Es gibt keine Personalkonsequenzen bei White Wolf.
Das heißt, man hat aufgrund aktueller Umstrukturierungen nachdem Tobias Sjögren gegangen ist, die Herausforderung noch mit dem Neuaufbau beschäftigt zu sein:
Facebook Äußerung von White Wolf zu dem aktuellen DiskursIn Bezug auf die aktuelle Diskussionen gibt es zwei Aspekte:
) Politik
Man hat im Camarilla Band geschrieben das in Tschetschenien faschistische, islamistische, homosexuellen feindliche Vampire mit Überlegenheitswahn gibt die quasi offen ein Terroregim führen, Massenmorde begehen und die Todeslager für Homosexuelle als Maskerade-Cover für ihre Umtriebe nutzen. Der Abschnitt ist aus der Perspektive eines Banu Haqim geschrieben, die Wortwahl mehr als unglücklich und ein Kasten mit einer Erklärung zu den aktuellen Bezüge hätte gut getan.
Aufgrund des Abschnitt und der Form von Einbindung von aktuellen Geschehnissen sind viele Personen verstört und fühlen sich davon angewidert.
Wobei der Abschnitt im Vergleich zu anderen (zu bspw. Aleppo, Bagdhad etc.) gerade dadurch hervorstößt das der Bezug drastisch ist und die Wortwahl massiv abwertend. Das heißt ein Abschnitt der damit anfängt aufzulisten was alles Homosexuellen angetan wird endet mit "..., aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist davon abzulenken was aus Tschetschenien geworden ist [Ein Staat unter Vampir-Terrorregim]."
) Geschmacklosigkeiten
Man hat im Anarch Band eine Chat-Mitschrift, in der sich eine wohl Dünnblütige bei entsprechend Erfahrenen erkundigt wieviel Blut man von seinem eigenen Baby respektive Kind trinken kann. Der Austausch mit zwei weiteren Vampiren, zum Thema geht über etwa zwei Seite.
Das ganze liest sich wie eine Diskussion unter Anti-Vaxxern, relativ widerlich und für mich selbst ohne eigene Kinder moralisch nicht nachvollziehbar. Da krieg ich eher Mord-Gedanken gegenüber den kindermisshandelnden NPC. Was sie als Antagonisten soweit okay machen könnte. Im Grunde aber irgendwo doch Platzverschwendung ist. Weil man sich denken kann das es auch Deppen-Vampire gibt.
Es gibt da weitere Ausfälle, wie die Passage die ich anmerkte, zu der Black Metal Groupie Vampirin die ich Claudi666 nahe sehe.
Finde ich nicht besonders toll, aber auch nicht besonders schlimm.
In Bezug auf das politische Thema wollte man wohl ein Bewusstsein dafür schaffen, das es die Probleme in Tschetschenien gibt. Das ist soweit gelungen, wäre nur besser gewesen wenn es mit einer Kunstfertigkeit geschieht die nicht Leute vergrault weil es als Verharmlosung rüber kommt.
Ich persönlich nehme da keinen direkten Anstoß dran, weil ich denke das die Intention nicht bösartig war, weil ich normalerweise da nicht spielen würde und es rauslassen, eventuell weil es sich als quasi Sabbat anbietet wenn man eine Gruppe spielen mag die versucht das Land zu befreiten.