Lasst uns doch erstmal zusammentragen, was den Kleriker so mächtig macht, dass er als T1 gilt. Das soll nicht heißen, dass alles fliegen soll, sondern nur eine Bestandsaufnahme darstellen. Ich mache mal den Anfang:
- was seine eigene Kampffertigkeit über das Maß eines mundanen Kämpfers erhöht; z.B. Divine Power + Divine Favor und ähnliche Sprüche. Das sind im Regelfall nur Kurzzeitboosts, aber wenn die Gruppe nur einen schweren Kampf am Tag hat, reicht das schon, zumal diese Zauber vom Grad her ziemlich billig sind.
- die Möglichkeit, ebendiese eigentlich kurzzeitigen Zauber durch Regelkniffe extrem lang aktiv zu halten; klassisches Beispiel: DMM Persisted Divine Power. Das lässt sich natürlich in den Griff bekommen, wenn man speziell solchen Exploits per Hausregel einen Riegel vorschiebt.
- die Ausrüstungsunabhängigkeit, die sich durch GMW und Magic Vestment und andere Langzeitbuffs ergibt. Das gesparte Geld kann er in andere Gegenstände investieren. Vor allem aber ist er dadurch unabhängig von den Launen des SLs, wenn der mal wieder zu knickerig mit der Loot ist.
- der "Perpetuum mobile" Effekt: der Kleriker hat nur einen mittleren HD, was aber irrelevant ist, da er diese HD sehr oft komplett auffrischen kann. Dies ist zwar nur ein kleiner Aspekt, da das Heilen von HP-Schaden eine schwache Alternative zur Verhinderung desselben darstellt. Dennoch erlauben sie einem Solo-Kleriker eine vielfach höhere "staying power" als einem Solo-Fighter.
- Utility-Sprüche, die z.T. andere Klassen ersetzen, und zum Teil sehr flexibel einsetzbar sind. Darunter fallen bspw. Find Traps, Wall of Stone, Wind Walk, Find the Path; Hellsichtzauber wie Scrying und Divination, die u.a. Spurenlesen überflüssig machen, usw.
- Summons und Callings. Eine Beschwörung dient nicht nur der Unterstützung im Kampf, sondern kann z.B. auch auf sehr splatterige Weise den Rogue ersetzen. Eine Herbeirufung gibt Zugriff auf noch deutlich mächtigere Wesen, auf deren Zauberfähigkeiten der Rufer Zugriff erhalten kann, wenn auch zu einem Preis. Das ist imho der schwerstwiegende Brocken. Hier hat zwar auch der SL ein Wörtchen mitzureden, da die herbeigerufenen Kreaturen keine willenlosen Diener sind, aber auch bei Agenda-konformen Einsätzen sind die Möglichkeiten enorm ("Lieber Solar, bitte hilf uns, diese Untotenarmee zu vernichten, die auf diese gottesfürchtige Stadt zumarschiert").