Autor Thema: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)  (Gelesen 46945 mal)

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Offline Gwynplaine

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #400 am: 1.01.2013 | 19:23 »
Frohes neues Jahr!

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #401 am: 3.01.2013 | 11:54 »
Mit wem darf ich denn morgen rechnen?  :)
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Offline Johannes

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #402 am: 3.01.2013 | 12:49 »
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Offline LuftAtmer

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #403 am: 3.01.2013 | 17:33 »


yep



Offline Wyrδ

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #404 am: 6.01.2013 | 13:45 »
Und weiter geht es im Kampagnen-Journal:

29. bis 30. Agrazhar 720 TR

Burg Setrew ist erobert und von den Truppen des Grafen Curo eingenommen, Dank der Hilfe der Häscher. Zunächst ist man bemüht die allgemeine Ordnung wiederherzustellen, doch lange hält es den Grafen nicht in Setrew. Ritter Geron Asdeff wird vorübergehend als Bailiff eingesetzt, um Setrew zu verwalten. Doch da es sich um erblichen Besitz des Clans Ethasiel handelt, werden sich letztlich Clanrat und Graf einigen müssen. Die Häscher erhalten zur Belohnung Posten auf Burg Setrew: Sygbert soll die erste Dekade der Wache kommandieren, Jorden die zweite Dekade und Caileann eine halbe Dekade Bogenschützen. Thasin wird als Verwalter angestellt, der sich um die Steuern, Einkünfte und Bilanzen kümmern soll. Hakon wird Kaplan und soll zudem dafür sorgen, dass in Setrew ein Tempel der Göttin Larani errichtet wird.

1. bis 9. Azura 720 TR

Der Graf reist zusammen mit seinem Truchsess, den restlichen Rittern und seinen Truppen wieder zurück nach Gardiren. Die Häscher sehen sich mit einer Menge Arbeit konfrontiert. Zunächst einmal müssen sie eine neue Burgbesatzung beschaffen. Es werden weitere Diener benötigt, da lediglich ein Knecht und zwei Mägde vorhanden sind. Es gibt keinen Koch, keinen Stallmeister und keinen Schmied. Im Dorf fehlt zudem ein Müller, da der frühere Müller als treuer Gefolgsmann des ehemaligen Barons geflüchtet ist. Außerdem erhalten sie den Auftrag das niedergebrannte Fischerdorf wieder zu errichten. Allerdings sind die Bewohner des Dorfes entweder in den Flammen umgekommen oder aus Setrew geflohen, also werden auch neue Einwohner benötigt.

Die Gesetzlosen – oder besser: die geflohenen Einwohner Setrews aus dem Wald kehren zurück. Julyn von Garian, die sie angeführt hat, meldet sich bei den Häschern, da sie der Burgwache beitreten will. Die Helden haben zwar Bedenken, weil sie eine Frau ist, aber da sie dringend Leute brauchen, willigen sie schließlich ein. Bei Gelegenheit erfahren sie, dass Julyn die geflohene Tochter eines Waldhüters aus Hyldes ist. Ihr Vater war verstorben und sie wollte den Job zukünftig übernehmen, doch der Vogt war dagegen. Offenbar wollte er sie lieber für sich haben. Auch sonst scheinen die Einwohner des Dorfes unter dem Vogt zu leiden. Die Helden beschließen, sich den Vogt bei Gelegenheit einmal vorzuknöpfen. Julyn erhält den Spitznamen „Bogenmädchen“.

