abgedeckt.
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Offline Oberkampf

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Re: Spiele mit phasenweisem Kampfsystem
« Antwort #8 am: 30.08.2011 | 22:50 »
Bei FTA! wurden die Stunts unterschlagen, also komplett:

Verflxt. Aber nicht unterschlagen, sondern vergessen.
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