Also rein defakto arbeiten bei White Wolf, respektive dem White Wolf Segment von CCP, 6-Mann, die da wären:
Chris McDonough, Richard Thomas, Eddy Webb, Bill Bridges, Conrad Hubbard, Matt Milberger, Ben Monk und Mike Tinney
Was das WoDMMO betrifft gibt es bisher keine Anzeichen dafür das bei dem WoDMMO etwas schiefgegangen ist oder Milestones nicht erreicht wurden. Es ist eher so das es zu der Herausforderung kam das man den Fokus der Entwicklungsarbeit zu stark von EVE Online weg nahm. Dadurch kam nicht nur Unzufriedenheit unter den EVE Spielern auf, sondern die Zahl der Abonnement war über zwei Monate stagnant bzw. in der Entwicklung rückläufig.
Hinsichtlich des legacy business, denke ich das man dort, seitens White Wolf, mit der neuen Publikationsstrategie der Bücher, versucht entgegen zu arbeit und neue Konzepte zu bringen. Ich persönlich glaube nicht das White Wolf die Lizenz auf OGL umstellen will, kann oder wird.
Einerseits stehen dort wohl Lizenzverträge im Weg. Schließlich können sie schlechterdings hingehen und an Firmen, wie CCP oder ausländische Firmen, Rechte an ihren Produkten verkaufen, sei es zur Produktion eines MMO, der Übersetzung von Büchern oder am Vertrieb, und es dann öffnen und jedem zugänglich machen.
Andererseits, was würde es White Wolf, neben der Befriedigung der Fans bringen?
Weil letztlich haben sie über DriveThruRPG nicht nur eine kompetente Quelle sondern auch einen Vertrieb ohne Lagerkosten. Stünden die Produkte unter der OGL Lizenz vielen diese Einnahmen weg respektive würden sie geringer. Projekte wie das verfügbar machen der Produktpalette als PDF/PoD wären reine Verlustgeschäfte.
Zumal das Spiel selbst im Fall das White Wolf geschlossen wird nicht verschwindet.
Wenn ich mir das so überlege, würde WW eine Art OGL wirklich gut tun (bevor das Spiel verschwindet) - für die Fans. Gleichzeitig aber den Kauf von WW durch CCP wertlos machen.
Letzteres ist für White Wolf in welcher weise wünschenswert?
Zumal ich da rechtliche Probleme sehe.
Also so wie das verstanden habe, mussten sie für die Fortführung der Classic World of Darkness kämpfen.
Die klassische World of Darkness wurde nicht fortgeführt.
Die war bis zum Ende/Anfang 2009/2010 mausetot.
Insofern denke ich betreffen die Anstrengungen zum erhalt die gesamte Table Top Linie.
Und von Personalproblemen bei V20 stand da nix (außer Justin). Es waren halt nur 1/6 der Leute beteiligt, die, sagen wir 1998, an einem solchen Projekt gearbeitet haben. Einfach weil es die Leute nicht mehr in dem Umfang gibt. Der Qualität hat das ja keinen Abbruch getan.
Richtig, nur unabhängig davon das man dennoch ein überaus qualitativ gutes Produkt herausbrachte ist es erstmal ein Personalproblem wenn man ein Projekt mit einem sechstel der Leute bewerkstelligen muß mit denen man es früher bewältigt hätte.
Was ich eher schade finde, ist die Tatsache, dass es außer Strange, Dead Love und dem Blood Sorcery Buch wohl keine Requiem-Bücher in 2012 geben wird. Ich hatte mich auf so Sachen wie Secrets of the Covenants gefreut... na gut, auf Damnation City und Danse Macabre musste ich mich auch erheblich länger freuen als ursprünglich angekündigt.
Strange, Dead Love viel ja überraschenderweise noch in 2011.
Ansonsten überrascht es mich eher das die Buchliste der geplanten Veröffentlichungen zur neuen World of Darkness nicht sehr viel länger ist als die zur klassischen. Das heißt gerade Vampire die Maskerade scheint mit gleich drei Büchern sogar an Requiem vorbei zu ziehen (wenn ich die angekündigten V:tR Bücher richtig in Erinnerung habe).
Nun, vielleicht gibt es ja morgen gute Neuigkeiten ^.^