@Showing vs. Telling
Normalerweise konzentriere ich mich lediglich auf das was mit gefällt. Zumindest so zu 90% meiner Zeit und lasse den Rest irgendwo liegen. Wobei ich es schon ein klein wenig, naja, nicht gut fand wie sehr der Ansatz nun z.B. auch auf der Tenebrae komplett und rundweg abgelehnt wurde.
Allgemein habe ich beides ausprobiert und bisher rockt MET:VtM in einer anderen Liga.
Was aber auch daran liegt das ich die Sachen schätze die es so macht. Das heißt das man einen Charakter hat der auf einem Blatt beschrieben ist und den man entsprechend ausgestalten kann. Das es wenige bis keine Probleme mit den übernatürlichen Aspekten gibt. Der Umstand das es ein spielerisches System hat. Das es ein Regelwerk bietet dem man anmerkt das man damit ein Spiel spielen mag wo Wettbewerb bzw. ein kompetitives Spiel auch von den Regeln unterstützt wird. Auch so Aspekte die vielleicht eher amerikanisch als im Regelwerk sind wie das die SL idR. nicht auch noch mitspielt.
Das heißt jetzt nicht das ich glaube das man mit anderen Regel bzw. Spielansätzen keinen Spaß haben kann.
Nur das ihnen bereits in der Konzeption einige Dinge fehlen die mir Spaß machen oder anders sind als so meine Anforderungen.
Was den Vergleich betrifft ist es imho mehr so wie Schach oder Go oder klassische, abstrakte, kompetitive Brettspiele gegenüber Brettspielen die kooperativ, wenig abstrakt und so sind.
@Neuigkeiten
Shannon Appelcline hat 2015 resümiert und verliert ein paar knappe Worte zu CCP/Paradox:
http://www.rpg.net/columns/advanced-designers-and-dragons/advanced-designers-and-dragons8.phtml White Wolf hit a similar spot several years ago, after being acquired by CCP. Fortunately they had licensee The Onyx Path ready to step in while CCP worked on their Ahabian World of Darkness MMORPG. However, things got more complex this fall when CCP sold the remnants of White Wolf to Swedish computer game publisher Paradox Interactive. (For those keeping track, Paradox Interactive is a spin-off of Paradox Entertainment which was one of the entities that appeared from Target Games' bankruptcy, as is discussed in the Metropolis article in Designers & Dragons: The '90s. Whew!)
A new corporation taking a strong interest in the World of Darkness instead of an old corporation neglecting it seems like a good thing … as long as it doesn't get in the way of Onyx Path publishing actual tabletop RPGs. So far, things look good; Paradox appears to have renewed their license with Onyx Path, and their "One World of Darkness" sounds like a good plan (even if the actual branding is so on-the-nose that it makes me grind my tooth).
Für den Anspruch den er/sie normalerweise hat finde ich es erstaunlich uninformiert.
Paradox Interactive hat recht umgehend mit White Wolf Publishing ein eigenes Unternehmen für die Betreuung der IP gegründet. Das auch bereits zwei Mitarbeiter hat und auch noch ausgebaut wird. Wobei White Wolf Publishing eine vollständige Tochter (oder wie man das nennt) von Paradox ist. Das heißt die sitzen sogar noch im selben Gebäude.
Daneben ist die Frage
Will Onyx Path be able to continue pushing the World of Darkness RPGs without interference from Paradox? schon beantwortet.
Mit "Ja" und "Nein".
Ja. Onyx Path Publishing wird seine eigenen Rollenspiele (Trinity-Verse, SCION, Pugmire, Cavaliers of Mars) ohne Einmischung von Paradox veröffentlichen können. Jaein. Onyx Path Publishing wird als Lizenznehmer sich hinsichtlich der Entwicklung der Chronicles of Darkness sowie der Gestaltung der Nostalgie Linien (x20) mit Paradox abstimmen müssen. Nein. Onyx Path Publishing wird nicht die neue Edition von Vampire: Die Maskerade machen und Paradox wird eine weitere Unprofessionalität bei Exalted wohl nicht so komplett ohne weiteres hinnehmen.
Das die LARP Seite hierbei komplett ignoriert wird weil By Night Studios nicht einen Kickstarter nachdem anderen rausblastert finde ich irgendwie ein bisschen ärgerlich.
Speaking of
@By Night Studios & Kickstarter Handling
By Night Studio hat über eine Reflektion des Jahres 2015 vorgenommen:
2015 Reflections – What the Hell Did We Learn Anyway? Ich persönlich finde die Ansätze durchaus erstaunlich. Sie haben mit ihrem MET:VtM KS im Jahr 2013 stattliche $239.955 erzielt.
Sie haben nicht, wie andere, auch jenseits von Onyx Path Publishing, fünf Kickstarter in einem Jahr heraus gegeben. Das sie 2015 den kompletten KS inklusive aller Stretch Goals bis auf die Übersetzungen geliefert haben ist meiner Meinung nach durchaus erstaunlich.
Sie haben es dennoch zum Anlass genommen sich für den Mind's Eye Theatre: Werewolf the Apocalypse Kickstarter deutlich
weniger vorzunehmen.
Das heißt es gibt nur noch Stretch Goals die sie auch 2016 auslieferen können. Es gibt nicht mehr zwei Editionen mit verschiedenen Artstyle. Es gibt keine "Deluxe" Fassung mehr.
Dafür wollen sie
mehr und besser kommunizieren und werden
früher anfangen / vorarbeiten. Wobei das mit der Vorarbeit mit den zwei Jahren Playtests und 3 Playtests Editionen für MET:WtA schon gegeben ist.
Sie haben da auch ein paar interessante Zahlen zu verkauften Exemplaren (6500 in 22 Länder) und aktiven Spielgruppen (150 Gruppen, 17 Länder, 13 internationale Fanclubs und 78 Troupes) veröffentlicht