Wo würdest du erwarten mehr über die V5 zu lesen?
Die Facebook Gruppen zu der V5 sind sehr aktiv, die meisten Discords ebenso, wobei ich nur so und soviel Zeit habe für Discords.
Neben den beiden Plattformen, welche ich zur Kommunikation nutze, gibt es natürlich weitere Aktivitäten.
In der Woche sehe ich so zwei bis drei Artikel mit V5 Bezug, ich selbst verfolge 3 Actual Play Kanäle mit V5 Actual Plays (LA by Night + Anhang, Stitch of Fate, Red Moon Roleplaying) und könnte deutlich mehr verfolgen, wenn der Tag viel mehr als 24 Stunden hätte. Wobei es mindestens ein, ich meine mehrere, deutschsprachige Actual Plays gibt. Es werden derzeit mehr deutschsprachige Videos zur V5 hochgeladen als ich gucken & sinnvoll sammeln kann (hauptsächlich von HitDice und ach Name weg). Also neben den Videos die mal auf Orkenspalter kommen.
Es gibt zwei Patreons aus Deutschland die V5 Material produzieren, es gibt um ein halbes bis ein ganzes dutzend englische Patreons.
Neben der wöchentlichen "Paradox Interactive News Show".
Daneben fallen mehr V5 Visual Novels in den Videospiele Äther als ich aktuell spielen konnte (Meine Backlist: Night Road, Shadows of New York). Bei den Paradox Werewolf Sachen bin ich auch abgehängt (Heart of the Forest). Am Freitag kommt Werewolf: Earthblood. Daneben liegt V5 Swansong, das Battle Royal und Bloodlines 2 in den Startlöchern.
Ich habe wiederholt mehrere hunderte Euro im By Night Studios und World of Darkness Merchandise Shop gelassen.
Den V5 Comic habe ich gestern fertiggelesen, und es kommt nun ein Sammelband.
Den V5 Companion muss ich noch durchlesen. Der V5 Sabbatband ist zeitnah angekündigt.
Wobei er weiter oben steht, als das V5 Audiohörbuch.
Von keiner Außenwirkung, kann ich nicht sprechen. Es mag im Tanelorn weniger so wirken, gerade nachdem ich mit als aktive die letzten 3 Monate plus ein wenig in einer Klinik war, aber es ist echt aktiv.
Wenn ich mir dann das Feedback zur V5 auf BS angucke [..]
BS? Blutschwerter?
Das Forum ist aus meiner Sicht klinisch tot, und ich vertrage mich weder mit der politischen Ansicht der Admins noch der prägenden Benutzer.
Ich weiß nicht wie aktiv Nerdbert noch drüben ist, aber er kommt aus dem BS und macht coole V5 Charakterbögen, leitet eine halboffene Chronik und moderiert den Discord mit.
Ansonsten kann man sich auf Blutschwerter auch die Lebendigkeit von V20 Chroniken wie "Ahnenblut" ansehen.
In Bezug auf die Chronicles of Darkness. Die nWoD/CofD ist nach meiner Beobachtung, gerade in Deutschland, effektiv nahe am sterben.
Es gibt ein paar Spielrunden, aber keine wirklichen aktive Diskussionen oder Material das hergestellt wird.
Die paar Spieler die ich kenne, haben eher Probleme mit der neuen Edition. Entweder seiten der Setting Veränderung oder seitens des Systems, manchmal beides. Daneben packt es in Deutschland kein Verlag mehr an. Weshalb "Vampire: Requiem" wohl kaum als Alternative genannt wird. Ich persönlich habe mir "eins von jeder Linie" der Grundregelwerke der ersten Edition geholt, allerdings bin ich bei der zweiten Edition irgendwo nach Changeling: The Lost 2nd Edition ausgestiegen. Um die Zeit herum als OPP "Deviant: The Renegade" angekündigt, und das ernst gemeint hat, war ich mit der CofD im speziellen und OPP im allgemeinen (Ich hasse deren Laber-Stil in den Büchern und das aufblähen) durch. Außer bei Geist 2nd, wo sie immerhin einen interessanten Pitch hatten.
