Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 749290 mal)

Offline Silent

• Famous Hero
  • Username: Althena
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #4025 am: 30.12.2015 | 01:13 »
Was bei Vampiren ja noch ok sein kann, weil es nur um kurze Zeitphasen handelt, kann bei Werwölfen schon etwas lästiger werden...

Ich bin ja für Baseballcaps in Signalfarben ^^
"Wo ist nochmal meine blaue Cap? Ich will in Lupus gehen...Ahja, da ist sie ja!"
Dann dauert die Verwandlung auch so lange, wie der Spieler seine Cap sucht ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #4026 am: 30.12.2015 | 01:17 »
Es tut keinem weh?

Meine Vermutung. Es ist eine reine Vermutung, ich habe beim MET:WtA Beta nicht mitgespielt.
Ist das die Frau auf dem Bild, einen Charakter darstellt der gerade nicht in ihrer eher zierlichen Gestalt ist. Vermutlich:

Was bei Vampiren ja noch ok sein kann, weil es nur um kurze Zeitphasen handelt, kann bei Werwölfen schon etwas lästiger werden...
Deshalb habe ich nochmal nachgefragt.
Eine Methode um die "Arm starre" zu vermeiden könnte sein das man es kurz anzeigt und nachdem es jeder weiß die Hände wieder herunter nimmt. Zumindest wurde es so um Vampire LARP gehandhabt. Das heißt die Giovanni zeigten bei einer kleinen Unterhaltung auf italienisch einmal kurz das L und dann wurden die Hände wieder herunter genommen und normal weiter gespielt. Wäre einer dazu gekommen der es nicht wusste, kurze Geste, fertig. ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

• Gast
« Antwort #4027 am: 30.12.2015 | 01:21 »
Im Smalltalk Bereich darf ich ja etwas über die Strenge schlagen ... daher sag ich mal: Die ganzen "GestikulierInnen" sollen sich doch lieber an den Tisch setzen und den Larp Bereich denjenigen überlassen, die dieses Medium auch entsprechend mit passenden Mitteln und Methoden nutzen ...
... in dem Sinne:
https://www.youtube.com/v/WVu6P58xLBg

Offline Silent

• Famous Hero
« Antwort #4028 am: 30.12.2015 | 01:32 »
Das ist halt die Showing vs. Telling Debatte.

Showing kann wirklich coole Immersion erzeugen, weil alles nur ungefähr das ist, was man sieht. Doch auch dort wird die Pistole durch eine Nerfgun dargestellt und der Showinganteil beschränkt sich darauf, dass man nicht mehr sagt "Peng! Du bist getroffen!" sondern ein quietschgelbes Stück Plastik durch die Luft fliegt und sein Opfer theatralisch einen auf sterbenden Schwan macht.

Ich hab jahrelang in Lives mitgespielt wo Ansagen durch die Gegend flogen und ich hatte nicht trotzdem Spaß, sondern gerade deshalb!

Mich interessiert weniger ob es Gestiken gibt, sondern eher welcher Art sie sein werden. Gerade weil man auch stundenlang theoretisch in Lupus rumdüsen kann und es dann jeden Neuankömmling, der dich theoretisch sehen könnte anzeigen zu müssen ist halt nervig. Schon alleine was passiert bei Szenen, wo man eine Gruppe Lupi belauscht und denkt sie sind als Menschen unterwegs? Vielleicht versteht man sie als Lupi gar nicht und bekommt das nicht mit, weil die Spieler nur kurz ihre Pfötchengestik gemacht hatten und dann einfach gespielt haben?

