@Luxferre
Das Problem am "Ja, aber..."
oO Da gibt es Probleme mit ??
@Naldantis
Ich glaube, weniger mit dem 'Ja' oder 'Nein', sondenr mit den verschiedenen Formen, solange um den heißen Brei herumzureden, bis das 'Nein' wie 'Ja' klingt.
Also im Klartext: Die Spieler verarschen ?!
Warum sollte man denn so etwas machen, der Witz ist doch das "Ja" mag auf den ersten Blick für den SL negativ sein aber auf die Zeit gerechnet gibt das "Ja" dem SL einfach die besten Optionen in die Hand.
Stellt sich die Frage, inwiefern es mit 'Respekt' vereinbar ist zu versuchen, jemandem mit Management-Phrasen ein X für ein U vorzumachen, bzw. ein 'eigentlich nicht' als ein 'klar doch' zu verkaufen.
Das ist imho gar nicht vereinbar !!
Wenn z.b. einer meiner Spieler ein "Toy" haben will, das mächtig ist und Potential hat das Spiel massiv zu beeinflussen, dann würde ich offen und ehrlich drüber reden. Evtl. hat der Spieler ja irgendeine spezielle Idee und will gar nicht die "Macht" haben, die das Teil mitbringt.
Und im Zweifelsfall kann ich doch locker "ja" sagen, denn als SL habe ich eh alle Trümpfe in der Hand und kann jedes Spielzeug/Idee der Chars als Aufhänger, Anknüpfpunkt nutzen.
Erfahrungsgemäß bringen sich Spieler sowiso mit mächtigem Kram von selber in die dicksten Probleme
Das IMHO andere große Thema des OP ist hier wohl etwas unter den Tisch gefallen, nämlich seine These, daß 'man selber bzw. der eigene Charakter das wichtigste im Spiel ist', und daß 'man nur Spaß haben kann, wenn man selbst ganz direkt (PE) in die Gestaltung von Welt und Ereignissen eingeifen kann,'.
Kann sein, ist aber imho völliger Unfug.
Das wichtigste ist das gemeinsame Spiel !
Direktes Eingreifen ist zwar sehr wichtig aber eine kurze Railroad-Aktion ist auch ohne Heulkrampf zu verkraften
(ohje jetzt geht es gleich sicher wieder los.. *g)
@youth nabbed as sniper
Was, im FavIcon im Internet erfährt man keine zeitlosen Wahrheiten?
Verdammt, warum bin ich dann hier?
Gute Frage
Könnte aber auch sein, dass das ganze auch eher als Diskussionsanregung gedacht war. Darüber muss ich jetzt nachdenken....
Könnte sein, wobei sich da die Frage stellt: Muss hier über so eine Binsenweisheit diskutiert werden ? Sind wir alle so unterentwickelt und hilfsbedürftig ??
Denke ja das die meisten hier dieses "Nein-Problem" eher schon abgehandelt haben
Weil in Pädagogik, Erwachsenenbildung, etc. ist man ja zum Glück auch schon ein wenig länger vom strengen "Nein" abgekehrt.
Daher glaube ich jetzt so spontan nicht, das hier die "Nein-Sager" stark vertreten sind.
Vielleicht, weil in zu vielen älteren Regelbüchern der Sl-Posten als Spielererzieher, Spielerbeaufsichtiger und Spielerwärter definiert wurde? Vielleicht, weil Spieler oft als halbstarke Rowdys mit verquerten Ideen dargestellt wurden? Vielleicht, weil die Gestaltung des Abenteuerverlaufs als ein "Story" früher allein dem Spielleiter gewährt/zugemutet wurde?
Zum Teil sind die Definitionen nicht falsch, aber daraus resultiert kein zwanghaftes "Nein", man kann schließlich auch mit sanfter Hand "führen" und Freiräume lassen.
...aber mal ehrlich, es gibt eben viele Spielleiter (und manchmal, aber nur manchmal gehöre ich auch dazu), die noch nach dem alten Paradigma leiten.
Ich bin mir über die Menge gar nicht so sicher und das alte Paradigma ist imho nicht zwingend schlecht. Es kommt immer drauf an was man daraus macht.
Es ist genauso irrsinnig am laufenden Band nur "ja" oder "nein" zu sagen.
Wie immer kommt es auf die dosierung und das timing an.
Es gibt Zeiten für ein klares "NEIN" aber natürlich auch ein "JA"
Und zum Schluss, dieses Postings
Ein asiatisches Sprichwort
" Sei vorsichtig was du dir wünschst, es könnte Wirklichkeit werden" das sehr gut passt