@Grinder: Blood and Smoke ist Requiem 2.0
Inzwischen nennen auch die Leute von Onyx Path es so xD Und verkaufen es unter dem Namen.
@ all: Und ja, an sich finde ich den Hintergrund, die Vampirbilder und auch die Effelte von Disziplinen wesentlich besser als in 1.0 und Maskerade. Denn allesamt finde ich es deutlich vampirischer. Weder habe ich das Gefühl Superhelden mit Fangzähnen zu spielen, noch Zauberer oder Krieger, die ab und an mal Blut trinken, sondern
Vampire.
Conditions an sich finde ich auch gar nicht so schlimm, wenn sie nicht 200 Seiten später nach den jeweiligen Disziplinen stehen würden, die sie hervorrufen *seufz*. Die Veränderungen am Kampfsystem halte ich auch für keine Verbesserungen - Dafür gefällt mir jedoch das neue EP-System (Leider am Tisch unhandlich, aber in dem B&S-Forenrollenspiel funktioniert das natürlich super) und Menschlichkeitssystem sehr gut. Menschlichkeit ist nun endlich kein Moralkodex mehr, sondern gibt an, wie sehr man sich und andere darin belügen kann, noch ein Mensch zu sein.
Sprich: Hintergrund und Spielwelt haben sich meiner Meinung nach deutlich verbessert, indem noch stärker forciert wurde monströse Vampire zu spielen, die monströse Vampirkräfte und monströse Vampirschwächen haben - allesamt etwas zeitgemäßer und stylischer und weniger magisch/mystisch als im Vorgänger. Gerade die Kampfregeln sind meiner Meinung nach ein unglaublicher Rückschritt.
Einen Blogbeitrag von mir zu unserem Requiem 2.0-Live hat Caninus/Teddy bereits in ihrem Blog veröffentlicht:
http://neueabenteuer.com/larp-gruppen-2-chronik-lifeline-spielen-ohne-spielleitung/Edit: Das gute daran, in einem Vampire Live im Blood and Smoke Setting zu spielen ist ja, das man sowieso alles auf ein LARP adaptieren muss. Und die meiner Meinung nach misslungene Regelwurst auf diese Art und Weise verschwindet und nur noch das coole Setting/Fluff konvertiert werden muss. Konvertiere das Setting, nicht die Regeln.