Nachdem Nin meinte die Mechanik selbst ist das Problem ^^;
Wahrscheinlich wäre das ein Punkt für einen Diskussionsstrang im LARP Bereich. Aber ich sag mal so: Ich bin ein riesen Freund von Immersion und mag Spiele/Systeme nicht, die mich daran hindern tiefer ins Spiel einzutauchen. Daher gefallen mir Systeme mit viel Meta-Ebene (z.B. nWoD2.0, Fate etc.) deutlich weniger gut, als "schlankere Versionen" (z.B. nWoD, Fudge etc.).
Im Live Rollenspiele geht mir das in noch größerem Maße so, da es weniger abstrakt ist als die Situation am Tisch. Für mich persönlich ist ein gutes Live Spiel eine Geschichte, die 100% InCharacter ist, coole Gewandung und bei der die konzeptionelle Ausrichtung durch die Spielleitung versucht Ereignisse mit möglichst vielen Sinnen zu spürbar zu machen (frei nach dem Motto, dass es besser ist es stinken zu lassen, als mit Hinweisschildern o.ä. zu arbeiten). Daher bevorzuge ich auch ganz klar einen DKWDDK oder DKWDK Ansatz im Live.
Ich erinnere eine Geschichte über einen SC, die den Kuss in einem Vampire Live erfahren sollte. Die wurde mit verbundenen Augen in einen Sarg gepackt, der mit kalten, öligen Spagetti gefüllt wurde ... etwas, das sich für die Spielerin nach schleimigen Würmern angefühlt haben muss. Das ist sicherlich nichts für jede und jeden, aber wenn ich Live spiele, will ich auf allen Ebenen Eindrücke haben.