Also ich finde das Fundraising Projekt jetzt nicht wirklich schlimm, ich denke auch nicht das es unbedingt der nächste Große Sargnagel für WW ist (auch wenn ich nicht glauben will das es denen gut geht).
Das Buch erscheint so oder so als PDF und PoD und damit geht es hier nicht mehr um die Erstellung eines kompletten Produktes, sondern nur noch darum die Luxus Edition zu finanzieren. Ich sehe das als etwas andere Art des Vorbestellsystems, zumal hier ja anscheinend nur eingezogen wird, wenn auch wirklich das Ziel von 50k$ erreicht wird. Ob man dann auch wirklich ein Produkt bekommt ist eine ganz andere Frage, zumal sich hier die rechtliche Grundlage sicher zu ungunsten des "Käufers" verschiebt, aber wer eine Lederausgabe will muss eben das Risiko in Kauf nehmen.
Das die einzelnen Stufen teilweise nicht das Gelbe vom Ei sind steht außer Frage, aber es ist ja auch eher als kleiner Anheizer für die Fans gedacht und ich sehe das mehr als eine Art Bonus. Das sich die Fans dessen bewusst sind merkt man ja auch, stand jetzt haben 307 Leute teilgenommen, davon waren gerade mal 6 in der 5$ Gruppe und 11 in der für 25$, das ist ein Bruchteil und gehört vermutlich zum Bruchteil der "nicht reichen Idealisten" die WW unterstützen wollen oder so. Und die 100$+ Kategorien finden ja auch ihre Spender es gibt eben Mensch, die Bereit sind für ein kleines Stück fragwürdigen Rollenspielruhm richtig viel Geld aus zu geben, aber hey, Hobbys haben meistens ein irrationales ausgeben von Geld an sich, wer es sich also leisten will oder kann...
Das die 25$ PDF Variante übrigens zu teuer sein soll ist auch sehr relativ, immerhin wird man namentlich erwähnt, dem einen oder anderen kann dieser feine Unterschied schon mal ein paar $ wert sein.
Unter dem Strich geht es hier darum eine Liebhaberausgabe des Companions zu finanzieren, die sonst vermutlich eher nicht erschienen wäre. Gerade bei der oWoD würde ich den Markt als schwer vorhersehbar bezeichnen und damit wäre es vermutlich für keinen Verlag sinnvoll einfach mal ins Blaue 1000 Exemplare zu drucken und zu hoffen, das die sich verkaufen. Bei einem Vorbestellsystem hat man auch wieder das Risiko, das man am Ende für vielleicht gerade mal 200 Leute liefern muss zu einem Preis der wirtschaftlich auf die doppelte bis dreifach Stückzahl kalkuliert worden ist.
Ich jedenfalls finde es gut, dass überhaupt die Möglichkeit besteht das der Companion (vielleicht) in einer schicken Sammlerversion erscheint.