Wer nicht gerade in einer Metrolpole wohnte (HH, B, Ruhrpott, ...) hatte keine Szene-Treffs, in denen nur sein "Rudel" wohnte.
Jaein, also ich habe es durchaus selbst in einem damals (hach) 5000 seelen Dorf so wahrgenommen das man sich weitesgehend schon in kleinere oder groessere Subkulturen zurueck zog. Wozu Hardrock sowie Metal zaehle wie auch alles rund um das Thema "Gruftis"/"Goth".
Es wurde sich da auch weniger in Szene Treffs getroffen, sondern mehr halt entweder an oeffentlichen Plaetzen oder aber im dunkel eingerichteten Keller.
Die Technoszene habe ich hingegen nie abgeschottet erlebt. Das heisst Kraftwerk oder auch U96 waren nun nichts was man versteckt hoerte / spielte und dann schoss da ja eh die Welle mit 2 Unlimited, Marusha und Co sowie der Love Parade als Event in den Mainstream.
Mehr oder weniger grosse soziale Gruppierungen nach Musik-Richtungen gab es, nach meinem Eindruck bzw. dem was mir so erzaehlt wurde, schon davor.
Da stellt sich mir dir Frage:
Kamen die Vampire Rollenspieler der ersten Stunde eher aus den Fantasy-Rollenspieler-Kreisen, die ein neues Setting-Genre suchten, oder aus den Grufti-Kreisen, die ein neues Spiel aus ihrem Kultur-Genre kennenlernten?)
Da ich da zunaechst kaum andere Spieler kannte und recht spaet einstieg die eher persoenliche Antwort.
Also meinereiner kam eher aufgrund der Begeisterung fuer die Vampir-Thematik zu Maskerade. Ohne allzu ausgepraegten "Gruft-Hintergrund". Allerdings mit grundlegender Kenntnis was ein Rollenspiel ist.