Ich bin ja ein Fan von Schärben und Mützen bei längeren Verwandlungen ;)

Nin

• Gast
« Antwort #4029 am: 30.12.2015 | 02:35 »
Mir schon klar, dass das nicht dein Thema ist...
Showing kann wirklich coole Immersion erzeugen, weil alles nur ungefähr das ist, was man sieht. Doch auch dort wird die Pistole durch eine Nerfgun dargestellt und der Showinganteil beschränkt sich darauf, dass man nicht mehr sagt "Peng! Du bist getroffen!" sondern ein quietschgelbes Stück Plastik durch die Luft fliegt und sein Opfer theatralisch einen auf sterbenden Schwan macht.
... nein, die WoD Larps, die ich so erlebt habe (und das waren nicht sehr viele), da gab es sehr realistische Waffen (AK78 Bausätze, Gasrevolver - kein oranges Plastik, sondern alles so real wie möglich) ... und das mitten in der Öffentlichkeit (Fußgängerzone). Das war vielleicht grenzwertig und - in den aktuellen Zeiten von terroristischen Anschlägen - ist es vielleicht auch heute nicht mehr machbar.

Letztlich war und ist "Immersion" für mich das zu erstrebende Ziel.

Offline Silent

• Famous Hero
« Antwort #4030 am: 30.12.2015 | 03:45 »
"echte" Waffenreplika kenn ich eigentlich nur von Telling-Gruppen, wo dann fröhlich das Sturmgewehr im Raum geschwenkt wird während man lautstark "Speerfeuer!" brüllt.

Da kommen Erinnerungen hoch ^^
Zum Beispiel wie einige aus der Vampiretruppe dachten, dass es eine geniale Idee wäre an einem Hauptbahnhof mit den Replika Krieg zu spielen... Die Sirenen brauchten nicht wirklich lange um vor Ort zu sein...

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #4031 am: 30.12.2015 | 07:43 »
Ich finde LARP ja immer noch merkwürdig und wenn ich dann auf rock, paper, scissors als Mechanik zurückgfreifen müsste, wäre für mich der Ofen ganz aus.

Zitat
Tests are resolved by playing rock, paper, scissors.

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #4032 am: 30.12.2015 | 08:58 »
Im Smalltalk Bereich darf ich ja etwas über die Strenge schlagen ... daher sag ich mal: Die ganzen "GestikulierInnen" sollen sich doch lieber an den Tisch setzen und den Larp Bereich denjenigen überlassen, die dieses Medium auch entsprechend mit passenden Mitteln und Methoden nutzen ...
Die ganzen Showing Fräggels können ja auch direkt zum Theater gehen wenn sie nicht daran interessiert sind ein Spiel zu spielen und offensichtlich das Vorstellungsvermögen eines Finanzbeamten haben. :P
Sie müssen dann nur drauf aufpassen nicht auf einmal im modernen Theater zu landen wo man eine ... interessante Vorstellung von Bühnenbild und Kostümen hat  :ctlu:
Nun oder man gehe zu einem Cosplay Wettbewerb...

Wegen der Frage nach Props. Ich werde am 30sten Januar nach Antwerpen fahren die nach (alten) MET Regeln spielen und ein NSC sein.
Dort wurde darauf hingewiesen um gotteswillen keine Waffenreplikas mitzubringen XD

@RSP
Es bietet halt einige Vorteile (mobil, einfach, jeder hat die Mittel dabei). Gerade bei einer Massen (ggf. Kampf) Szene
« Letzte Änderung: 30.12.2015 | 09:01 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #4033 am: 30.12.2015 | 09:03 »
Deshalb habe ich nochmal nachgefragt.
Erste Antwort:
"Think it is.. two hands in front like your doing the bunny hop for the ferals.. and two arms above your head for crinos"  8)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Huhn

• Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • Federtier
  • Username: Huhn
« Antwort #4034 am: 30.12.2015 | 13:07 »
Mir schon klar, dass das nicht dein Thema ist...... nein, die WoD Larps, die ich so erlebt habe (und das waren nicht sehr viele), da gab es sehr realistische Waffen (AK78 Bausätze, Gasrevolver - kein oranges Plastik, sondern alles so real wie möglich) ... und das mitten in der Öffentlichkeit (Fußgängerzone). Das war vielleicht grenzwertig und - in den aktuellen Zeiten von terroristischen Anschlägen - ist es vielleicht auch heute nicht mehr machbar.

