Ich gebe die Hoffnung erst auf wenn die Deadline vorbei ist
Hinsichtlich meiner Idee.
Das Setting wäre zunächst Vampire, Gegenwart.
Ich habe mir überlegt das es interessant wäre die Erschaffung zu thematisieren. Mit der Variation das es die Spieler Charaktere sind die aus einer übersichtlichen Anzahl aus (unwissenden) Sterblichen auswählen müssen. Hierbei würde ich auf die Giovanni zurück greifen weil die einerseits hinsichtlich der Struktur eine Motivation haben und in der Regel den Opfern keine Schaufel überziehen.
[Mein erster Gedanke war den Spielern sterbliche Charaktere zu geben die beobachtet und dann gebissen werden. Allerdings wird es dort schwer die Spieler Charaktere zusammen zu bringen. Es beinhaltete eine recht große Portion Railroading, gar mit "Haha, reingelegt" Elementen. Es ist thematisch mäßig spannend und es gibt es in den Giovanni Chroniken sowie im Einführungsbeispiel der iiirc 3rd Edition schon]
Systemseitig dachte ich an die Kategorie "Bespoken" Rules.
Der Grund hierfür ist das ich Mechaniken bevorzuge welche direkt Einfluss mit der Geschichte interagieren und damit eine Eigendynamik erzeugen. Hierbei schwebt mir ein von Powered by the Apocalypse inspiriertes System vor. Das heißt die vorgefertigten Charaktere würden jeweils ein Playbook erhalten. Es würde Sinn ergeben den Beziehungsstatus zu den einzelnen Personen zu erfassen. Daneben eventuell einige Bedrohungs-Uhren in der Form von Hindernissen oder Konkurrenten.
Die Haupt-Herausforderung sehe ich in den 10 Seiten plus 5 Charakterblätter.
Die Charakterblätter würden für Playbooks genutzt und, wenn es in der Rücksprache mit den Machern möglich ist, eine Basis- Move Liste bzw. GM-Blatt (kriegt man ggf. auf eine Seite).
Hinsichtlich der 10 Seiten, ich vermute das mindestens die Hälfte für Regelerklärungen genutzt werden. Hierbei ist die Schaffung eines geschlossenen System ein Punkt dem ich am kritischsten entgegen sehe. Dann wären da die Beschreibung der Situation, der Nicht-Spieler Charaktere, den Eskalations-Faktoren sowie dem Abschluss. Das heißt der Aufnahme des jeweiligen Anwärter in den Clan. Sowie ein Epilog mit kurzem Fazit [Jenachdem ob man einen passenden bekam, einen aufgedrückt, sich mit Resten zufrieden geben musste und wie das Verhältnis so ist].