echt? wieso das? Wurde das irgendwo erwähnt oder sind alle Romane (Gralskonvent) allgemein kein Kanon?
sind die Clansromane (an die ich mich kaum noch erinnere, man habe ich beim Gangrel Roman gekotzt) dann Kanon?
Früher (also 2004 und früher galt): Wenn ein Ereignis aus einem Roman in einem Rollenspielbuch erwähnt wurde, war es Kanon.
Generell galt auch, wie Teylen sagt: alles was direkt von White Wolf kam, war offiziell. Die Encyclopedia Vampirica ist eine Ausnahme, weil sie erst von Feder & Schwert veröffentlicht wurde, und dann ins Englische übersetzt wurde. Berlin bei Nacht ist ursprünglich ein White Wolf Produkt gewesen, daher Kanon.
Nicht alles was in den Clansromanen passiert ist, war Kanon damals, inzwischen hat sich das aber gerade durch Beckett's Jyhad Diary in vielen Fällen geändert. Die Clans Romane und Dark Ages Clans Romane, und der Blutfluch sind inzwischen Kanon. Die Grail Covenant Trilogy war so bedeutungslos, dass sich da glaube ich keiner je Gedanken gemacht hat.
Die Maskerade des Roten Todes ist ein echter Ausnahmefall. Es war die erste Roman-Trilogie zu VtM. Und sie war GONZO. Viele Setzungen des Romans widersprechen zudem inzwischen dem etablierten Kanon.