Wenn dus besonders spannend und realistisch haben willst und die Polizei gleich ins Spiel mit einbinden möchtest, dann mach doch son Silvesterlarp am Conne Kreuz. Übernachtung kriegste dann sicher von der Stadt Leipzig gestellt.  ~;D

Spaß beiseite: Auf privatem Grund hatten wir durchaus schon Larps mit ungeladenen Airsoftwaffen - das war schon ziemlich geil und gefiel mir auf jeden Fall um Längen besser als der Humbug mit den klobigen Schaumstoffwaffen. ;)
Es gab aber auch schon den Fall, wo wegen einer besonders gelungenen Folterszene in unserem Vereinsheim die Nachbarn kurz davor standen, die Polizei zu rufen.

Offline Silent

• Famous Hero
« Antwort #4035 am: 30.12.2015 | 18:53 »
Meine persönliche Meinung ist, dass es reichlich egal ist ob man ein auf Showing oder Telling basierendes Regelwerk nimmt. Man ist irgendwann einfach im Spiel, kennt die Zeichen so gut, dass es Gebärden oder Signale werden und völlig im Hintergrund verschwinden.
Spaß macht beides und wer behauptet eins der beiden wäre dem anderen überlegen liegt meiner Meinung nach schlicht weg falsch!
Wer beides intensiv ausprobiert hat und dann eins der beiden Spielarten bevorzugt, bitte schön, damit kann man ja arbeiten. Doch dieses ewige runtergebuttere ist wirklich was für Fußballvereine und ihre Fans ^^

Erste Antwort:
"Think it is.. two hands in front like your doing the bunny hop for the ferals.. and two arms above your head for crinos"  8)
Ich habe es fast erwartet, ja. Mal sehen, vielleicht schreib ich ihnen mal ein Feedback und überzeuge sie von der Überlegenheit von dauerhaften Zeichen ^^

Hellstorm

• Gast
« Antwort #4036 am: 30.12.2015 | 21:59 »
FYI:

Neues Buch für M20 "M20 How Do You DO That?"
http://www.drivethrurpg.com/product/162241?src=HDYDTCmail

Hellstorm

• Gast
« Antwort #4037 am: 30.12.2015 | 22:27 »
Meine persönliche Meinung ist, dass es reichlich egal ist ob man ein auf Showing oder Telling basierendes Regelwerk nimmt. Man ist irgendwann einfach im Spiel, kennt die Zeichen so gut, dass es Gebärden oder Signale werden und völlig im Hintergrund verschwinden.

Ist letztendlich auch meine Erfahrung. Es hängt, wie beim PnP halt auch, doch an den Leuten, mit denen gespielt wird. Die in meiner Umgebung haben es jedenfalls erfolgreich geschafft, mich aus dem Hobby nachhaltig zu vergraueln - ob mit oder ohne tolle Kostüme.

Nin

• Gast
« Antwort #4038 am: 1.01.2016 | 13:45 »
C20: Arts and Realms (Preview)
https://www.kickstarter.com/projects/200664283/deluxe-changeling-the-dreaming-20th-anniversary-ed/posts/1456262
... das sieht auf den ersten Blick einerseits vertraut, andererseits verbessert und ergänzt aus. :)

Nin

• Gast
« Antwort #4040 am: 3.01.2016 | 21:39 »
Gerade jetzt entdeckt: Ein Video Interview mit den Macherinnen des Chrysalis Webcomics.

https://www.youtube.com/v/wzFmshAbR0I

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #4041 am: 4.01.2016 | 01:09 »
@Showing vs. Telling
Normalerweise konzentriere ich mich lediglich auf das was mit gefällt. Zumindest so zu 90% meiner Zeit und lasse den Rest irgendwo liegen. Wobei ich es schon ein klein wenig, naja, nicht gut fand wie sehr der Ansatz nun z.B. auch auf der Tenebrae komplett und rundweg abgelehnt wurde.

