Wobei ich mich frage was ein "stark competitive geprägter Spielstil" damit zu tun hat, dass sich deshalb jeder das Regelwerk als Druckwerk ins Regal stellt.
Vielleicht ist die deutsche Live Mentalität auch anders, aber wenn ich irgendwo mitspielen wollte, bin ich einfach hingegangen und hab der Sl gesagt "Hey, ich bin neu und will mitspielen!" und dann hat sich immer eine freundliche Person zu mir gesetzt und mit mir zusammen einen Charakter nach den hiesigen Hausregeln gebaut. Manchmal wusste ich aber auch, dass ich mich vorher via Mail anmelden sollte, damit man einen eigenen Termin dafür verabreden kann. Was ich aber noch nie hatte, war die Frage "Soso, du möchtest also was anderes als Caitiff spielen... Soso... Welches Wort steht den auf der 34. Seite, 2 Spalte, 3 Absatz unseres Regelwerkes, welches du für 49,95€ hier erwerben kannst!"
Und zum Thema "unterlegen sein, weil man nicht alle Regeln kennt" kann ich nur sagen, dass ich auch da die Erfahrung gemacht habe, dass Anwender von bestimmten Regeln im Zugzwang waren es den Betroffenen zu erklären, was sie wollen.