Ich möchte ein neues FATE für ein neues Vampire.
Ich sehe in Bezug darauf recht wenig Probleme.
Respektive nicht wieso du glaubst dein Vampire-Setting unbedingt mit Maskerade oder Requiem vergleichen zu muessen. Es wird vermutlich damit verglichen werden, sollte es zustande kommen.
Jedoch denke ich das der Vergleich bei der Schaffung nicht zwingend notwendig ist. Zwar hat White Wolf sowohl Klassen als auch einen Schwerpunkt auf Intrigen, aber dadurch leitet sich doch kein Copyright ab das neue (Vampir-)Settings beschraenkt.
[nWoD]
Ich bedauere, dass eher auf Defizite gesehen wird, denn auf Potential.
Verstaendlich. Wobei ich den Eindruck habe das die nWoD Fans, und das ist nicht so fies gemeint wie es vielleicht klingt, etwas "faul" sind wenn es darum geht das System einerseits zu verteidigen und andererseits das System anderen anzupreisen als waere es das beste was ihnen seitlangem passiert ist.
Das heisst wenn du zB bei der Drachenzwinge Runden anbietest finden sich da doch auch Spieler.
Wuerden nun noch mehr Spieler mehr Enthusiasmus zeigen, Runden anbieten, in Theorie Diskussionen innovative nWoD Mechanismen anfuehren, es entsprechend haeufiger erwaehnen, wuerde die Chance groesser das das Potential gesehen wird.
Wenn man als Vergleich Savage Worlds heranzieht kann man imho schon feststellen, das die Fans aktiver darin sind ihren Enthusiasmus ueber Savage Worlds, die Regeln, die Settings etc. pp., Ausdruck zu verleihen und es bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu verteidigen.
Das mag Aussenstehende auch mal ankeksen, fuehrt aber effektiv dazu das man mehr mitbekommt.
Das heisst dafuer das ich spontan gerade nichtmal den Verlag von SW benennen koennte weiss ich darueber relativ viel.
Da wird dann nicht darueber gejammert das der Verlag das neuste Produkt den Fans nicht noch prominenter unter die Nase hielt, sondern sich informiert und die Information danach ausgeputzt und rumgezeigt.
Strange Dead Love ist also durch den aktuellen Vampiretrend inspiriert und wollte von diesem profitieren?
Ich kann zu dem Buch nichts sagen, da ich noch nicht reinschauen konnte, aber für die Produktplatzierung sieht es mau aus. Das wird mit gutem Willen noch ne 5.
Ich hätte beinahe nicht mitbekommen, das es erscheint. Und ich spiele aktiv VtR, hab einen groben Überblick über die ganzen Splats und treibe mich in einem Rollenspielforum rum.
Wer, wenn nicht du, oder ein anderer V:tR Fan, haette den das Splat im Rollenspielforum, nehmen wir mal das Tanelorn, ankuendigen sollen? Zumal es seitens des Verlags sowohl in den Veroeffentlichungsflyern beworben wurde, als auch per Twitter (zumindest von den Autoren) und man entsprechende Infos ueber die DriveThru Newsletter erhielt.
Von der Platzierung her richtet es sich, mE, an bestehende V:tR Spieler die sich Material wuenschen um ihre Runde in eine entsprechende Richtung zu lenken oder eine neue Runde entsprechend zu gestalten.
Hinsichtlich der Neukunden.
Angesichts fehlender Konkurrenz auf dem Gebiet der Rollenspiele mit Vampir-Thematik, kann sich White Wolf relativ sicher sein das Interessenten frueher oder spaeter der Existenz von Maskerade oder Requiem gewahr werden.
Die Jubiläumsausgabe war sozusagen das traditionsgeschwängerte Erbe, eine nie losgewordene Altlast, die sie nun endgültig ihren Grabträgern übergeben. WW musste sich immer an seinen Vampire-Fans messen und haben daher wichtige Schritte verpasst. Statt neu anzufangen, haben sie versucht sich bei allen anzubiedern und sind gescheitert.
White Wolf hat sich mit der Jubilaeumsausgabe primaer der Kundengruppe angebiedert welche sie verloren haben.
