"Have a look at the outline and get excited."
...heißt es auf dem W20-Blog zu "W20 Rage Across the World". Aber meine Reaktion, als ich die Outline gelesen habe, war verhalten. Ich meine: Zuerst ein wenig Blabel über Septenstrukturen und so, Zeugs, dass es nicht in die W20 geschafft hat (wie jetzt? Ich dachte Septenaufbau wird da drin geklärt, also Ränge, Positionen, Caernaufbau, Herausforderungen, das Wichtige eben... mehr Zeugs braucht man eh nicht.) Garoupolitik kann man sich aus den Stammes- und Septenpositionsbeschreibungen bestimmt auch gut ableiten. Dann gibt es ein bisschen was zu Garou in Städten ("Book of the City" Redux quasi) und zu jenen Orten, an denen die Wyld stark ist ("Book of the Wyld" in Dosen?) und dasselbe nochmal für den Wyrm (Moment mal, es soll doch ein Buch des Wyrm kommen... passt das nicht eher da rein.) Soweit die Auswahl.
Was mich aber wirklich stört, ist das Kapitel "Travelogue". Das ist nämlich der eigentliche Rage-Across-the-World-Teil. Hier werden 5-10 (!) Lokationen vorgestellt, wie sie irgendwo auf der Welt vorkommen und für die Werwölfe wichtig sein können. Das Ganze natürlich
hauptsächlich aus Charakterperspektive. Vielleicht bin ich ein gebranntes Kind, aber ich befürchte hier eine massive weißwölfische Gelaber-Offensive. Ich hatte gehofft, sowas wie das alte "Rage Across the World" in
besser zu kriegen. So mit einem Überblick über alle Erdteile, die Stammespolitik und vielleicht der Stammesstereotyp dort, Hilfestellungen und Infos zu Garouaktionen auf globaler Ebene, dazu ein paar vereinzelte Detailblicke und natürlich SL-Hilfen und Plothooks, Plothooks, Plothooks. Na, war wohl nischt...