Dann will ich mich auch noch mal abschließend zu Wort melden:
Ich hab für mich festgestellt, dass ich aus dem Rollenspiel den Leistungsgedanken grundsätzlich raushalten will, denn dieser macht mich etwas kirre. Warum soll ich mich stressen und mir den Kopf zerbrechen, wie ich welche Techniken einzusetzen habe, um den Spielspaß zu maximieren. Früher hatte ich mir sogar über Kennzahlen Gedanken gemacht, um Runden auszuwerten. Kompletter Nonsens, wie ich heute finde.
Was Techniken angeht, so hab ich hier und da Sachen aufgeschnappt, die ich interessant und schön finde und die ich auch gerne weiterhin einsetzen werde. Von daher war die Zeit, in der ich mir zuviel Gedanken gemacht habe, gar nicht mal zwecklos, sondern sogar hilfreich. Hilfreich auch in dem Sinne, dass ich halt nur so zu den Erkenntnissen kommen konnte, die ich heute vertrete:
Es ist alles nur ein Spiel, nicht mehr und nicht weniger. Die Sympathie zwischen den Spielern ist so ziemlich das wichtigste, um eine gute Zeit zu haben und darum geht es doch, oder? Es geht nicht darum, den Drachen zu erschlagen, sondern ein paar kurzweilige Stunden in netter Runde zu haben und dabei abzutauchen in ein schönes Abenteuer.
Alles andere ist nur nettes Beiwerk.
Zu Techniken: Techniken sollen einem das Leiten doch leichter machen, für bessere Übersicht sorgen und den Spielspaß erhöhen. Von daher find ich das schon mal super. Aber wenn sich der Leistungsgedanke einschleicht mit der Frage "Wie werde ich noch besser?" und sich unter Druck setzt, dann hab ich daran keinen Spaß. Lieber unverkrampft und ungestresst spielen.
Und Jörgs Meinung zu meiner Leistung als SL angeht: Es ist egal. Ich und die Spieler haben Spaß. Was will ich mehr? Manche Spieler passen aber einfach nicht zusammen, auch wenn sie früher super duper harmoniert haben, einfach weil man sich weiter entwickelt und manchmal entwickelt man sich auseinander.
Ich hab mich in eine Richtung entwickelt, in der ich sagen kann, dass es für mich keine schlechten SLs und keine schlechten Spieler mehr gibt, sondern nur noch Runden, in denen ich Spaß habe und welche, in denen ich keinen Spaß habe.