Er hat schon recht, aber da würden dann ein paar Justicare mit Archonten kommen und ein Exempel statuieren. Die Blutline würde wohl komplett ausgelöscht werden, wenn sie in Massen Vampire erschaffen würde.
Kommt ganz darauf an wie schnell und (un)subtil die Blutlinie vorgeht. Ich denke manche Blutlinien wie die Töchter, die Gargylen oder die Kyiasid sind einfach zu spezialisiert und an Machtpolitik desinteresiert um wirklich aufzusteigen, aber ich würde nicht von vornherein für alle Blutlinien ausschließen, dass es möglich ist.
Im Grunde ist es ja genau das, was die Tremere und Giovanni gemacht haben. Die haben noch zusätzlich jeweils einen früheren Clan ausradiert und sind damit davon gekommen.
In den aktuellen Nächten (V5) halte ich sowas sogar für deutlich wahrscheinlicher als vorher. Ebenso das umgekehrte (Clan wird zu Blutlinie).
Die Tremere sind im Grunde jetzt 3 Blutlinien die halt noch aus der Notwendigkeit heraus kooperieren. Evtl. wird eine davon den Clan irgendwann mal dominieren und zum neuen "Gesicht der Tremere", vielleicht auch nicht.
Die Giovanni stehen unter Beschuss der verschiedenen Erben (Blutlinien) der Kapedozianer und könnten auf deren Niveau zurückfallen. Damit wäre der Weg frei, dass eine davon (oder mehrere) der neue Clan des Todes werden könnte.
Die Ravnos sind auch kaum mehr als eine Blutlinie, was ihre Zahl und Macht angeht. Ich finde es nicht unwahrscheinlich, dass die mit einigen anderen Blutlinien zu einem neuen Clan verschmelzen.
Letzendlich kann sich jeder (westliche) Vampir auf einen bestimmten Vorsintflutlichen zurückführen. Die Frage ist nur, welche Blutlinie innerhalb des Clans dominant genug ist um als legitimer Erb-Clan dieses Vorsintflutlichen (oder jemandes, der diesen Vorsintflutlichen diablariert hat) anerkannt zu werden (Siehe Giovanni).