Das mit dem PvP können andere Regelsysteme aber weit besser als Vampire. Zum Beispiel das oder das oder das.
danke, unter gegeneinander spielen verstehe, etwas andres:
1) gemeinsamen Spiel: ein Ziel für die Gruppe und ich rette auch altruistisch den Arsch meiner Mitspieler
2) gegeneinander spielen: Gruppenziel und eignes Ziel nicht 100% identisch und ich bin bereit die Gruppe zu hintergehen
Spielweltlogik ist bei dieser Frage aber erstmal zweitrangig. Wichtig ist doch eher: Geht mein Mitspieler damit konform, wenn ich seinen Charakter töte? Ist er wirklich damit einverstanden? Ist das der angestrebte Spielstil der Gruppe? Wenn drüber gesprochen wurde, ist das okay... aber einfach selbst entscheiden sollte das der Spieler des Aggressors nicht. Das muss einfach abgesprochen werden. Und ich habe auch schon PvP-Runden erlebt, die superlahm waren (besonders beim Vampire Live) und Zusammenarbeits-Runden, die ohne Ende gerockt haben. Den allein selig machenden Königsweg gibt es da nicht.
hier würde mal unterschieden zwischen Anfänger und "Alten Hasen"
eine Noob bringen ich nicht um, sondern erkläre ihm was falsch gelaufen ist, erwarte dann allerdings von der SL, dass dieser mir aus meiner Gutherzigkeit keinen Strick dreht.
Ein Alte Hase sollten wissen, wenn man mit dem Feuer spielt
desweiteren gibt es drei unterschiedliche Spielgruppen bei mir,wo ich auch unterschiedlich verhalte
1) langjährige Spielgruppe, Mitspieler sind Freunde
2) neue Spilegruppe
3) Spielgruppe auf Cons
Ganz deutlich, je schlechter ich jemand kenne, desto"größer" die Hemmungen
Es ist ja kein Geheimnis, dass die Autoren zwar Interview mit einem Vampir im Sinn hatten, bei der Mehrheit der Spieler aber Blade angekommen ist.
da stimme ich dir voll zu
leider ist dies so
Für mich ist Vampire als erstes ein Intrigen, dann ein Horrorspiel, auf jeden Fall kein Actionspiel. Action setze ich zu 90% mit Kampf gleich