Das zweite Impergium. Das heißt die zweite, massenhafte, traumatisierende Ermorderung von Milliarden von Menschen.
Das erste Impergium war derart bestialisch und traumatisierend grausam, das dies der Grund ist weshalb Menschen beim Anblick von Werwölfen in das Delirium verfallen und alles rund um den Werwolf verdrängen.
Woah, I beg to differ...
Es gab zum Zeitpunkt des Impergiums noch nicht einmal "Milliarden Menschen". Das Impergium ist ein Aspekt der Prä-Historie der World of Darkness. Wo Menschen noch in losen Stammesverbänden hausten, sich gegenseitig bekriegten und im Zweifelsfall von Säbelzahntigern aufgefressen wurden.
Ich habe grade nochmals nachgeguckt, im "Revised" und in der "W20". Das Impergium wird beschrieben als eine Zeit der "Dominance" der Garou gegenüber den Menschen. Die Menschen wurden in kleinen Verbänden gehalten, wenn es zu viele wurden griff eine Geburtenkontrolle, die effektiv den Tod von Menschen bedeutete. So weit, so primitiv archaisch. Nur: Derart primitiv-archaisch waren auch die menschlichen Zivilisationen in dieser Zeit. Es ist nicht so als hätten die Werwölfe hier den Zivilisationsvorteil. Wir würden ja auch nicht hingehen und den heutigen Franzosen vorwerfen, dass ihre Vorfahren vor Tausenden Jahren Menschen in Mooren ertränkt haben, um die Götter zu besänftigen.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass die einzelnen Stämme (oder deren primitive Vorfahren) ganz unterschiedliche Rollen zu den Menschen hatten. Viele Werwölfe sahen sich in der Pflicht ihre menschlichen Völker gegen die ganzen fiesen Geister und Kreaturen in der Nacht zu beschützen. Im Gegenzug lebten die Menschen dann im Einklang mit der Natur. Die "Revised" beschreibt es so:
The werewolves claimed that they watched over their human herds to protect them from these evils, but in truth, they also treated humans as herds of breeding stock. Great warriors would often war over the most esteemed human tribes, leading them on journeys far from their rivals. The result was the Impergium, three thousand years of dominance over the human race.
Humans were herded like sheep and gathered into primitive flocks, a few of which began to develop the agricultural communes that were the precursors to our modern cities. The separation between civilization and the wilderness began, and the schism widened gradually. Every village had stories of what would happen to the foolish traveler who ventured into the woods alone at night.
Das ist das klassische "Man vs. Nature"-Topos. Das ist sicherlich furchtbar, das ist sicherlich schrecklich. Und ich will hier nicht "Wer ist der größere A****" spielen...
Aber gerade der zweite Absatz klingt für mich auch deutlich nach der Beschreibung einer Herde in "Vampire". Und gerade der Sabat mit seinem "Vampires are superior"-Mindset schlägt deutlich in dieselbe Kerbe. Abgesehen davon, dass Vampire, um ihre Dominanz zu erhalten, ständig den Menschen im Gedächtnis rumpfuschen. Und wir Menschen haben ohne das Beiwerk der Garou und Vampire auch schon viel schlimmere Verbrechen begangen... ich muss nicht sagen, an welche ich da denke.
Das Delirium entstammt tatsächlich dieser Zeit als primitiver Flucht-/Kampf-Reflex, ausgelöst durch die Garou-Dominanz, will ich nicht bestreiten. Wir dürfen aber auch nicht unter den Tisch fallen lassen, dass nicht wenige Stämme, bei der Gründung des Konkordats, die Menschen als ihr eigenes Volk ansahen und sich selbst als die Beschützer der Menschen verstanden. Kant sagt:
"Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich, was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille."Nicht wenige Werwölfe, ganze Stämme nämlich, taten diese Dinge aus gutem Willen heraus. Das ist keine Entschuldigung für die Taten. Es ist aber ein Urprinzip der World of Darkness: Selbst wenn du Gutes tun willst, dein Monster-Sein macht das sehr schwierig für dich.
Zumal die Initiative für Menschen-Genozid primär aus den Reihen der Wolfsgeborenen kam. Und selbst die kann man nicht pauschalisieren. Es ist nämlich, wenn man in die Quellen, also die
Werwolf-Bücher guckt so: Ein Werwolf ist immer auch Mensch. Du kriegst den Menschen nicht aus dem Wolf.
Ich würde also darum bitten, die prä-historischen Massaker des Impergiums nicht in eine Reihe mit den Nazis oder den roten Khmer zu stellen. Die modernen Werwolf-Stämme blicken (zumindest in den Setzungen vor dieser neuartigen Extremisierung von White Wolf) hauptsächlich mit einer Mischung aus Scham und mythologischer Verklärung auf diese Zeit. Das unterscheidet sie nicht von den Vampiren.