Die Helden bemühen sich weitere Wachleute anzuwerben. Sygbert reist zu diesem Zweck nach Olokand. Dort schaut er sich unter den Eskorten der Handelskarawanen sowie in den Gasthäusern um. Tatsächlich findet er vier brauchbare Männer. Zudem hinterlässt er in einer Taverne einen Aushang, dass man in Setrew Burgwachen sucht. Ein Mann namens Albin von Rihale spricht Sygbert an. Er ist ein Stallmeister mit Gildenbrief aus Drushat, der eine neue Anstellung sucht. Da er auf dem Anger von den Söldnern erfahren hat, dass Sygbert Leute sucht, will er nachfragen, ob auch ein Stallmeister gebraucht wird. Sygbert nimmt ihn mit nach Setrew. Jorden reist in sein Heimatdorf nach Lethwyr und heuert dort seinen Cousin und dessen Freund an, die beide als bewaffnete Händlereskorte gearbeitet haben. Auch sie lassen sich anwerben. Auf dem Rückweg kommen sie durch Gardiren, wo Jorden noch fünf weitere Söldner, wenn auch von etwas zweifelhafter Erscheinung anwirbt. Zudem kann er die jüngste Tochter des Wirts vom „Sorkinweg“ als Köchin anwerben, die außerdem auch Bier brauen kann. Ihr Mann, ein Zimmermann, kommt ebenfalls mit. Sygbert reist nach Byfird, wo die Häscher vor einigen Monaten den falschen Ritter Lumin Calayner entlarvt hatten. Dort regiert nun Corik Calayner, der Sygbert sofort erkennt und freundlich willkommen heißt. Sygbert erhält die Erlaubnis den Sohn eines Wehrbauern mit nach Setrew zu nehmen. Dort soll er ein Stück Land in dem neu zu errichtenden Dorf erhalten.

Inzwischen verschafft sich Thasin einen Überblick über die Finanzen und die Ländereien. Zu der Baronie Setrew gehören zahlreiche Ländereien überall im Meselyneshire, aber auch im Navintas Hundred bei Tonot. Die Abgabenabrechnungen der einzelnen Güter sehen solide aus, doch Thasin ist sich sicher, dass noch etwas herauszuholen ist. Man beschließt, die einzelnen Ländereien und ihre Herren einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Sygbert entdeckt einen Geheimraum, der jenseits der füheren Kammer Romlach Ethasiels liegt. Es scheint eine geheime Ratskammer zu sein. Außerdem treffen noch ein paar Männer ein, die den Aushang in Olokand gelesen haben und nun als Burgwachen angestellt werden wollen. Die Helden halten vier von ihnen für geeignet und werben sie an.

10. Azura 720 TR

Sir Geron Asdeff berichtet, dass der Clanrat der Ethasiels getagt und wenig überraschend den jüngeren Bruder Wevran Ethasiels, Torald, zum Erben gewählt hat. Torald Ethasiel dient am Hof des Königs als Meister der Jagd und hat daher einflussreiche Fürsprecher. Graf Hemisen Curo hat sich einverstanden erklärt, Torald Ethasiel als Baron anzuerkennen. Torald Ethasiel ist mit seiner Frau und seinen drei Kindern nun auf dem Weg nach Gardiren, um dort vereidigt zu werden. Die Helden sollen ebenfalls dorthin reisen und den neuen Baron dann nach Setrew eskortieren. Sie beschließen neben Julyn noch acht Männer der Burgwache mitzunehmen. Sir Geron verbleibt derweil mit den restlichen Männern auf Burg Setrew.

13. Azura 720 TR

Die Helden erreichen Gardiren, wo sie sich zunächst mit Sir Halach treffen. Er fragt, ob sie etwas brauchen und wie die Dinge in Setrew stehen. Hakon übergibt ihm je einen Brief an die Gräfin Lady Meliara Curo und einen an deren bruder, Erzbischof Edine Kynn. Sir Halach betont noch einmal, dass er die Helden als treue Gefolgsleute in Setrew braucht. Sie sollen nicht nur die Baronie und den neuen Baron beschützen, sondern auch ein Auge auf ihren Nachbarn, Sheriff Maldan Harabor, haben. Anschließend findet die zeremonielle Vereidigung des neuen Barons statt, der auch viele Ritter, sowie die Barone von Tonot und Getha beiwohnen. Während des folgenden Festmahls lernen die Helden Torald Ethasiel kennen, der sich als freundlicher Mensch erweist, noch einmal bekräftigt, dass er sich mit seinem Bruder Wevran nicht gut verstand und nun dessen Rache fürchtet. Da auch die Helden unterwegs einen Überfall fürchten, wenden sie sich an einen Ritter von den Ländereien der Baronie Setrew im nahen Navintas Hundred, der ebenfalls anwesend ist. Er ist ein tatkräftiger Ritter namens Roberto Brikono von Gut Klondar. Er willigt sofort ein, den Baron nach Setrew zu eskortieren. Er hat zwei Infanteristen und einen Bogenschützen im Gefolge.

