Ich habe immer mal wieder gelesen, dass das neue Vampire Dark Ages polit. aufgeladen wäre, konnte aber dazu nix gescheites finden. Hat das schon jemand gelesen?!
Ja, klar lese ich das neue Dark Ages (siehe Signatur). Ich finde das Spiel nicht "polit. aufgeladen". Das wäre Material für die Speaker's Corner.
Ich sage einfach mal (ohne Wertung!) was mir aufgefallen ist. Die Schlüsse mag dann jeder für sich selber ziehen.
Fluff:
- Die Unterscheidung in Hohe und Mindere Clans wird regionalisiert.
- Bei den Assamiten wird die Linie der Viziere in den Mittelpunkt gestellt.
- Die Giovani geben ein "n" aus ihrem Namen und ihre bisherige Herkunft als eine Familie her (Teylen: bitte nicht gleich wieder ranten, wir wissen
alle, was Du davon hältst.
)
- Die Ahrimanen betreten das Spielfeld als weibliche Blutlinie mit einer eher wirren Hintergrundgeschichte.
- Die Lamia werden zum Sammelpunkt für Personen mit missverstandener Gender-Identität.
- Die Niktuku werden als Blutlinie vorgestellt.
- Es werden drei Blutlinien der Laibon vorgestellt. Vampire, die unterhalb der Sahara leben!
- Es werden zwei Blutlinien vorgestellt, die primär in Indien vorkommen (Danava und Nagaraja)
- Insgesamt sind mehr als die Hälfte der Clan und Blutlinien Doppelseiten mit weiblichem Charakter illustriert.
- Viele der Illustrationen stellen Frauen und/oder nicht-europäische Menschen dar (auch bei den Clans)
- Der Tzimisce Point of View Charakter ist eine Transfrau.
- Alle Clans und Blutlinien werden in einem Kapitel vorgestell.
- Alle Disziplinen werden in einem Kapitel vorgestellt
- Das Kapitel mit der Weltbeschreibung beschreibt Italien und Osteuropa bis zum Schwarzen Meer.
Crunch:
- Das bisherige Quietus 1 rutscht rüber zu Obfuscate 1.
- Quietus wird in zwei Disziplinen geteilt (eine für Viziere, eine für Krieger)
- Vicissitude 5 wird von Blutlache zu man kann seinen Körper aufteilen in autonom handelnde Körperteile
- Valeren wurde anscheinend grob geändert (noch nicht gelesen, weil mich Salubri nicht die Bohne interessieren)
- Celerity wurde (zusammen mit den Regeln für Mehrfach-Aktionen) umgestaltet
- Fortitude kann jetzt einmal pro Runde auto-soaken
- Fields of Expertise wurden aus Dark Ages: Vampire übernommen (die waren damals schon totaler Quatsch und sind aus meiner Meinung nach aus Nachlässigkeit übernommen worden).
- Bei den Dramatic Systems wurden viele Kleinigkeiten verbessert und klarer geregelt.
Redaktionelles (leider wertend, weil ärgerlich)
- Das Buch wimmelte von Flüchtigkeitsfehlern und Auslassungen (unter anderem wohl, weil trotz zweier Kanäle zum Input von Errata, niemand die Vorschläge gelesen hat)
- Erst mit Druck der Fans wurde eine zusätzliche Errata Runde eingelegt (mit dem beleidigten Hinweis des verantwortlichen Entwicklers, dass er dafür nicht bezahlt werde)
- Ärgerlich: fast alles in der ursprünglich als Final gedachten Version gefundenen Erratas, wurde während des Kickstarters bereits gemeldet (aber wohl großzügig ignoriert)
Fazit: Dark Ages hätte ein besseres Buch sein können. Liegt aber meiner Meinung nach nicht an einer angeblich polit. Aufladung, sondern an einem absolut schludrig arbeitenden Entwickler (Mr. David Hill). Hätte er die Hälfte der Sorgfalt von Justin Achilli gezeigt, wäre es ein erheblich runderes Buch geworden. Nichtsdestotrotz ist das Regeldesign tatsächlich einer der kleinen iterativen Verbesserungsschritte bei Vampire in der cWoD.