@Nin:
Also in diesem Fall finde ich das schon komplett regelfrei.
Ich muß zugeben die Sessions nicht alle komplett angehört zu haben, aber in denen die ich hörte kam keine Regel zum tragen.
Das heißt weder welche aus dem Buch, noch sonstige Regeln.
Ich habe früher einmal freie Forenrollenspiele gespielt, bei denen man ungezwungen quasi die Spielzüge des anderen fortsetzte, nun und da gab es welche die hatten mehr Regeln
Nun und ich finde es schon eine "Laberei", also ein unverbindliches Gespräch.
Das Gefühl von Dramatik kam bei mir dort nicht auf. Ich mein klar die ein oder andere Szene war dramatisch beschrieben. Allerdings fehlt mir dort irgendwie das Gewicht? Der Spannungsmoment?
Gerade bei sowas wie der Szene in der Wraith Runde wo Marks Charakter beschließt in den Tempest zu schauen und der andere ihn sichert. Was ich mal annehme eine eher potentiell tödliche oder zumindest gefährliche Handlung. Dadurch das der Vorgang willkürlich abgehandelt wurde fehlte mir da der Punkt an dem es wirklich spannend gewesen wäre.
Naja und was am Ende bei rum kommt, ich hoffe mal Spaß für die Beteiligten?
Ich würde nicht unbedingt behaupten das es eine "gute" Geschichte ist. Also das da quasi dann auch "schlechte" Geschichten raus kommen können oder die Ergebnisse von anderen RPG-Runden, die Regeln verwenden, "schlechtere" Geschichten wären.
Regelfreie Laberei ist nicht gleich Erzählspiel.
Das ist nicht meine Behauptung.
Ich habe behauptet das ich es merkwürdig finde wenn jemand innerhalb einer cWoD nicht einmal würfelt.
Daraufhin stellte Teddy in den Raum das es halt Erzählspiel sei.
Nun und meinereiner meinte dann das es eine regelfreie Laberei wäre. Die in diesem Fall als Erzählspiel bezeichnet wurde.
Wobei ich es nicht unbedingt geschichtlich bedingt sehe.
Schließlich gab es damals schon Sachen wie Amber.
Imho ist die cWoD keine Simulationsmachine da die Regeln imho eine vollständige Simulation mitunter nicht leisten bzw. nicht leisten wollen.
Das heißt den Hauptunterschied zu Apokalypse World sehe ich allenfalls darin das die "Moves" (Kombination Attribut + Fähigkeit) in der cWoD weniger Player Empowerment enthalten und weniger vorgegeben sind.
Außerdem würde ich mal die These wagen, dass weder Fate noch Apokalypse World RAW ähnlich (Freeform) sind, wie diese Runde.
Das wage ich im Fall von Apokalypse World und bei anderen Story Games (FIASCO, Our Last Best Hope etc.) doch zu bezweifeln.
Das heißt ich verstehe es mehr so das sie versuchen die Regelanwendung natürlich zu gestalten und in das Spielgeschehen einzubinden.