Gegen die ganz pessimistische Sicht spricht das OPP neben den CofD ja auch die 90er Nostalgie Produkte, das oWoD x20th Zeug, betreuen darf. Das dann wohl auch nicht so lukrativ ist als das White Wolf es anpacken will..
Hä? Die Interpretation finde ich etwas eigenwillig. Wenn WW die oWoD Sachen an sich ziehen würde, würde es OPP den gesamten Release Plan zerlegen - und tausend(e) von KS Backern um ihr Geld prellen. Die wirtschaftlichen Tatsachen (und bestehende Verträge) verhindern hier, dass man OPP dazwischen grätscht.
Ansonsten verwundert mich das Interview nicht. Man offenbart knallhart, was man von OPP hält. Nämlich nix, aber man muss aufgrund der Lizenzverträge weiterhin mit ihnen zusammenarbeiten. Seinerseits möchte WW das System und das Setting aufräumen. Was ich in Bezug auf Mage sehr schade finde! Phil Brucato hat das Setting grandios für das 21. Jahrhundert renoviert. Aber auch wenn Gothic-Punk tot ist, möchte man wohl Richtung oWoD Bauern-gaming aufbrechen: der SC ist ein kleines Rad in der Maschine und die Welt gegen ihn (was Gothic-Punk pur ist).
Mich lässt das Interview im Gegensatz zur Tenebrae Noctis ein wenig ratlos zurück. Ist jetzt doch der Zeitpunkt gekommen, die Maske fallen zu lassen?
(Bezüglich CofD verstehe ich, dass sie keine Konkurrenz im Bereich Buch/Film/Serie haben wollen. Auch wenn es unschön ist.)