Im Großen und Ganzen sehe ich das wie Teylen, was die Regeln in der V5 angeht. Fast durchweg Dinge, die einfacher und besser gestaltet wurden als vor fast 30 Jahren. Allerdings finde ich das V5 Regelwerk stellenweise verwirrend geschrieben. Eine gute redaktionelle Bearbeitung hätte das Buch wahrscheinlich um dutzende Seiten kürzen können und die Regeln deutlich klarer beschreiben können. Ich hab damals eine ausführliche Diskussion mit Teylen gebraucht, um den einzigen komplexeren Teil der Kampfregeln (Mehrfachaktionen) in Gänze zu erfassen. Wäre da das Beispiel um einen Satz ausführlicher, hätte es keine Fragen gegeben.
Mein Geständnis: Ich liebe Fluff, und ich liebe den Metaplot. Für mich sind die Loresheets in zweierlei Hinsicht eine geniale Idee. Erstens, es werden 25 Jahre Metaplot in appetitliche und verdauliche Häppchen zusammengefasst; zweitens dort kann man gut Vorzüge unterbringen, die den üblichen Rahmen von Vorzügen und Hintergründen sprengen.
Das V5 Camarilla Buch und Becketts Tagebuch sind für mich persönlich die beiden besten Bücher, die in den letzten Jahren für Maskerade erschienen sind. Das Camarilla Buch schlägt das Anarchen Buch locker. Es sind Bücher zum Schmökern und sich auf das Setting durch die Augen von NSC einlassen. Beide Bücher habe ich verschlungen und würde davon gerne mehr sehen.