14. Azura 720 TR

Der neue Baron reist nach Setrew ab. Die Reise wird drei Tage dauern. Während die Frau und die Kinder des Barons zusammen mit Lanna, Sielya und der Frau Thasins in einer Kutsche reisen, reiten die anderen zu Pferd. Caileann und Julyn bilden die Vorhut, Sir Roberto und seine Leute sind die Nachhut und der Rest schützt die Kutsche. Man kommt planmäßig voran und ist nicht mehr weit von Trobrin entfernt, wo man zu übernachten gedenkt, als plötzlich Pfeile den Schützen aus Klondar sowie drei der neuen Burgwachen aus Setrew niederstrecken. Dann greift ein Haufen Speerträger an. Ihr Anführer ist ein Ritter in einem dunkelgrünen Waffenrock, der sein Gesicht unter einem roten Tuch verbirgt. Er greift den Baron Torald direkt an. Es kommt zu einem langen und verlustreichen Gefecht, in dem es zunächst gar nicht gut für die Verteidiger aussieht. Doch letztlich können die Häscher das Schlachtenglück wenden. Die Mehrzahl der Angreifer wird niedergemacht, darunter ihr Anführer, der Rest flieht. Die Verwundeten aus den eigenen Reihen werden in die Kutsche gepackt, weshalb die Frauen und die Kinder den restlichen Weg nach Trobrin zu Fuß gehen müssen. Einer der Burgwachen erzählt Sygbert, dass es sich bei dem Anführer um einen Räuber namens Telin den Roten handeln muss, der das gesamte Meselyneshire seit Monaten mit seiner Bande unsicher macht. Sygbert nimmt ihn mit, um ihn später zu verhören. Die übrigen Angreifer lässt man im Wald liegen.

Erfahrung:
Sygbert: 1 Punkt auf Awareness
Hakon: 1 Punkt auf Shield
Jorden: 1 Punkt auf Intrigue
Thasin: 1 Punkt auf Spear


@ LuftAtmer

Wie hießen Jordens Cousin und dessen Kumpel noch?


Die nächste Spielsitzung ist für den 18.01. geplant.
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Offline Johannes

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #405 am: 8.01.2013 | 13:35 »
Vielen Dank für die Zusammenfassung! Ich finde das toll, dass du dir immer diese Arbeit machst. :)

Offline Wyrδ

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #406 am: 10.01.2013 | 21:52 »
Hiho! War so irre und habe das komplette Zahlenwerk zu Setrew erstellt! Dagegen ist so eine Folge Kampagnen-Journal ein Kindergeburtstag.

Für die Berechnung habe ich natürlich das HârnManor-Regelwerk ein wenig bearbeiten müssen, schließlich ist dies ja kein Manor, sondern eine Baronie. Um das einmal zu veranschaulichen: Als Ausgangsbasis hatte ich die Anzahl Gross Acres von 1940 (lustiger Weise sind das weniger als Charmic hat), die Anzahl Haushalte (derer 104), die Landqualität von 1,13 und die geschuldeten Abgaben an den Baron von Neph (ohne Steuerbetrug!), welche pralle 632 Pfund Silber betragen, also 151680 Silberstücke. Das heißt dann zunächst 104 Haushalte erstellen (davon die meisten erwürfelt  :P) und anschließend die lokale Gewinn- und Verlustrechnung anfertigen (inklusive Berechnung des landwirtschaftlichen Ertrags und des benötigten Arbeitsaufwands in Mannstunden, sowie der Investition zum Erhalt der Ländereien, der ermittlung der Haushaltskosten, der Zoll- und Steuereinnahmen basierend auf dem Trade Index, der Einnahmen durch Bußgelder, der Arbeitskosten, des Zehnten an die Kirche, sowie der politischen und militärischen Ausgaben und als Krönung die Einnahmen aus den Tributen aller Vasallen zuzüglich Scutage, sollte auch Verpflichtung zum Militärdienst bestehen).