Allgemein habe ich beides ausprobiert und bisher rockt MET:VtM in einer anderen Liga.
Was aber auch daran liegt das ich die Sachen schätze die es so macht. Das heißt das man einen Charakter hat der auf einem Blatt beschrieben ist und den man entsprechend ausgestalten kann. Das es wenige bis keine Probleme mit den übernatürlichen Aspekten gibt. Der Umstand das es ein spielerisches System hat. Das es ein Regelwerk bietet dem man anmerkt das man damit ein Spiel spielen mag wo Wettbewerb bzw. ein kompetitives Spiel auch von den Regeln unterstützt wird. Auch so Aspekte die vielleicht eher amerikanisch als im Regelwerk sind wie das die SL idR. nicht auch noch mitspielt.

Das heißt jetzt nicht das ich glaube das man mit anderen Regel bzw. Spielansätzen keinen Spaß haben kann.
Nur das ihnen bereits in der Konzeption einige Dinge fehlen die mir Spaß machen oder anders sind als so meine Anforderungen.

Was den Vergleich betrifft ist es imho mehr so wie Schach oder Go oder klassische, abstrakte, kompetitive Brettspiele gegenüber Brettspielen die kooperativ, wenig abstrakt und so sind.

@Neuigkeiten
Shannon Appelcline hat 2015 resümiert und verliert ein paar knappe Worte zu CCP/Paradox:
http://www.rpg.net/columns/advanced-designers-and-dragons/advanced-designers-and-dragons8.phtml
Zitat
White Wolf hit a similar spot several years ago, after being acquired by CCP. Fortunately they had licensee The Onyx Path ready to step in while CCP worked on their Ahabian World of Darkness MMORPG. However, things got more complex this fall when CCP sold the remnants of White Wolf to Swedish computer game publisher Paradox Interactive. (For those keeping track, Paradox Interactive is a spin-off of Paradox Entertainment which was one of the entities that appeared from Target Games' bankruptcy, as is discussed in the Metropolis article in Designers & Dragons: The '90s. Whew!)

A new corporation taking a strong interest in the World of Darkness instead of an old corporation neglecting it seems like a good thing … as long as it doesn't get in the way of Onyx Path publishing actual tabletop RPGs. So far, things look good; Paradox appears to have renewed their license with Onyx Path, and their "One World of Darkness" sounds like a good plan (even if the actual branding is so on-the-nose that it makes me grind my tooth).
Für den Anspruch den er/sie normalerweise hat finde ich es erstaunlich uninformiert.
Paradox Interactive hat recht umgehend mit White Wolf Publishing ein eigenes Unternehmen für die Betreuung der IP gegründet. Das auch bereits zwei Mitarbeiter hat und auch noch ausgebaut wird. Wobei White Wolf Publishing eine vollständige Tochter (oder wie man das nennt) von Paradox ist. Das heißt die sitzen sogar noch im selben Gebäude.

Daneben ist die Frage Will Onyx Path be able to continue pushing the World of Darkness RPGs without interference from Paradox? schon beantwortet.
Mit "Ja" und "Nein".
Ja. Onyx Path Publishing wird seine eigenen Rollenspiele (Trinity-Verse, SCION, Pugmire, Cavaliers of Mars) ohne Einmischung von Paradox veröffentlichen können. Jaein. Onyx Path Publishing wird als Lizenznehmer sich hinsichtlich der Entwicklung der Chronicles of Darkness sowie der Gestaltung der Nostalgie Linien (x20) mit Paradox abstimmen müssen. Nein. Onyx Path Publishing wird nicht die neue Edition von Vampire: Die Maskerade machen und Paradox wird eine weitere Unprofessionalität bei Exalted wohl nicht so komplett ohne weiteres hinnehmen.

Das die LARP Seite hierbei komplett ignoriert wird weil By Night Studios nicht einen Kickstarter nachdem anderen rausblastert finde ich irgendwie ein bisschen ärgerlich.
Speaking of

@By Night Studios & Kickstarter Handling
By Night Studio hat über eine Reflektion des Jahres 2015 vorgenommen: 2015 Reflections – What the Hell Did We Learn Anyway?

