Um einmal zu detaillieren weshalb ich BNS derzeit so gut finde.
Sie standen vor der Herausforderung das Tim Bradstreet, der die Deluxe-Ausgabe illustrieren sollte, von der Kickstarter-Krankheit befallen wurde. Das heißt seine Mutter verstarb und in Folge dessen hatte Tim Bradstreet mit einer Depression zu kämpfen. Den erstaunlich wenig weinerlichen und Mitleid heischende Erklärung findet sich an dieser Stelle:
Deluxe Updates and a personal message from Tim Bradstreet Als Folge dessen wird sich die Veröffentlichung des Deluxe-PDF auf etwa Juni 2014 verzögern.
Soweit, so sehr für Kickstarter Verhältnisse altbekannt. Bei normalen Kickstartern wäre es dabei geblieben und man hätte hoffen dürfen im Juni 2014 etwas zu bekommen.
Stattdessen hat man sich bei By Night Studios Gedanken darüber gemacht das damit die Backer der Deluxe-Edition hinten anstehen.
Schließlich wurde das normale PDF für $25 getrennt angeboten und sofern sie es nicht bestellten würden sie bis Juni 2014 in die Röhre schauen.
Dementsprechend hat man entschieden das jeder Backer der eine Deluxe-Edition backte auch das normale PDF
kostenlos erhält.
Das heißt im Grunde hat man Geschenke in Höhe von $25 verteilt.
Jetzt hat By Night Studios jedoch auch noch weiter gedacht.
Den Deluxe-Backern hat man Zugriff auf das Regelwerk gegeben, ein PDF. Allerdings gab es Personen (wie ich) die während der Kickstarter-Phase sowohl für das Deluxe-PDF als auch für das Normale-PDF jeweils $25 ausgegeben haben. Im Grunde würde man diese Geldausgabe schließlich entwerten.
Dementsprechend erhielten die Betroffenen eine Nachricht in der sie wählen konnten:
- Ein weiteres PDF für $25 (Spielleitertips, Setting oder Abenteuer)
- Eine Rückerstattung von $25
:o Ich bin ernsthaft beeindruckt ! :o
By Night Studios sind der erste Kickstarter, den ich dahingehend bemerkte, der seinen Backer einen Ausgleich für Lieferverzug bietet.
By Night Studios sind auch der erste Kickstarter, die mir eine Rückerstattung oder Andersweitige Kompensation angeboten haben.
Obwohl man argumentieren kann das sie es gar nicht mussten. Ich wäre vermutlich nicht einmal auf die Idee gekommen zu fragen. :o
Ich war nun so enthusiastisch das ich bereits alle PDF hatte. Ebenso finde ich By Night Studios so awesome das ich ungern mag das sie einen finanziellen Verlust erleiden. Also habe ich gefragt ob es möglich sei das ich anstelle eines Ersatz-PDF einen weiteren Pin bekommen könnte.
Nun, und was soll ich sagen, es ging (weil sie etwas mehr als benötigt produzieren ließen um eventuelle Ausschuss-Ware abzufedern). ^-^
By Night Studios sind meine persönlichen Helden bei Kickstarter. 8)
Das letzte Status-Update:
Kickstarter State of the Union