Fazit: Als Baron wird man schnell reich - als Buchhalter irre.

Freut euch schon drauf, besonders Thasin.  ;D
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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #407 am: 11.01.2013 | 12:30 »
Eine Frage an alle HM-Experten: Da in Setrew zukünftig eine Kapelle und später wahrscheinlich auch ein Tempel der Larani entstehen soll, benötige ich als GM Regeln zur Ermittlung der Baukosten. Gibt es da was? Ich habe mir den Artikel "Real Estate" angeschaut, aber so richtig hilft der nicht weiter, da dort nur Infos für die Werte von Grundstücken und Gebäuden und Kosten für Miete/Kauf enthalten sind, aber keine Regeln für Baukosten.
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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #408 am: 11.01.2013 | 16:58 »
Puh, das ist eine schwierig zu beantwortende Frage, da ja sehr viele Faktoren mit reinspielen. Beispielsweise ob es in der Nähe einen Steinbruch gibt. Je weiter der weg ist, desto teurer kann es schon alleine durch den schwierigen und langwierigen Transport werden...

Im Thonahexus 8 gibt es ab Seite 16 ein paar Gedanken zur Erstellung einer Siedlung, inklusive Kosten für Bauten aus Stein. Ich würd das aber nur als grobe Richtlinie verwenden. Die Gedanken, die dort zu finden sind, sind aber alle sehr gut!

Vielleicht hilft Dir ja auch dieses Thema weiter: http://www.lythia.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=11624&view=next#p137121
« Letzte Änderung: 11.01.2013 | 16:59 von 2W6+6 »

Offline Gwynplaine

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #409 am: 11.01.2013 | 17:29 »
Ich bringe Dir zum nächsten Mal "Castles & Ruins" (eig. für Rolemaster) mit. Damit dürftest Du glücklich werden.
Zu Thema Manor/Baronie: hättest Du mal was gesagt - ich hätte da eine schöne Excel-Lösung für Dich gehabt (komplett mit zufallsgenerierten Households etc.)

Aber cool, dass Du Dir die Arbeit machst  :d

Offline Wyrδ

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #410 am: 11.01.2013 | 17:49 »
Ich kann mir per HarnSettlement-Tool die Werte für Haushalt, Dorf/Demesne und Stadt generieren, aber es ist eben ein Zufallsprodukt. Eine Menge Dinge (wie z.B. Namen und Eigenschaften bestimmter Einwohner) möchte ich aber selbst festlegen.

Danke aber für eure Tipps.  :)

Nächste Fragen:

1. Könnt ihr mir bei der Berechnung des Trade Index weiterhelfen. HarnManor hilft mir bei einem Fief weiter, doch der Index für eine Siedlung wie Setrew müsste viel höher sein. Das HarnSettlement-Tool spuckt mir Werte zwischen 5,55 und 5,75 aus, wenn ich auf der Seite mit den "Initial Data" entsprechende Eingaben mache. ich hätte aber gern gewusst, wie das wirklich berechnet wird.

