Wie gesagt bei der Revised und V20 Versionen steht ziemlich explizit dabei das die Werwolf Spirits und keine Wraith gemeint sind.
Ich bin mir recht sicher das es in einem der Revised Ergänzungsbücher einen Pfad gibt der Wraith meint.
Müßte allerdings nachschauen wie dieser denn nun genau hieß. Meist kommen die Tremere-Spieler damit an.
Es wäre begrüßenswert wenn der in der V20 nicht mehr vorhanden ist. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das er da gewesen ist.
Jenachdem keine Ahnung Camarilla Handbuch, Dark Age oder eines der Thaumaturgie Bücher.
Wobei das ja jetzt eigendlich für weniger und mächtigere Pfade sprechen würde als für mehr.
Es wären erstmal mindestens ein Pfad mehr. ^^
Schließlich wird man die bestehenden Pfade nicht mehr anpacken.
Wobei Thanatosis und Wanga beide keine Nekromantie sind.
Wobei die nicht zur Nekromantie zählen weil es stimmig wäre, sondern weil man meinte es künstlich trennen zu müssen.
Das heißt einerseits hat Eddy Webb darauf hingewiesen das die Entscheidung Nekromantie und Thanatosis zu trennen eine Design Entscheidung war. Wobei sich mir entzieht wieso man etwas das eigentlich zum Nekromantie/Mortis Bereich zählt getrennt stellen muss.
Hinsichtlich Wanga.
In der Diskussion um den Eintrag zu den Giovanni kam auf das es mitunter interessant wäre Nekromantie um Voodoo Elemente zu bereichern. Schließlich geht es hierbei ebenfalls um Verstorbene, es geht um Geister, mitunter um Zombies sowie die Morbidität. Im groben das was sonst unter Wanga gefasst wird, aber etwas wo es wiederum im Kern um Wraith geht.
Schließlich wird auch im Fluff-Metaplot/Hintergrund mitunter davon gesprochen das Baron Samedi als - so wie ich das Verstand mächtiger Wraith - seine Finger im Spiel hatte. Dort hieß es dann jedoch das es für eine Blutlinie reserviert sei.
Kürzer: Ich finde die Trennung zwischen Voodoo-Geisterbeschwörung und Nekromantie-Geisterbeschwörung arg dumm.
Zumal man sich dann Krücken überlegen darf wieso der eigene Nekromant, passionierter erforscher von nahezu allen was Tod ist, starb und geistlich wurde, mit stark spiritistischen Einflüßen, Voodoo scheinbar gemieden hat wie der Teufel das Weihwasser. >_>
ja die sollten wirklich mal die ganze Umbra/Stattenlande/Abyss Geschichte sauber (=kein Fluf-BlaBla) und umfassend für Vampire aufarbeiten, momentan musst du ja für weitergehende Infos quasi auf Mage, Werwolf, Wraith ... Bücher zugreifen.
Die Revised bot genügend Informationen über Wraith das man dort m.E. gut auf ein Crossover verzichten kann.
Nun und imho auch verzichten sollte, nachdem was ich da so an Rufen von der Seitenlinie (Infernal Teddy) hörte.