Ergänzend zu dem was Teylen geschrieben hat noch ein Link zum Download des
Storytelling Adventure System Guide bei DTRPG (das gibt es auch als editierbare PDF).
Die SAS Struktur bietet ist Sammlung von Szenen. Gleich unter dem Titel der Szene gibt es eine Wertung, wie Mental/Physical/Social-lastig die Szene ist.
Die Szenen sind dann weiter strukturiert in: Übersicht, "Vorlesetext", Definition des ST Ziels, was es den SCs bringen soll und was weitere Konsequenzen aus dem Handeln sein können. Außerdem werden Beispiele für Aktionen angeboten, mit den dazu passenden Boni und Mali.
Neben den Szenen gibt es noch Vorschläge für den Einstieg bzw. das Aftermath. Was an XP bei rum kommt. Außerdem werden natürlich die Haupt-NSCs vorgestellt. Abschließend werden die Szenen in einer Form von Karteikarten zusammen gefasst.
Normalerweise ist mir das alles viel zu aufwändig. Auch in den Fällen, in denen mein Herangehen an eine Geschichte ähnlich ist (Szenen und R-Map). Aber wenn es darum geht, anderen zu vermitteln, was du dir bei der Geschichte gedacht hast und gleichzeitig eine flexible Struktur anzubieten, dann könnte ich mir vorstellen, dass es ganz geeignet ist.
Aktuell probiere ich es aber auch der erste mal aus und kann's nicht wirklich beurteilen.