In Bezug auf meine Aussagen, die habe ich auf dem basiert, was Martyna mit Justin in einem Interview bespricht:
World of Darkness News - Updates zu Werwolf 5th bei 2 Minuten 29) Verzögert weil man Werwolf auf aktuelle Gefühle anpassen mag
-> 2 native Americans als Consultants engagiert (1 mit PhD in Erziehung, 1 Tribal Elder und egmaliges Tribal Council Mitglied der Ojibwe)
) Stämme sind nicht mehr an spezifische Orte bzw. spezifische RL Kulturen gebunden
-> Man passt konzeptionell zum Stamm, und nicht unbedingt vom Hintergrund
-> Beispiel: Native American Silent Strider -> cool, geht, Black Fury aus Nord-Afrika, check geht auch
--> Für die Inklusivität
--> Hat Auswirkungen auf die allgemeine Organisation der Werwölfe
) Stämme bleiben, 11 spielbare Stämme im GRW
-> Alle 13 Stämme existieren noch, aber einige ihrer Ansichten / Perspektiven haben sich geändert
--> 1 Stamm hat die Schnauze voll mit den Garou zusammen zu arbeiten, und sucht anderensweitig nach Lösungen
--> 1 Stamm hat jetzt keine so helle Zukunft dahingehend
) Viele junge Werwölfe, die nicht mehr daran glauben das man kämpft um die Apocalypse aufzuhalten oder einzudämmen, es ist fast post-apokalyptisch
-> Kein Mad Max
-> Mehr so auf den aktuellen Stand der Welt
-> Viele Caerns sind hinüber
) Die Umbra ist ein grässlicher/furchterregender Ort
-> Werwölfe werden quasi aktiv abstossen
) Stärkere Betonung auf Konflike unter Werwölfen
-> BSD sehr aktiv
-> Man kann argumentieren das 1 anderer Stamm (der 13?) dem Wyrm verfassen ist
) Der neue quasi-Wyrm Stamm ist Ausdruck eines neuen Konzept: Hoglosk(sp?) vielleicht Hochlust(?)
-> Gegen-Konzept zu Harano [Gefühl der Verzweiflung, Depression]
-> Hoglost mehr so: Handle um jeden Preis!
--> Wenn du nicht mit machst, bist zu Teil des Wyrm
--> Ein hysterische Fanatismus der einen Werwolf ergreifen kann
-> Der Stamm der dem verfallen ist, ist das primäre Beispiel für das Konzept
) Fokus, ähnlich zu Menschlichkeit, ist für Werwölfe Renown (Ruf)
-> Streben zur Legende zu werden, nach/im Tod eine Apotheosis durchzumachen um den Ruf quasi so gottähnlich zu machen
-> Ins System eingebunden
--> Gifts (Gaben) von der Beziehung mit Spirits und in dem Kontext mit dem Ruf den man hat, weil die Spirits den Renown respektieren
) Metis als Konzept fliegen raus
-> Justin will nicht das man sich auf die Umstände der Geburt einen weniger wert (lesser) macht
-> Justin will auch nicht, dass die Reinheit des eigenen Breed relevant ist
) In der Litany wird gestrichen das Werwölfe nicht mit Werwölfen Sex haben dürfen
-> Garou haben andere Probleme als "Wer mit Wem schläft" bspw. die Post-Apokalypse, der Kampf und so
) Aufgrund der Sensitivity Probleme etc. wurde dieses Jahr entschieden, dass man mehr Zeit braucht
-> Man ist noch dabei dran rum zu backen
World of Darkness News - Updates zu Hunter 5th bei 10 Minuten 25) Man will WoD Fans eine neue Erfahrung bringen, aber Werwolf ist noch nicht hinreichend fertig -> Ergo Hunter
) Junge Jäger die einen Coterie-Style Ansatz haben, Strassenlevel,
-> Man ist sowas von nicht in der Second Inquisition (Justin listet ein halbes Dutzend SI Fraktionen auf)
-> Weil die SI Gruppen ihre eigenen Agenden haben, welche man als Individum oder in seiner "Cell" (Hunter Coterie) nicht teilt
) SI Gruppen kämpfen im Gegensatz zu Huntern gegen Übernatürliches um ihre eigene soziale Struktur durchzusetzen
-> SAD als Teil des FBIs wollen den Status Quo bewahren
-> Spieler sind in der WoD immer die Agenten der Veränderung
--> SI ist ein Antagonist für Hunter, auch wenn sie Freelance Verträge mit Huntern aufsetzen
) Die SI werden Hunter wie Kanarien Vögel in der Kohlemine einsetzen
-> Sie schicken sie mal so dahin: "Hey, da sind Vampire, schaut euch das mal an! [dann fressen/killen die Vampire - oder was da ist - die chancenlosen Hunter und die SI sammelt Infos]"
) Es gibt primäre Monster und sekundäre Antagonisten
) Hunter gehen immer gegen den [aktuellen] Status Quo
) Anfangsszenario des Spiel, man weiß von nichts
-> Man muß erstmal lernen, und nicht direkt angreifen
--> Dinge wie "Ist es überhaupt ein Vampir? Was macht der Vampir so? Trinkt es Blut? Entführt es Leute?
-> Wenn man direkt angreift wird es nicht sehr erfolgreich sein
-> Es geht um das entdecken
-> Nicht designed als High-Action Setting, sondern mehr als Thriller
) Das Buch hat ein Schematic
-> Zeit Lernen vs Zeit die Handlung aufzubauen vs. die Strategie umsetzen
-> Die Strategie umsetzen ist ein kleiner, aber sehr wichtiger Part
--> Man greift einen Ghoul direkt an
--> Man greift einen Vampir Monate später an
) Fokus Moralische Kosten
-> Direkt den Vampir angreifen versus die Menschen die er in der Zeit annukelt / die Untaten die er verbringt
-> Konkurrenz zu SI Gruppen, gibt es ein 3-Seiten Standoff etc
) Die Idee der Imbued fliegt raus
) Es gibt Creeds kombiniert mit Outlooks
-> Kann auf dem Glauben basieren, darauf Waffen besorgen zu können, Szenenkenntniss etc
) Es gibt Edges von alten Editionen
-> Nicht notwendiger weise übernatürlich
-> Dinge zu denen man aufgrund seines Creeds Zugang hat
-> Dinge die ein klein wenig über dem menschlichen (Standard) Kompetenzlevel liegen
--> Zugriff auf ein Arsenal
--> Zugriff auf Wahren Glauben
--> Nicht-Weltliche Investitionen
--> Zugriff auf SI Gruppen (bsp. Datenbanken)
) Für Hunter ist der Drive / Reason / Passion wichtig
-> Nicht nur ne normale Person mit einer Schrottflinte
) Mehr mechanische Aspekte werden bald mit der Community geteilt
+ Ich denke im Rahmen des Month of Darkness.
=> Es gibt diesen Monat noch Artworks
) Man ist bereit, in einer Woche oder so, das Manuskript ...
-> ... zur Art Direction (Thomas Afert) zu geben
-> ... bald zum Editing zu geben
--> ... danach zum Diversitätsleser:in
-> Das Buch hat schon etwas Layout
=> Dann wird es an Renegade zwecks Publishing geschickt
Ansonsten gibt es
bei Vampire mehr neue Spieler, als alte SpielerIch habe gerade gesehen, dass Ghost Hunters veröffentlicht worden ist. Oh man. Das wird ja alles noch unübersichtlicher.
Ghost Hunters gehört zu Wraith 20th, ist also für die Edition hinter der aktuellen.