Zak S.:
Der Kernpunkt des Streit liegt mittlerweile Jahre zurück. Es war eine sehr emotionale Angelenheit und es kam dort wohl auch zu verschiedenen Ausschreitungen.
Strafrechtliche Anzeigen gegenüber Zak sind hierbei ausgeblieben, weil die Straftaten von anderen Personen begangenen wurden, nach Ansicht einiger auf Zaks Geheiß/in seinem Namen.
Dieser Konflikt hat nie einen richtigen Abschluß gefunden. Das heißt es gibt dahingehend noch viele verschiedene Vorwürfe, Vorhaltungen die von verschiedenen Personen bei jeder sich bietenden Gelegenheiten eingebracht werden. Es hilft dabei nicht unbedingt das Zak sich in dem Kontext, aus seiner Perspektiv gerechtfertigt, durchaus einbringt um sich zu verteidigen.
Das ganze kam bei dem Erscheinen der 5ten Edition von D&D zum Vorschein und halt jetzt wieder bei White Wolfs mobile game.
Bei White Wolf kam als weiterer Zunder auf die glühenden Kohle das sehr viele der Freelancer von Onyx Path Publishing direkt in den ursprünglichen Konflikt involviert waren. Darunter David Hill sowie Filemena Young, welche einerseits im Zuge des ursprünglichen Konflikt nach Japan ausgewandert sind und andererseits im Zuge der White Wolf Kontroverse, unter anderem den Blog Artikel, Onyx Path Publishing verließen.
Das problematische an gerade den Blog-Artikel von White Wolf wiederum ist das sie kommunizieren das ihrer Ansicht nach die Gegenseite keine valide Argumente vorbrachte und lügt.
In dem Kontext haben Autoren wie David Hill (VDA20, CtL) sowie Holden Shearer (EX3) natürlich sehr energisch, sehr emotional reagiert und dies in voller Energie an ihre Freunde und Fans weiter gegeben. Einige andere Autoren haben, mitunter sehr direkt, durchblicken lassen das der einzige Grund weshalb sie nicht öffentlich explodieren ein quasi Maulkorb ist. Was dann wiederum dazu führt das es mehr als nur entlang der normalen Empörung vor sich hin brennt.
Playtest:
Die Diskussion um den Begriff bei einer der Brujah finde ich auch schlecht nachvollziehbar.
Hinsichtlich der Thematisierung von Gewalt gegenüber Babies, Gewalt gegenüber Kindern und der Einbindung aktueller Politik hat White Wolf meines Erachtens arg daneben gegriffen. Weniger weil die Themen an sich nicht gingen, als weil es wirklich schlecht eingebunden und umgesetzt wurde. Es hilft da nicht dass das Szenario schlecht strukturiert ist, railroadet wie die Hölle und ich dank dem Ding ein neues, englisches Schimpfwort für Spieler (recalcitrant) gelernt habe. (Man kann es dennoch leiten)
Der Rest, naja, es ist einerseits ein Pre-Alpha Playtest. Da kann sich noch viel ändern.
Ansonsten wird man immer Leute haben welche die Änderungen nicht mögen.
@La Cipolla
Dessen bin ich mir auch sicher. Zumindest dass die Grundregelwerke weg gehen wie warme Semmeln.
Was danach kommt. Ob es einkracht wie Requiem oder den Schwung hält. Muss man mal schauen.