Dazu dürften sich wohl jeder Teilnehmer der Grand Masquerade eine oder mehrere Ausgaben gesichert haben.
(Das waren entweder über 1000 oder 3000 Mann)
Nun und der Anzahl der normalen Besteller dürfte bei einem Vielfachen der Conbesucher liegen.
Insofern halte ich 10k nicht für zu tief gestapelt.
Ich postuliere mal ganz frech: Für jedes verkaufte Buch auf der Grand Masquerade gibt es weitere 2-3 verkaufte Bücher, an Personen, die nicht auf der GM waren.
Damit wären 10.000 locker drin. Je mehr ich höre, desto mehr glaube ich, es sind 25.000
Wenn VtR (die ungeliebte Stiefschwester von VtM) es schafft 2004 mit 50.000 Exemplaren zu Buche zu schlagen, dann halte ich 25.000 Verkäufe bei einem einmaligen Buch (und PoD war damals nicht sicher) für möglich. Aber 10.000 sind's locker.
Zum Vergleich:
LotfP Grindhouse liegt bei 666 (und ist ein Nischenprodukt)
Dresden Files Your Story + Our World liegt in Summe seit Erscheinen bei knapp 25.000 Exemplaren (und das ist ein überaus erfolgreiches Nischenprodukt)
DSA Boxen haben sich in den 80ern ca. 100.000 mal verkauft.
When initial sales projections suggested that we'd sell 2,000 copies, I called bullshit on it and we looked at other ways to get the book to players. Back when we printed Gehenna, we went back to press twice because the demand was so high. I knew, with the 20th Anniversary Edition, we'd easily have those numbers again.