Meines Erachtens macht das neue Regelwerk folgendes aus:
) Deutlich gestreamlinte Regeln, der grundlegende Würfelmechanismus wird nicht angepackt.
Wo in der CofD die Schwierigkeit mittlerweile schwankt, liest man die Würfelergebnisse in der V5 immer gleich ab.
) Ein interaktiveres Blut respektive Hunger-System.
Man würfelt seinen Hunger bzw. Durst mit. Was es präsenter macht, als der Blutpool zuvor.
) Ein dynamisches Kampf-System.
Es ist gegenüber allen Regelwerken reduziert worden, und deutlich schneller
) Flexibleres Moral-System
Man einigt sich auf 3 Grundsätze, und Charaktere haben in Menschen verankerte Überzeugungen.
Was, meiner Meinung nach, mehr hermacht, als die 10-Sünden Hierarchie.
Hinsichtlich der Bücher:
1) Grundregelwerk
Willst du vorher in das Regelsystem kostenlos reinschauen, liess dir den
"Unter Monstern" Schnellstarter durch.
2)
CompanionDrei spielbare Clans, Regeln für das Spielen von Menschen und Guhlen, Klüngel Vorzüge und ein Errate. Und das ganze kostenlos.
3) Hängt davon ab, welche nicht im Grundregelwerk enthaltene Clans du einsetzen magst:
Cults of the Blood Gods: Hecata (Giovanni, Samedi, Sendboten, Nagaraja, Kappadozianer, Lamiae in einem Clan)
Chicago by Night: Lasombra
Camarilla: Banu Haqim (Assamiten)
Anarch: Priesterschaft (Setiten)
In der Reihenfolge sortiert, in der ich die Bände für lesenswert halte.
Cults of the Blood Gods dient neben her noch als Werk über Vampir Kulte und Religionen, was es imho nochmal vom Städteband Chicago absetzt.
Der Chicago Band hat mit Folios (vorgefertigte Charaktere) und Let the Street Run Red (Abenteuer/Szenarios) noch zwei Ergänzungsergänzungsbände. Weshalb er solide auf Platz steht.
Camarilla und Anarch sind InCharakter-Laber/Schwall-Text-Orgien.