Also ich bin mit Strange, Dead Love durch. Die Shards sind genau das: Anregungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit ist aber sehr großzügig.
Mir kommen sie vor wie kaum einmal zur Hälfte durchdachte Ideen.
Ich mein die Idee mit dem Kind des Prinzen ist ja ganz nett.
Aber etwas mehr Butter bei die Fische als "Der Prinz hat sein Kind als Truchsess eingesetzt, macht etwas romantisches drauß" hätte ich schon erwartet.
Etwas mehr das man greifen kann, und vielleicht das über Captain Obvious hinaus geht. Das vielleicht gerade die Punkte die schwieriger werden unterfüttert werden. Ich mein die Idee das es einen Truchsess gibt ist ja nichts was einem nicht selbst einfallen könnte, kompliziert wird es aber doch dann wenn man sich Gründe aus denken muß wieso genau der nun Truchsess ist, wieso der nicht direkt nach einer Nacht von der Bildfläche gemoppert wird, was genau so einen Truchsessen Charakter auszeichnet womit er durch kommt.
Aber da läßt einen Strange Dead Love ja ziemlich im Stich.
Zudem wäre ich ja fast vom Stuhl gefallen, als ich dann zudem Shard "Kick-Ass, Heroic Outcasts" laß.
Seriously?
Einer der ersten Punkte auf die ich bei V:tM stiess, war die Beschreibung von Gothic-Punk. Am Ende der Beschreibung, was Gothic-Punk ist, heißt es sinngemäß "Es ist an ihnen, wie sie es machen. Sie können mehr den Gothic Teil betonen, sie können mehr den Punk Teil betonen.
Letzlich ist es ihr Spiel, sie können damit machen was sie wollen.".
Nun und dann gibt es einen Shard der eine langetretene Erklärung ist das man ganz offiziell V:tR als undead superhereos with fangs spielen darf? Das man nicht unbedingt Anne Rice imitieren muß? Das man auch mal rocken darf?
Ich habe immer gedacht Requiem wäre soviel freier, offener,... und da ist es wirklich nötig sowas nochmal als quasi Erlaubnis hinzuschreiben? Ich verstehe es nicht @.@
Naja und dann Anregungen, ich fände es toller wenn die Anregungen anregender ausgefallen wären.
Ich mein "Blood Alternative", unter den Themes, hum, anregend hätte ich es gefunden wenn bei der Theme etwas gestanden hätte was einem nicht schon der Trailer oder gar die ersten Episoden von True Blood entgegen schreien. Immerhin nehmen sie sich ja schon grob eine Seite Zeit die Prämisse von True Blood als Anregung zu verkaufen.
Nun oder bei dem ersten Shard, Strange Bedfellows. Erst ist es angeblich ein Shard um Verlangen (Desire) und dann kriegt man als Stories Romantic Comedies (Meet the
FockersSires, Cougar Town und Taming the Beast "Die Widerspenstigen Zähmung") nahegelegt? Mit jeweils einem Absatz?
Das war schon bei Danse Macabre so und auch bei Ancient Mysteries. Ich habe aus den Shards jedenfalls eine Idee in meine Kampagne eingebaut, ohne dass ich auch nur irgendwie Romance auf die Kampagne draufschreibe.
Hum, vielleicht komme ich ja noch dazu. Aber ich hätte mir sehr viel mehr Substanz gewünscht.
Ich mein, zumindest bisher, sind das alles eher sehr generische Ideen die in der Betrachtung und Beschreibung über aus oberflächlich bleiben. Es gibt sehr vereinzelt und unstrukturiert über die Kapitel verteilt interessante Ansätze wie "Clandestine Broadcasting", aber anstelle das man die Idee die im Grunde dazu dient ein funktionierendes Spiel für Intrigen zu entwickeln (in dem die Verbreitung der Informationen von Geheimgesprächen mechanisch belohnt wird) detailliert ausarbeitet, beschreibt, auf Risiken und Vorteile eingeht, wird das in drei ultra-kurzen - gemessen dran wie spannend es doch ist - Absätzen weggefrühstückt. Ohne das man ein Inhaltsverzeichnis hat das einen den Leckerbissen als Referenz offen legt.
Dazu kommen wichtige Fragen, wie der Aspekt das man bis zum dritten Kapitel, noch nicht Ansatzweise darauf einging wie man das Thema "Strange, Dead Love" in einer Gruppe von mehr als zwei Personen umsetzt.
Die Shards zielen, nach meinem Eindruck, klar darauf ab das ein SC sich in einen NSC Romanzen mäßig verwickelt und der Rest wird zu Zuschauern und/oder Statisten. Das Buch gibt da nicht den Ansatz einer reelen Hilfe wie man den Rest der Gruppe sinnvoll und dramatisch einbindet, wie man die Dramatik unter den Charakteren entwickelt. (Gut mit leichter Ausnahme bei "The Estate".)
Naja und wenn ich dann im Storytelling Kapitel, das mit 10 Seiten das kürzeste der drei ist, dann lese das es halt ein Problem ist, und man sich dann halt für die Romantik-Theme-Plays zurück ziehen sollte / die Gruppe nicht stören es vielleicht auch gar nicht jeder will. Sowie gleich eine ganze Seite darüber wie toll es doch sein kann zu zweit zu spielen. Dann habe ich das Bedürfnis laut aufzuschreien.
Ich mein, ich habe mir das Buch in der Erwartung gekauft eine Hilfe zu erhalten wie ich ein romantisches Thema für eine "normale" Gruppe mit mehr als zwei Leuten aufziehe. Mit Vampiren. Von mir aus ohne. Wie man das Beziehungs Thema einbindet ohne das alle ausser zwei auf der Ersatzbank hocken. So das man Spaß mit der Gruppe hat. Das man sowas wie Sex and the Dead oder Desperate Undead spielen kann.
Handfest! Nicht als Shard der mir nach einer Folge Desperate Housewives in seiner Detailliertheit mit dem nackten Hintern in's Gesicht hüpft (*). Sondern mit praktischen Tipps für Spieler und Erzähler. So das man danach die Hoffnung hat genügend Anregungen für seine Folge Undead Housewives zusammen zu kriegen,
Im Storyteller Kapitel verbirgt sich ne nette Idee zur Erschaffung einer zufälligen Szene. Das werde ich wohl auch mitnehmen.
Dann habe ich ja zuversicht das da vielleicht doch noch ein paar nützliche Fragmente raus geschüttelt werden.
Ich hätte nur gerne das es davon mehr gibt, und man die nicht in den Allgemeinplätzen von Ideen mit der Lupe suchen muß.
Am innovativsten fand ich das am WE.
Auf welche Stelle des Buchs beziehst du dich?
Den letzten Shard?
(*) Bin gerade versucht aus lauter Griesgrummeligkeit einen schlechten DH-Shard zu schreiben XD