- Athletics wird zur Verteidigung gerechnet.
- Alle stumpfen Waffen machen tödlichen Schaden.
- Die Schadensberechnung bei Waffen funktioniert ein bisschen anders: Statt wie bisher den Schaden zu würfeln, würfelst du jetzt nur noch, ob du triffst und machst dann nen festen Waffenschaden (oder wars andersrum? *kein Regelgedächtnis*).
- Waffen geben Ini-Mali.
- Die Erfahrungspunkte sind anders geregelt: Es gibt jetzt Beats, 5 Beats geben einen Erfahrungspunkt. Und um zu steigern gibt es jetzt feste Werte - keine Multiplikationsaufgaben mehr. Dafür rechnet man vorher ewig mit diesen Beats rum, so dass ich der Rechenaufwand letztendlich nur verschoben hat.
- Die Morality ist abgeschafft und durch Integrity ersetzt worden. Hierbei gibt es keine festen Grenzen mehr, sondern man kann seine Breaking Points, an denen auf Integrity gewürfelt wird, selbst festlegen.
- Es wurden Conditions eingeführt, die unter anderem die Flaws ersetzen. Eine Condition ist ein Zustand, den der Char haben kann. Von Betrunken über Geschockt bis hin zu Einarmig kann das alles sein. Es wird dabei unterschieden zwischen kurzfristigen und dauerhaften Conditions. Wenn du eine Condition loswirst (aka "löst"), kriegst du dafür Beats. Im Kampf heißen die Conditions Tilts. Die Lösung eines Tilts gibt afaik keine Beats. Sollte ein Tilt am Ende des Kampfes nicht gelöst sein, geht er über in eine Condition.
- Es gibt neue Regeln für soziale Aktionen: damit kannst du längerfristig Menschen beeinflussen, indem du sie langsam zermürbst. (Türen öffnen).
- Naja und theoretisch kam der neue Godmachine-Hintergrund dazu, den sie aber, außer in Demon, in allen anderen Neuauflagen dann doch wieder abgeschafft haben, obwohl er im neuen "Grundregelwerk" groß für alle Spiellinien angekündigt worden war.
Hab ich was vergessen?