Das Kickstarter wurde um einen ganzen Sack voll weiterer Awards ergänzt:
http://www.kickstarter.com/projects/200664283/v20-companion-deluxe-edition
Und ich gebe zu, die neuen Awards reizen mich durchaus - nur das sie irgendwie erheblich teurer sind als es bei FAR WEST der Fall war.
Meine Theorie für die andere Seite: Aufgrund der Veränderungen des Markts und des Käuferverhaltens hatte WW drastische Einbußen. Um zu Überleben mussten neue Strategien her. DriveThruRPG wurde als Partner auserkoren, um die alten und vergriffenen Bücher als kostengünstige PDFs vertreiben können (später kam POD dazu) und als CCP anklopfte (damals noch extrem Finanz-stark), tat sich eine neue, starke Geldquelle auf, die es WW überhaupt ermöglichte weiter zu machen.
Deine Theorie konkurriert nicht wirklich mit der anderen. Aber ergänzt sich wunderbar. Ich glaube, dass Du damit NICHT falsch liegst.
Und der oben geschmähte "alte Kram" war ja nicht schlecht. Für die Maskerade Fans ist es sogar der einzige Weg noch sinnvoll an altes Material zu kommen, ohne horrende Preise zahlen zu müssen. Ich gebe zu, ich hätte es lieber gesehen, wenn der "creative effort" für V20 und den V20 Companion in weiteres Requiem-Material geflossen wäre - aber na gut, man kann nicht alles haben.
Das heißt man erhält mehr Informationen zu aktuellen Technologien, ein System wie die Gefallen arbeiten, ein Status System und Setting-Beschreibungen die es bei Vampire die Maskerade nicht gab.
Gerade bei Gefallen und Status hoffe ich, mir etwas für Requiem klauen zu können, denn das ist bei Requiem auch nicht besser ausgearbeitet als bei Masquerade. Aber es hat sich nicht so viel geändert gegenüber Masquerade um das Kapitel nutzlos zu machen.
Naja, eine Reduktion von ganz, ganz vielen auf immer noch viele bei den Wizards ist aber erstens was anderes als eine Reduktion von (geschätzt) 30 auf bestenfalls 4 Vollzeitäquivalente wie im Falle von White Wolf.
Mach zwei draus. Eddy Web und Rich Thomas sind White Wolf.
Zweitens lief die 4E fraglos so beschissen, dass bei Hasbro intern mit absoluter Sicherheit über eine Abwicklung von D&D diskutiert wurde.
Das halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Ich glaube, dass eine "beschissen laufende" 4E immer noch mehr Umsatz generiert als WW in vergleichbaren Zeitraum.
Warten wir mal die 5E ab, die die letzte Chance für D&D im Hause Hasbro sein dürfte.
Weil D&D 3.X sich sehr gut verkaufte, und jetzt mal eine Edition schlechter läuft, ist die nächste gleich die letzte Chance? Zur Einordung: welche D&D spielst Du gerne?