Ich denke du missverstehst meinen Punkt.
Paradox macht zwei Punkte recht deutlich klar:
) Sie sind sich nicht sicher das Bloodlines 2 überhaupt erfolgreich sein wird ("so Gott will")
) Sie glauben nicht das sich Bloodlines 2 sich längerfristig verkauft
Es zeugt meines Erachtens von starken Fehl-Management eines Produkt wenn man bereits vor der Veröffentlichung feststellt das es keine Fortsetzung geben wird, das man nicht glaubt das es sich überhaupt gut verkauft und das wenn es nicht lange anhält. Man fährt damit The Chinese Room, meines Erachtens, recht massiv in die Beine.
Wenn ich Personen davon überzeugen will das sie das Spiel kaufen oder das es gut wird, mache ich den Erfolg des ganzen nicht von Gottes Willen abhängig, sondern hebe hervor was für ein tolles Spiel es ist. Selbst wenn ich persönlich davon überzeugt bin das göttliche Intervention das einzige ist, was den Verkehrsunfall von einem Produkt, noch irgendwie retten kann.
Ich füge dann nicht an, dass eher schneller als länger zu Regalblei wird, weil ich gar keine Pläne habe die ganze Sache mit DLC zu mästen. Etwas worin Paradox Interactive legendär gut drin ist, auch gerade bei Einzelspielerspielen.
Mir käme zum Umfallen nicht in den Sinn zu erzählen das es keine Pläne für einen zweiten Teil gibt. Selbst wenn ich die IP danach nicht mehr mit der Kneifzange anpacken mag.
Ubisoft sagt ja auch nicht vor dem Release von Assassines Creed whateverjapanzeug:
"Also, danach wird es sowas von uns keine Fortsetzung mehr dazu geben. Wenn das Ding überhaupt, mit Gottes segen, ein Erfolg wird. Ist dann eh Regalblei. Oh und wir haben es überhaupt gerade so noch halbwegs gefixt bekommen."
Einmal davon abgesehen das Paradox Interactive in Bezug auf Bloodlines 2 jetzt schon nichts mehr an dem Spiel macht.
Entwicklung und Design sind vollkommen bei TCR und das Marketing wird zu etwa 98% von TCR gemacht - mit ein bisschen halt durch die offiziellen WODnews.
Aus meiner Sicht klingt es als wenn sie bereit sind nach Bloodlines 2 als Pflichtübung die IP nur noch zu lizenzieren oder zu verkaufen.