2. Für größere Siedlungen gibt es stets die Angaben für Property Tax, Hawking, Bonding und Tolls. Die letzten drei Abgaben kann ich ja mit dem Trade Index errechnen. Aber was ist mit Property Tax? Nach meinem Verständnis müssen Gildenmitglieder und andere Gewerbetreibende in Städten diese Abgabe basierend auf dem Wert von Haus/Grundstück entrichten. Diesen wert kann ich Dank "Real Estate"-Modul berechnen. Doch mir fällt auf, dass dies im HarnSettlement-Tool nicht berücksichtigt wird. Hat man da schlicht etwas vergessen oder wird das mit dem erhöhten Trade Index abgedeckt? Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und 6% Property Tax auf die Gewerbetreibenden, die ich ausgewürfelt habe, veranschlagt - da kommt richtig etwas zusammen!
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Offline Feran Vytrenel

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #411 am: 11.01.2013 | 18:46 »
Auch hier kann ich helfen :)

Auf Lythia gibt es ein Excel "Hârn Settlements": http://www.lythia.com/2008/09/harnsettlement/

Das hier könnte übrigens auch noch für Dich/Euch interessant sein: http://www.lythia.com/2008/09/harntown/


Offline Wyrδ

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #412 am: 11.01.2013 | 18:53 »
Das Harn Settlements habe ich, wie gesagt. Allerdings will ich eben nicht alles per Zufall erstellen. Und ich bin noch immer der Meinung, die Berechnung der Einnahmen aus der Stadt lässt die Besitzsteuer fälschlicher Weise unter den Tisch fallen. Aber Harntown liefert mir eine Antwort zum Trade Index. Danke!  :)
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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #413 am: 12.01.2013 | 10:58 »
Hiho! Gestern noch bis spät in die Nacht gezaubert und Setrew überarbeitet. Dank der Tipps von Asuryan und 2W6+6 und des wirklich hilfreichen HârnTown-Moduls habe ich jetzt die Siedlung zusammen. Die sieht jetzt gleich ganz anders aus und die Zahlen sind stimmiger.

Die städtischen Haushalte sind nun gegenüber den landwirtschaftlichen Haushalten in der Überzahl, wodurch die Landwirtschaft mehr den Rahmen eines Manors hat, wodurch auch endlich die Anzahl Acres ausreicht. Charmic hat z.B. ca. 2000+ Acre für ca. 40 Haushalte plus Lord, Setrew hat 1940 Acre für 104 Haushalte plus Lord. Das konnte nicht passen, am Ende war für den Lord kein Land mehr übrig und er stand mit jeder Menge ungenutzter Arbeitskraft aus dem Frohndienst, jedoch verschwindend geringem wirtschaftlichen Einkommen aus den eigenen Ländereien dar. Dank HârnTown habe ich jetzt ein für solche Siedlungen typisches Verhältnis von 39 landwirtschaftlichen Haushalten zu 65 städtischen Haushalten. 1940 Acre Land für Lord und 39 Haushalte passt dann perfekt.  :)

Auch die Frage der Besitzsteuer für Landeigner und Gewerbetreibende hat sich geklärt. Laut HârnTown zahlen städtische Haushalte Miete. Die Miete passt jedoch nicht zur Eigenschaft des Landeigentums. Die Besitzsteuer für Gewerbetreibende wird ja am Wert der Grundfläche und des Gebäudes errechnet, auf/in welcher das Gewerbe betrieben wird. Ergo gehört das Land den städtischen Gewerbetreibenden eben doch nicht selbst, sondern sie haben es vom Baron gemietet.

Verkaufssteuer (Hawking), Lagerzoll (Bonding) und Zoll (Toll) habe ich dann gemäß HârnTown per Trade Index berechnet (wie bei einem Manor auch). Das ergibt ein hübsches Sümmchen, das aber im realistischen Rahmen bleibt. Der Trade Index sieht jetzt ebenfalls vernünftig aus und liegt - realistischer Weise - viel höher als bei einem simplen Manor, denn wir befinden uns schließlich in einer Stadt (Town*). Laut HârnTown berechnet sich der Trade Index mit 1 plus Anzahl Town Acre, also das Land, das durch den städtischen Teil des Orts beschlagnahmt wird. Ich habe mir aber erlaubt mir die Modifikatoren für Siedlungsdichte (= Anzahl Manor im gleichen Hexfeld auf der Karte) und für Straßen und Flüsse (hier schlägt der Fluss Kald sehr stark ins Gewicht) aus dem Hârn Settlement-Tool zu entlehnen und den Trade Index entsprechend zu erweitern.

