In Bezug auf die Quellen, also bei den beiden Larps, von dem eins ein offizielles war, habe ich mitgespielt.
Das Larp System ist aktuell noch das einzige, wo man integriert hat das Pegasus kein Terf-Wesen ist. Woraufhin es einen Aufschrei aus der Pen & Paper Szene gab.
Es ist so, dass es im Vampire Larp viele Arschlöcher gibt. Neben Erfahrungen gab es vor COVID alle paar Monate eine entsprechende Drama Welle.
In Bezug auf Werwolf Larp habe ich keine Arschlöcher entdeckt. Es gibt da keine regelmäßigen Drama Wellen. [Trotz Freunden die das spielen]
Demhinzu kommt das die Larp Erfahrungen, wenn auch actionreicher als die Vampire Larps, weniger menschenfeindlich gespielt wurden, als es sich in Berichten bzw. Actual Play wiederspiegelt.
In Bezug auf die P&P Szene, meine These sind weniger die Schreier ala:
"Werwölfe zerstören jeden Vampir ohne Mühe!
Weil jeder Vampir nach Wyrm riecht und erkennbar ist!
Weil jeder Vampir ist böse!
Werwölfe reden nicht mit Vampiren!".
Was ein Thema ist das nicht nur bei Werwolf Gruppen aufkommt, sondern auch von Vampir Spielern verbreitet wird, mit entsprechenden Beispielen aus Runden und ansätzen in den Transmedia Produkten die man so vom IP-Besitzer kriegt.
Es ist mehr der Aspekt das Gewalt als primäre Problemlösung respektive Fokus des stets im Vordergrund steht.
Inklusive des überkommenen "Alphatier" Konzept mit abgeleiteter Rudelkonstruktion [die ich bereits beim Sabbat scheiße finde] und der Darstellung einer Gesellschaft welches die Position letztlich unter dem Aspekt von Kampfstärke besetzt.
Ich habe, vor dem Kontext, einmal eine Werwolf Runde ausprobieren wollen, in der Hoffnung das es nicht so betont ist.
Ich habe dahingehend die W20 angefangen zu lesen und letztlich aufgegeben weil es nicht nur für Neueinsteiger elend geschrieben und strukturiert ist, sondern weil da auch kein Gegengewicht sah. Dem durch Besprechungen von Personen die ansonsten nichts mit der WoD zu tun haben, als auch durch Besprechungen von Werwolf Enthusiasten nicht widersprochen wurde.
Natürlich kann man sagen: "Der Ergänzungsband XY eröffnet andere Optionen". Das ist auch bei Vampire so wenn man unbedingt Sabbat spielen mag oder Vampire ohne Menschlichkeit auf Pfad.
Das ändert aus meiner Perspektive nichts daran das man bei Vampire basierend auf dem Grundregelwerk keine Sabbat Vampire spielen soll und ausschließlich Vampire auf Menschlichkeit.
Ich sehe kein Problem Vampire anhand offizieller Actual Plays zu bewerten. Es zeigt offensichtlich eine Spielweise und Fokus wie die Macher, welche die Runden teilweise leiten oder darin mitspielen, für das Spiel vorgesehen haben. Es gibt da mitunter direkte ansagen das der Zusammenstoß von Victor und Annabelle mit Werwölfen in einer LA by Night Nebenstory mit dem Verlag abgesprochen wurde, damit es eben das Setting wiederspiegelt.
Ich sehe kein Problem das Spiel Vampire nach den Comics zu bewerten. In Bezug auf die aktuelle Edition halt die aktuellen Comics.
Das passt dahingehend mit dem Fokus den Vampire bietet zusammen, ist offiziell und hat sogar noch P&P Setting und Regelstücke.
Weshalb ich nicht sehe weshalb die Darstellung von Werwölfen in den Comics falsch sein sollte. Da es die gleichen Comics sind, die aktuell einen Werwolf Fokus haben und wo es eine aktuelle Werwolf Welt Beschreibung gab, inklusive der Aussage das die Beschreibung sowie die Darstellung indikativ für Werwölfe in der W5 sind.
Ich erwarte in Bezug auf Vampire für eine Einschätzung des Spielfokus nur die Lektüre des Grundregelwerk.
Alles andere betrachte ich als optionales Material für Fans und Spieler die mehr oder andere Setting Optionen und Regeln haben wollen.
[Mich irritiert dahingehend der Vorwurf, dass dies und jenes nicht ausführlich genug sei... wo ich mir denke "Wenn es nicht ausführlich ist, gut, gibt es mehr Raum für eigene Ideen. Die meines Erachtens auch Vorrang vor den ganzen offiziellen Erweiterungen/DLC haben]
Ich würde vermutlich auch mehr glauben das eine "intelligente" Lösung Kern des Spiels wäre, wenn die Tag-Line nicht "When will you RAGE!" wäre. Die gerade in der Präsentation des Metaplot der WoD 5th Editions hervorgehoben wurde. Es kann natürlich sein das dem nicht so sein wird, alllerdings passt es zudem was ich sonst so beobachte.
