Wie weit ist eigentlich dieser Austritt jenseits von Amerika als "offiziell" von White Wolf dargestellt worden? Ich bin mal im Live über die Geschichte gestolpert und der entsprechende Gangrel meinte da derzeit würden die europäischen Tiere noch abwarten, das die "richtigen" Ahnen (also die alten Säcke aus Europa) sich zu dem Thema äußern würden.
Hm, ich habe es nur oberflächlich verfolgt, allerdings hatte ich bisher immer den Eindruck das Xavier ein "richtiger" alter Ahn war.
Also alt und mächtig. Nun und das der den Ausstieg auch den "richtig" alten Ahnen (respektive Justikaren) in Europa verkauft hat.
Die Justikare werden schließlich kaum einmal alle nach Amerika geflogen sein, immerhin treffen die sich einmal im Jahr bei den Gios in Venedig.
Etwas anderes ist das der Clan Gangrel relativ zersplittert ist und es mitunter einem Großteil der Camarilla treuen Gangrel einfach vollkommen und total egal ist was da irgend so ein Justikar von ihnen - den sie ggf. nichtmal gesehen haben - für einen Bock geschossen hat.