Allgemein leidet Vampire: The Requiem, sowohl hier als auch in den USA, nach meinem Eindruck darunter, das OPP sau langsam ist, was das veröffentlichen von Büchern dazu betrifft. Ich meine, es gibt da drei oder vier... seit 2013?
In Bezug auf die V20 und oWoD.
Die offiziellen Streams großer YouTube Kanäle, von Geek & Sundry bis Penny Arcade und Red Moon Roleplaying, spielen V5. Es gibt V20 Streams, nach meiner Wahrnehmung allerdings weniger und weniger "professionelle". Heißt, ich habe ein T-Shirt zu "LA by Night",... wüßte aber keinen V20 Stream der so erfolgreich ist das er T-Shirt Merchandise hat.
Das Storytellers Vault ist aktiv, wenn man es aber mit dem Gegenstück von D&D vergleicht, ist es aber sehr ruhig. Daneben, ist ja gut und schön das da Fans ihre Homebrews anbieten. Allerdings lebt Vampire von dem gemeinsamen Setting und Metaplot. Das kriegt man nicht, wenn wer mit einem (liebelvoll ausgearbeiteten) Clan ankommt der nicht Canon ist, oder gar eine Variante spielen mag. Zumal, wäre es ein Konkurrent, könnte Paradox wahlweise das Storytellers Vault dicht machen, oder für die V5 öffnen.
Aktuell bekommt man halt fanmade V5 Zeug entweder über Patreons oder für Umme.
In Bezug auf Paradox.
Man hat eine wöchentliche News-Sendung. In der Outstar so eine halbe bis eine Stunde mit aktuellen WoD und V5 Projekten füllt. Davon durchaus auch Rollenspiel Material. So hat man ein oder zwei Wochen um den Companion rumgenabelt (und etwas davor, die Ankündigung). In Bezug auf PC Spiele, sind mehr erschienen als es zur V20 und früheren Vampire Editionen gab. Es erscheinen auch munter weitere. Im Rahmen von Bloodlines 2 gibt es aktuell keine News, vielleicht weil man einfach nichts marketingwertes zu sagen hat. Eventuell weil man ein Debakel wie den CP 2077 Release vermeiden mag. Zumal die Vampire Marke etwas und gerade das Studio deutlich kleiner sind.
In Bezug auf Lizenz Partner.
Ich meine mit We20 Wechselbalg und mit Wr20 Wraith. Beide Spiele sind nicht auf Deutsch erschienen, Wraith ganz allgemein nicht. Beide Spiele wurden bereits in andere Sprachen übersetzt. Nach meinem Verständnis respektive meiner Beobachtung, weil die Verlage die es geschafft haben, es besser geschafft haben mit Onyx Path zu verhandeln, oder mehr bereit waren hin zu legen.
In Bezug auf die V5 hat Alis Games in Polen eine knappe handvoll der versprochenen, und finanzierten, Szenarios bereits als PDF geliefert (auf polnisch halt).
Wobei die PDFs einen übersichtlichen Umfang haben.
Mir persönlich gefällt die Gestaltung, und damit Ausrichtung des V5 Companion sehr.
Weg von dem, meiner Meinung nach, ebenso störenden wie unstrukturierten und letztlich unzugänglichen InCharakter Geschwurbel mit massiver Metaplot Masturbation im Umfang von 400+ Seiten.
Hin zu, nach meinem Verständnis, Setting Informationen die nicht InCharakter formuliert sind, spannenden Designs und einem vernünftigen Metaplot Faktor im Umfang von <100 Seiten.
Wenn Les Deux Reines, unter der Betreuung von Matthew Dawkins, ein weiterer Brecher wie V5 Chicago by Night geworden wäre, ggf. mit weiteren "must haves" wie den Lasombra in CbN rangepappt, begrüße ich, dass Paradox da die Bremse gezogen hat und über die Richtung nachdenkt.
Arkhane Asylum wirkt jetzt auch nicht total frustriert, mehr so als würden sie sich mehr Informationen über den neuen Rahmen erhoffen. Die hoffentlich dann mal bald kommen.