In Bezug auf geschichtliche Ereignisse.
Die WoD macht sehr deutlich das die Vampire weder Carthago noch den zweiten Weltkrieg ausgelöst oder zu verantworten haben. In Bezug auf die Debatte um das Chechnya-Kapitel eskalierte es dergestalt das die Bücher eingestellt und die Passagen komplett entfernt wurden.
Das ist ein anderes Niveau als ein Weltweiter Genozid oder Keulung der Menschheit die so extrem war, dass Menschen heutzutage deshalb noch ein Delirium bekommen, von dem der 2001 geborene Welpe in New York Heute noch profitiert.
Nein, aber deutlich zu domestizieren. Die Sabbat-Vampire sehen Menschen hauptsächlich als Nahrungsquelle und Spielfiguren in ihren abartigen Spielen. Mit anderen Worten: Diese Vampire versklaven Menschen.
Sabbat Vampire sind nach Grundregelwerk nicht spielbar, und in der V5 allgemein als offizielle Spielfiguren raus.
Zudem steht "domestiziert werden" in meiner Wertung angenehmer als "genozidiert" werden.
Und das ganze Ghultum, auf das sich Vampire aller Sekten so stützen, ist letztlich auch nichts anderes als eine Form der Sklaverei. Da sollte man gar nichts beschönigen.
Einerseits unterstützen die Anarchen es deutlich weniger als die Camarilla. Anderseits wird nicht willkürlich geguhlt sondern eher gezielt und selten mit Absprache.
Und wenn du schon auf diese Ebene hinuntergehst, wo wir Menschlichkeitsverbrechen gegeneinander aufrechnen, dann beschreibe das Impergium auch als das was es war: Eine Kontrolle der menschlichen Population.
In einer Art die traumatisierender war als das was im Kongo oder im Holocaust abging. Zumal Leopold II nach meinem Verständnis nicht unbedingt alle Kongolesen ausrotten wollte, sondern die 11 Millionen Toten und wesentlich mehr verstümmelte mehr ein Resultat der Menschenverachtung war.
Vampire haben in Bezug auf Menschen den Nachteil das sie es nicht können, da die Menschheit zu mächtig dafür ist, und das sie es im Settingtext nach nicht getan haben.
Sie sind grausam und würden es gerne, haben es eventuell auch versucht, es kommt aber im Extremfall zu einer Inquisition.
Der Grund weshalb Ahnen so verachtet werden, ist einerseits das sie jüngere Vampire terrorisieren, und weniger Menschlichkeit haben als gut ist.
Du kannst auch nicht überleben, wenn ein Vampir sein Tier nicht mehr unter Kontrolle hat.
Korrekt, wobei Vampire versuchen das sie nicht dem Tier verfallen und sowas machen wohingegen Werwölfe aktiv etwas gegen Pentex und deren Mitarbeiter haben.
Wo es bei einem Angriff vermutlich keine Diskussion gibt, ob die Person jetzt vielleicht nützlich ist, respektive ob die Person dann überhaupt ihren finanziellen Rückhalt verlieren mag (man geht ja nicht zum Spaß arbeiten).
Das ist jetzt nicht dein Ernst?!? Du willst wirklich einem Kunstprodukt (!) eine Mitverantwortung für den Selbstmord einer Person geben (!!).
Die Person wurde von der Werwolf Gruppe, basierend auf dem Gruppenverständnis des Kunstprodukt, gemobbt und die Person hat sich umgebracht.
Den Zusammenhang komleppt wegreden zu wollen, empfinde ich ähnlich psychopatisch wie die Argumente der GamerGater.
Ich habe die Änderungen von By Night Studios in Bezug auf MET explizit erwähnt.
Ebenso die öffentliche Reaktion von Pen & Paper Spielern. Jetzt aber wird Larp für dich relevant nachdem es davor hieß "zählt nicht"?
Der Erfahrungsbericht kam im Kontext das eine Person die bei BNS war (Elisa), versuchte zu erklären weshalb die Anpassung sinnvoll und wichtig ist.
Auf welche "problematischen Beschreibungen" spielst du konkret an?
Es fängt dabei an das man sowohl bei Wendigo als auch Uktena Begriffe aus dem Kulturbereich verwendet und entfremdet.
Das die Kultur der Stämme von Weißen Personen respektive "settler colonialist" ohne entsprechenden Hintergrund oder Erfahrung machte. Was allgemein eher als rassistisch betrachtet wird, und weshalb Paradox zwei Personen mit entsprechenden Hintergrund an den Tisch setzte.
Man kann auch behaupten das Karl May sein bestes gegeben hat um die Apachen und gerade Winnetou positiv zu beschreiben. Ändert wenig daran das er Null-Erfahrungen in Amerika machte und daher auf Vorurteilen aufsetzte.