Der schöne Nebeneffekt der ganzen Rechnerei ist nicht nur, dass ich im Spiel den Spielern einige handfeste Daten zu den Einnahmen und Ausgaben, sondern eben auch zu Land und Leuten bieten kann. Ich habe jetzt ein komplettes Setrew mit Namen und Berufen aller Einwohner, die Anzahl Einwohner und kann sogar darüber Auskunft geben, was ein Händler/Handwerker in seinem Job taugt und wie seine Preise sind. Das ist wirklich Unterstützung für den SL.  :)

* Es ist wichtig den Unterschied zwischen Town (z. B. Setrew oder Gardiren) und City (in Kaldor lediglich Tashal) zu beachten. In der deutschen Sprache ist halt beides "Stadt", doch der Unterschied ist groß. Setrew hat keinen Stadt-Status, keine Stadtrechte.
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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #414 am: 14.01.2013 | 17:46 »



@SL: Ich bin verflucht beeindruckt!

:pray:

Oh - und gleichzeitig eine Kombination zwischen neidisch und erleichtert, dass mein Char nicht der Verwalter ist :-).


LG, LuftAtmer

P.S.: Hab meine Unterlagen nicht erreichbar, bin aber ziemlich sicher: Mein Super-Cousin heißt Thorben Criid und sein Kumpel Rexor. Kann das sein?



Offline Johannes

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #415 am: 14.01.2013 | 18:06 »
Thorben und Rexxor, genau. ;)

Offline Wyrδ

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #416 am: 14.01.2013 | 18:52 »
Na, dann wartet mal ab! Demnächst lasse ich euch Dienstpläne für eure Wachmannschaften erstellen und anschließend macht ihr noch deren Lohnabrechnungen mit Überstunden sowie Nachtschicht- und Schlecht-Wetter-Zulage. Zum Jahresende schicke ich dann die Revisoren von KPMG (Kaldorische Prüfer & Münzenzähler Gilde) vorbei. Wenn die Zahlen dann nicht stimmen, ist aber Heulen und Zähneklappern angesagt!  >;D
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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #417 am: 14.01.2013 | 21:35 »
Neben dem ganzen Zahlenkram habe ich noch ein paar NSC in euren Ordner zugefügt (bin ja nicht so). Als da wären: (Neu-)Baron Torald Ethasiel, seine Frau Lady Jayal Ethasiel, Matakea Apella Ethasiel (lernt ihr noch kennen), "Bogenmädchen" Julyn von Garian und - lange überfällig - Annesa von Buurla.
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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #418 am: 15.01.2013 | 08:14 »
Ui, auf Annesa bin ich mal gespannt!

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #419 am: 17.01.2013 | 02:16 »
Klingt faszinierend und Chapeau an unseren SL!
(bereite schonmal Ausdrucke oder einen Stick vor :-)

Und was die Münzprüfer angeht - kein Problem was ein paar an der richtigen Stelle eingesetzte Pfunde nicht lösen können...

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #420 am: 17.01.2013 | 07:15 »
Ausdrucke liegen bereits bereit. Papier ist trifft doch eher das Ambietene, würde ich sagen. Aber zur Not habe ich auch noch einen Stick da.
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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #421 am: 18.01.2013 | 07:00 »
Sind wir dann heute endlich mal wieder vollzählig?  :)
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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #422 am: 18.01.2013 | 08:09 »
Ich bin da!

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #423 am: 18.01.2013 | 17:17 »
Sind wir dann heute endlich mal wieder vollzählig?  :)

Ich werde so gegen 21:00 Uhr eintreffen...

Offline Wyrδ

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Re: Die Häscher des Grafen (HârnMaster)
« Antwort #424 am: 18.01.2013 | 17:34 »
LuftAtmer hat sich gemeldet und gesagt, dass er ca. 90 Minuten später kommt. Er muss eine kranke Kollegin vertreten.
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