Na ja, als ich den betreffenden Previews durchblätterte, dachte ich nur: OMG. Ich deute das auch eher als Verzweifelungstat von DC, mal wieder ein paar Hefte an den Mann zu bringen. Wenn man sich mal die Anzahl der betroffenen Serien anschaut, dann sieht man auch schon einen Teil des Problems: wer bitte soll das alles regelmäßig lesen und vor allem auch bezahlen?
Schätze, DC (und auch Marvel) werden in Zukunft doch noch so manche Serie einstampfen müssen, damit sich das Geschäft noch rechnet. Die Comicleser werden wohl nicht mehr mehr werden, und auch an mir habe ich in den letzten Jahren einen Trend zum radikalen Schnitt beobachtet.
Ich habe jahrelang begeistert amerikanische Superheldencomics gelesen, aber inzwischen lese ich fast nur noch Knights of the Dinner Table (und die Nachdrucke des Savage Sword of Conan Magazins oder Tomb of Dracula - beides keine Superheldencomics) und halte den Previews eigentlich nur noch aus nostalgischen Gründen.
So ist etwa mein letzter ernsthafter Versuch Batman zu lesen kläglich gescheitert, als ich die Miniserie von Altmeister Neal Adams angefangen habe, und diese nach zwei Ausgaben enttäuscht und unzufrieden in die Ecke schmiss. Irgendwann ist man die Formelhaftigkeit und endlosen Wiederholungen leid, oder mir ist der Sense of Wonder für das Genre abhanden gekommen, ich weiß es nicht genau.
Ich fürchte, auf Dauer werden die Ikonen des Superheldentums nur im Kino oder TV-Serien überleben, weil sie nur da noch richtig Profit abwerfen.