Ach komm... als ob Vampire die Menschlein als gleichrangige Partner betrachten würden.
Der Unterschied ist, dass sich Vampire als solches, nicht für die Über-Kreaturen halten.
Es macht für mich einen Unterschied ob man sich als "per se" moralisch überlegene Kreatur hält oder im Lauf der Zeit entsprechend degeneriert.
Wo selbst ein Ancillae vermutlich sich nicht damit brüsten wird, gerade in der Camarilla, moralisch den highground gegenüber Menschen zu haben.
Wenn man nach den Settingtexten geht, sind die meisten Vampire Neonaten oder jünger, die noch nicht auf den Trichter kamen, weil sie nur ein oder zwei Jahrzehnte haben. Mit der aktuellen Settingentwicklung müßen/sollten zudem auch alte Vampire ein bis drei "Lieblingsmenschen" (Anker) haben oder es geht abwärts.
Es ist auch nicht so, als würde es in dem Setting oder der Welt positiv dargestellt zu entarten.
Im Gegensatz zu der Idee, dass die Werwölfe tatsächlich den moralischen Highground haben (siehe ein Kommentar weiter oben)
Joah, und dann wechselt mein Charakter auf einen Pfad und dann ist das kein Problem mehr...
Geht in keinem Grundregelwerk von Vampire.
Respektive beschreibt Revised ein System nachdem es nahezu unmöglich ist.
Nur dass die Alten, die den Ton angeben, bei Werwolf irgendwann sterben, während sie bei den Vampiren verweilen und durch ihre enormen, über Jahrhunderte gewachsenen Machtnetzwerke immer den Ton angeben, was bei den Vampiren läuft und was nicht. Werwolfrudel werden meist ins kalte Wasser geworfen und müssen früh in der Septe Verantwortung übernehmen.
Ahnen können vernichtet werden und man kann ausserhalb des Griffs der Ahnen gezeugt werden.
Werwölfe werden normalerweise auch vor bzw. bei ihrer Wandlung von älteren betreut.
Bei Werwolf gerate ich, nach der Reaktionen des Fandom auf die Idee das Pegasus alle Frauen und Enbies akzeptiert, eher an eine TERF Feministin.
Bei Vampire gibt es die Chance auf eine 4th Wave Feministin oder eine Person die sich soweit Post-Gender betrachtet das es sie nicht interessiert [da das Setting deutlich sagt "Vampire sind über das Thema des Geschlechts hinweg].
Wo tun Vampire das?
Der Umstand das Vampire über Sex und soziales Geschlecht weitestgehend hinweg sind ist ein Settingaspekt, da man scheinbar selbst in den 90ern nicht wollte, das unter dem Motto "Mein Vampir ist halt ein Chauvinist!" der Fokus auf Diskriminierung und weniger weibliche Charaktere geht.
Insofern haben ein paar vielleicht noch Sex, aber es gibt andere Aspekte über die man sich anfeindet als "Du bist eine Frau!" und dergleichen.
Das man eine Chance auf eine 4th Wave bzw. aktuelle Feministin hat, liegt daran das man irgendeinen Zoomer oder Millenial zum Vampir macht und die Person entsprechende Sichtweisen hat. Was auf jede Edition zutrifft.
Wohingegen man bei Werewolf aktuell frisch gewandelte hat, ein System bespielt, wo die Aussage "Black Furies akzeptieren alle Frauen und nicht binäre" zu großem Zoff im Fandom führt (und das obwohl es nur "Larp" hat) und das halt ein typischer Terf-Feminismus ist.
Bei Vampire fehlt dahingehend schlicht ein Clan der sagt: "Okay, du bist hier und das hier ist das Geschlechter-Verständnis unseres Totem und unserer Auslegung".
Mit Abstrichen hinsichtlich der deutlich nach dem Grundregelwerk eingführten Lamiae. Welche mir ähnlich unsympatisch sind, wie die Pre-Larp-Änderung Auslegung der Furien. Weil Larp, unter anderen deinerseits, weit abseits des P&P gestellt wurden.
Du meinst wohl "asozial zu lösen". Ich werde nicht getötet, ich werde nur versklavt.
Mag ich tatsächlich mehr,... also zu überleben.
Nein, ernsthaft Teylen... lies die Bücher. Vollständig. Mit offenem Herzen. Dann siehst du, dass die "Lore" deutlich komplexer ist, als du es hier darstellen willst.
Ich warte dahingehend lieber auf die neue Edition.
Gerade nach der nicht gutgeschriebenen und wenig überzeugenden W20.
Ebenso basierend auf einem Werwolf Podcast, der jedes einzelne Buch sehr intensiv bespricht. Weil mir das, abgeleitet von der Besprechung die das Spiel echt lieben allerdings nicht nur positive sondern auch negative Aspekte hervorheben, sehr wahrscheinlich keinen Spaß machen wird. Werde wohl auch nicht mehr die alten Sachen spielen, bevor W5 rauskommt. ^^;