Werwolf hat genau wie all die alten System aus der WoD mehrere Seiten, wie man es spielen kann oder was man zum Thema machen möchte.
Zum einen ist da natürlich der Kampf gegen den Wyrm und seine Kreaturen. Das ist dann eher dieses extreme Superheldending was du ansprichst. Kampf gegen mächtige Bestien und fiese Wyrmviecher. Hier trifft das voll zu. Auf der anderen Seite wiederum ist Werwolf ein tief spirituelles Spiel, was sich in der Verbindung mit dem Umbra den Geistern, Totems und Ahnen bemerkbar macht. Hier kann man tief in den Schöpfungsmythos eintauchen, fantastische Reiche entdecken, und die Weltsicht eines Wesens verstehen das zum Teil Wolf, zum Teil Mensch und zum Teil Geist ist. Da geht es mehr um Identität und Selbstfindung. Seinen Platz in der Welt zu finden und im Einklang mit der Geisterwelt zu existieren, während man den Wyrm vielleicht gar nicht auf so direkte Weise bekämpft.
Wenn es darum geht was du lesen solltest, wäre da zum einen das Buch Welt im Zorn, aus der W20.
Diese Ansammlung von Reiseberichten ist sehr interessant, weil es einen Blick auf Werwölfe in verschiedensten Teilend er Welt wirft. Unterschiedliche Situationen werden angesprochen und sehr schön dargestellt oder angedeutet.
Willst du noch etwas tiefer eintauchen empfehle ich noch das Buch der Fera, welches zwar nur einen kurzen aber sehr interessanten Eindruck des ganzen Gestaltwandlerkosmos bietet.
Hier werden nämlich kurz alle anderen Arten der Gestaltwandler vorgestellt die es so gibt und gab.