@ topic, weils sonst niemand macht, der Threadersteller muss sich bald blöd vorkommen:
Was von D&D 3.5 zu Pathfinder maßgeblich verändert wurde sind:
- Skills; bei Pathfinder gibt es perception (ersetzt listen, search und spot), stealth (hide und move silently), acrobatics (balance, tumble und jump), disable device (disable device und open lock), knowledge local (knowledge local und gather information). Concentration gibt es nicht mehr als skill, das wird über das caster level berechnet. Fly ist neu, damit man sehen kann, wie gut man unter gegebenen Einflüssen fliegen kann, sei es Flugzauber, Flügel oder sonst was. Linguistics ist auch neu.
Zudem ist der maximale skill rank dem level gleich und nicht mehr level +3. cross class skill kosten nicht mehr doppelt und haben denselben maximalen Wert wie class skills, nur auf diese bekommt man einen +3 Bonus. Synergien gibts nicht mehr.
- Feats; jetzt bekommt man jedes ungerade level ein feat anstatt jedem dritten + 1. Stufe. Es gibt viele feats, die mit dem Charakterlevel skalieren, wie zum Beispiel skill foki, damit ergeben diese feats auch in höheren level noch Sinn. Natürlich sind noch einige viele feats dazugekommen, aber auch viele alte weggefallen, das würde zu lange dauern, das alles aufzuzählen.
- Kampf; es gibt einen CMB und CMD Wert, der aus base attack bonus, Stärke, Geschick und anderen Boni berechnet wird. CMB = combat maneuver bonus, kommt zum Einsatz bei grapple, trip, disarm, etc. CMD = combat maneuver defense, entspricht einer "Rüstungsklasse" gegen Kampfmaneuver. Der Angreifer würfelt und addiert seinen CMB und schaut, ob er den CMD des Kontrahenten knackt. Also keinen gegenseitigen Wurf wie bei D&D.
- Es wurde hier schon angesprochen, die Klassen wurden runderneuert und mancher etwas schwachen Klasse wurde ein Existenzsinn eingehaucht. Bei jeder Klasse finden sich neue Optionen, vor allem in höheren level, was das viele multi-classing von früher den Wind aus den Segeln nimmt. Und es gibt Baukastenklassen, bei denen man sich von Anfang an eine Spezialisierung aussucht; das ersetzt viele unnötige Klassen und Prestigeklassen von D&D. Gleichzeitig wurden Pretigeklassen etwas abgeschwächt, so dass die Balance zwischen single-classing und multi-classing sehr gut geworden ist.
- Wenn man irgendeine andere Rasse spielen will, als die Grundrassen, so gibt es neue Regeln dafür. Im Grunde wird das level adjustment von früher manchmal ganz, manchmal bis zu einem gewissen Grad nach und nach durch extra level aufgefüllt, weil die Rassenboni mit ansteigendem level ein wenig an Kraft verlieren.
Soweit mal die wichtigsten Änderungen zwischen D&D 3.x und Pathfinder.
Ring frei für weitere hirnrissige Diskussionen, die vom Thema abgewichen sind ...