Ich persönlich finde die Ansätze durchaus erstaunlich. Sie haben mit ihrem MET:VtM KS im Jahr 2013 stattliche $239.955 erzielt.
Sie haben nicht, wie andere, auch jenseits von Onyx Path Publishing, fünf Kickstarter in einem Jahr heraus gegeben. Das sie 2015 den kompletten KS inklusive aller Stretch Goals bis auf die Übersetzungen geliefert haben ist meiner Meinung nach durchaus erstaunlich.
Sie haben es dennoch zum Anlass genommen sich für den Mind's Eye Theatre: Werewolf the Apocalypse Kickstarter deutlich weniger vorzunehmen.
Das heißt es gibt nur noch Stretch Goals die sie auch 2016 auslieferen können. Es gibt nicht mehr zwei Editionen mit verschiedenen Artstyle. Es gibt keine "Deluxe" Fassung mehr.
Dafür wollen sie mehr und besser kommunizieren und werden früher anfangen / vorarbeiten. Wobei das mit der Vorarbeit mit den zwei Jahren Playtests und 3 Playtests Editionen für MET:WtA schon gegeben ist.

Sie haben da auch ein paar interessante Zahlen zu verkauften Exemplaren (6500 in 22 Länder) und aktiven Spielgruppen (150 Gruppen, 17 Länder, 13 internationale Fanclubs und 78 Troupes) veröffentlicht :)
« Letzte Änderung: 4.01.2016 | 01:54 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #4042 am: 4.01.2016 | 06:37 »
Shannons Jahreszusammenfassungen sind immer etwas knapp, er ist - wenn ich das im Forum richtig mitlese - wesentlich besser informiert, aber er hebt sich das wohl für später im Jahr auf, wenn man das ganze schon wieder besser beurteilen kann.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #4043 am: 4.01.2016 | 08:11 »
Wenn ich das richtig einordne, habe den Link über die G+ Gruppe bekommen, ist der Artikel Ende Dezember erschienen.
Gerade auch weil die Summe zu dem C:tD Kickstarter doch recht aktuell war. Daher die Irritation / harsche Korrektur meinerseits. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #4044 am: 4.01.2016 | 15:01 »
Wer gibt denn was drauf, was dieser Applecline sagt?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #4045 am: 4.01.2016 | 18:31 »
Teylen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #4046 am: 4.01.2016 | 18:54 »
Nein? Ich habe es mehr als Info tidbit geposted.
Er hat etwas Aufmerksamkeit erlangt als er Designers & Dragons schuf.
Ein Buch das die Entwicklung von Verlagen beschreibt und bei einigen sehr angesehen ist. Zumal es in der Sparte quasi keinen Konkurrenten gibt.
Ich selbst halte eher weniger als mehr von Applecline.
« Letzte Änderung: 4.01.2016 | 21:16 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #4047 am: 4.01.2016 | 19:52 »
Wer gibt denn was drauf, was dieser Applecline sagt?

Du hast von Designers & Dragons gehört?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
« Antwort #4048 am: 4.01.2016 | 21:29 »
Es gibt halt nicht sooo viele Leute, die sich aus den Foren und Blogs heraustrauen, um ein breit angelegtes Sachverständnis des Hobbies weiterzugeben, und er macht es auch noch in einem nett lesbaren Stil. =)
Designers & Dragons war echt interessant, und akademisch sehr gut aufbereitet, soweit möglich in der Branche.

Ich wüsste tatsächlich keine richtige Alternative (würde mich aber freuen, wenn andere da mehr wüssten). Das erste, was mir einfiele, wären so Sachen wie dieses "Drachenväter", und die scheinen ja tendenziell eher dünn zu sein.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #4049 am: 4.01.2016 | 21:34 »
Naja, bei der Aussage Ende Dezember zu Paradox kamen mir doch leichte Zweifel an der Kompetenz. ^^;;;;

Ansonsten,... beim C:tD KS kann man nun offizielle C:tD Würfel von Q-Workshop zu seinem Pledge hinzufügen:

Für $23 bekommt man 10 der zehnseiter.
Ich bin noch etwas am zweifeln.
Einerseits ist es günstig, andererseits fehlt der Versand.
Einerseits sind die eher häßlich (imho) und OPP läßt sich mit der Auslieferung der Kickstartern eher Zeit, andererseits könnten das ja Sammlerwürfel werden.
Hm.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel