Und EVE ist vom Genre RPG meines Erachtens recht weit weg.
Imho ist EVE nicht weiter vom RPG weg oder naeher an diesem dran als WoW.
Wobei ich WoW, im Gegensatz zu EVE, noch nicht spielte.
Nö... ich kenne mich jetzt nicht so sehr aus, aber soweit ich weiß gibt es auch in WoW-Quests wo Orks gegen Orks kämpfen oder Gruppen in die Vergangenheit reisen, um gegen ihre eigenen Leute zu kämpfen etc.
Mit den Fraktionsinternen Konflikten meinte ich die Spieler. Keine "Raid-Instanzen".
Das heisst ich sehe nicht wie es innerhalb der World of Darkness zu imho eigentlich anvisierten internen Politik, Gerangel und Kaempfen kommt wenn man eine gleich bzw. eigentlich noch staerker gewichtete externe Bedrohung daneben setzt.
Der Verweis auf Toreador sowie andere nicht Kampf orientierte Clans bezog sich auf Konflikte mit Werwoelfen, nicht das sie innerhalb eines Vampire Spiel keine Rolle haben. Nun sehen Toreador, Malkavianer, Ventrue sowie sozial geskillte Charaktere gegen Werwoelfe kein Licht. Wenn man das Setting nicht gleich komplett umwirft bzw. anpasst.
Da zaehlt dann auch mit rein, das innerhalb der WoD keinerlei Balancing existiert und selbst der sozialste Werwolf einem normalen Vampir wohl mit dem linken, kleinen Finger den Arsch aufreisst.
Natuerlich kann man das alles anpassen, nur entfernt sich das dann recht weit vom Setting der klassischen World of Darkness und dem eigentlich vorhandenen klaren Fokus.
Zumal ich immer noch nicht sehe wieso man Werwoelfe intergrieren sollte.
Man hat bereits mit den Vampiren nach den jetzigen Vorsatz sieben implementierte Fraktionen (Camarilla Clans).
Die man auf elf (Unabhaengige) und dann dreizehn (Sabbat Clans) ergaenzen kann. Sollte man weiter ergaenzen wollen bietet sich ein entsprechender Fundus an Blutlinien an.
Betrachtet man es politisch kann man es in 6 Verbaende aufgliedern (Camarilla, Sabbat, jeder der Independant Clans).
Ich halte Werwoelfe als SCs einfach fuer "themenfremd" und im Grunde fuer stoerend, solange man noch nicht mal mit den normalen Vampir-Clans fertig ist. Wobei ich dann auch die Neigung haette als naechstes zu Wraith zu schauen. [Weil es eine Vampir Diszi gibt die sich mit Geistern beschaeftigt und Geister allgemein imo durchaus Potential haben]
Naja, damit dass wir doch davon ausgehen können, dass die WoD doch eine viel interessantere Settingdynamik hat als Bitefight... und dass es kein cartoonfantastisches EDO-Gekloppe ist, sondern eine moderne Welt mit (hoffentlich) photorealistischer Grafik und den entsprechenden Setzungen.
Oehm. Also wenn man im klassischen WoD Setting Werewoelfe in gleicher Anzahl neben Vampire setzt hat man da schon reines (und dazu sehr kurzes) Gekloppe. Selbst wenn man es nun balanced duerfte es eher den Effekt haben das das Gekloppe sehr stark auf Underworld Niveau abhebt.
Die Verbindung zwischen Gegenwarts Setting, sehr guter / photorealistischer Graphik und entsprechend Setzung verstehe ich nicht.
Denn wenn wir so weit gehen: Warum sollte überhaupt jemand ein anderes MMO spielen als WoW?
Wegen anderem Setting, neuem Ansatz und neuen Mechaniken? Ggf so etwas wie der Barbie-Faktor?
Na, da bin ich mal gespannt, wie die Moderation das machen will, dass nicht ständig jeder Noob von den Obervampiren abgeschlachtet wird, weil er eine potentielle Gefahr gibt. Vom nicht rollenspielenden Casual Gamer ganz zu schweigen, der einfach nur eine spannende Story durchziehen will. oder kurz: Es muss einen Plot geben.
Als neuer Spieler muss man sich wohl in bestehende Strukturen einfuegen muss, und idealerweise recht viele Freunde hat die einen bei was auch immer unterstuezen. Je nachdem kann das auch als Casual Gamer klappen. Aehnlich wie es auch bei die Sims, die Staemme oder fB Spielen klappt.
Es wird ansonsten recht sicher keinen Metaplot geben.
Das heisst Prinzen, Raete und dergleichen moechte man in Spielerhand lassen und eben keine Vorgaben durch maechtige NSCs machen. Es hat einer im Panel zunaechst nachgefragt ob es einen Metaplot geben muss, und der wurde als es "Nein" hiess richtig verzweifelt. Also das es doch wohl nicht sein koennte das es da keine maechtigen Prinzen bzw. NSC Instanzen gibt die eine Story weiterdrehen bzw. die wichtig sei. Es blieb aber dann dabei das man die gesamte Plot-Entwicklung, aehnlich wie bei EVE, in Spielerhaende geben mag.
Bei EVE gibt es nun ab und an Grossevents, mit neuen Blueprints, Gebieten oder so, aber normalerweise mischt sich CCP da kaum mit traditionellen Plots in die Handlung ein. [Und White Wolf selbst wirkte auch als wuerden sie den Metaplot mittlerweile scheuen wie der Teufel das Weihwasser]
Was allerdings schon noch geplant ist, sind mehr oder weniger generische Missionen. (Die aber mehr Charm haben sollen als "Grinde X Rattenschwaenze")