Es ging bei der Jubilaeumsausgabe nicht darum neue Kunden zu gewinnen oder den Requiem-Kunden etwas zu bieten sondern, meines Erachtens, alleine um die verloren gegangenen ehmaligen Bestandskunden.
Man hat keine grosse Medienkampagne gemacht um neue Fans heranzufuehren, es wurde sogar betont das man plane bewusst gedenkt auf einen Ansatz der Anfaenger heranfuehrt eher zu verzichten. Auch spricht die Eroeffnung des Buchs an das man erwartet das der Leser wahrscheinlich schon zuvor Kontakt zu V:tM hatte.
Man hat auch keine eigene Medienkampagne gemacht um bestehende Rollenspieler anderer Systeme von dem Produkt zu ueberzeugen. Da betont wurde das man die Mechaniken zwar ueberarbeiten wird, jedoch nur in einem Ausmass das das urspruengliche Spielgefuehl bewahrt.
Die Anbiederung an die V:tM Fans, worunter auch die zugestandene Selbststaendigkeit des Camarilla-Club fallen duerfte, hat, soweit ich
es beurteilen kann weitesgehend funktioniert. Die V20 war ein finanzieller Erfolg der entsprechende weitere Publikationen rechtfertigt.
Haette man etwas gaenzlich neues begonnen waeren einerseits die V:tM Fans nicht zwingend darauf angesprungen, da es aus ihrer Perspektive noch zuviel 'boeses Blut' gab. Andererseits haetten sich die V:tR Fans gebenfalls aehnlich wie die V:tM Fans ihrer Zeit geprellt gesehen.
Wobei das Problem nicht nur gewesen waere das einem die Stammkunden fehlen, man bereits nicht mehr in den grossen Buchlaeden repraesentiert war, sondern die Stammkunden sich ggf. noch gegen den Verlag wenden und potentielle Neukunden, gerade im RPG Bereich, beeinflussen.
Ich kann mir nicht vorstellen wie die Etablierung einer neuen Vampir Linie haette funktionieren sollen.
Schliesslich sind schon Serien basierte RPGs nicht zwangslaeufig erfolgreich, geschweige den wenn dort noch ein dem Verlag nicht freundlich gesinnter Mob hinter steht. [Doomstone? ^^;]
Von der Basis nun neben den V:tR Fans die V:tM Fans zurueck gewonnen zu haben liesse sich ein neues Projekt imho eher verwirklichen.
Und so ganz nebenbei. Wenn die WW-Autoren so gut darin sind, Vampire-Produkte zu fertigen. Die meisten von ihnen aber inzwischen gefeuert sind und nicht wissen, was sie tun sollen. Warum schreiben diese Kompetenzen dann nicht ein neues RPG, das genau ihrer Befähigung entspricht?
Weil es teilweise Autoren und keine Designer sind?
Nun und weil man die Autoren teilweise nach der Entlassung als freie Mitarbeiter wieder einstellte (Russell Bailey zumindest).
WW bringt die Bücher als PoD, die sich dann nicht mehr im Rollenspielladen oder Buchladen befinden sondern über OneBookShelf gekauft werden müssen. Sie haben sich auf eine Quelle für ihre Spiele beschränkt. Ihre Webseite ist Mist, da fndet man nichts. Also muss man sich über den Webstore informieren was raus kommt. Über die Qualität der Produkte schweigen wir mal lieber.
Die Webseite steht immerhin wieder und geht nicht fuer laengere Zeitraeume offline. Wie vor 2011 wohl der Fall.
Als Webstore ist, soweit mir bekant, eigentlich DriveThru-RPG relevant.
Wobei man daran arbeitet in wie weit man PoD Produkte Haendler zugaenglich machen kann.
Die Qualitaet der Produkte ist, zumindest in technischer Sicht, sehr gut.
Inhaltlich ist es teilweise eine Frage des Geschmacks und der Erwartungshaltung.
Wenn ich dann die mir bekannten Verkaufzahlen von Firmen wie Pinnacle und WW vergleiche...
CCP wird WW innerhalb der nächsten zwei Jahre schließen. Wahrscheinlich zeitgleich mit dem Untergang des WoD-MMOs.
Auf welche Zahlen basierst du die recht endgueltige Vermutung deinerseits?