Also, ich selbst habe zwischen "Nein!" und "Ja, aber nur in sehr geringem Maß" geschwankt. Dazu mal zur Erklärung: Erweiternde Fluff-Bücher vom Verlag/Entwickler, oder gar ein Metaplot, interessieren mich als Spieler in der Regel nicht die Bohne, und als Spielleiter nehme ich die auch nur als Vorschläge an. Bestenfalls ist das Zeitersparnis.
Allerdings möchte ich als Spieler schon während dem Spiel im Genre bleiben. Das Beispiel mit der Alien-Invasion im Western gefällt mir gut, nicht zuletzt, weil ich im Oktober meine (weird) Western-Premiere als SL vor mir habe. Dazu klären die Spieler und ich gerade per Mail ab, wieviel Steampunk und Horror denn von allen gewünscht wird (und welches Western-Untergenre allen am Besten gefällt, es wird wohl "Spaghetti with Meat" - "Italowestern mit Zombies").
Wenn ich da jetzt zu viel Steampunk einbauen würde, und es in Richtung "Wild, Wild West" abdriftet, könnte ich verstehen, wenn die Spieler ziemlich angepisst wären. Tendenziell glaube ich, dass so eine "Genreüberraschung" eher für Frust sorgt, als für Jubel & Begeisterung. Aber letztendlich habe ich mich dazu entschieden, bei der Umfrage sparsame Änderungen ok zu finden. In meiner Sundered Skies Kampagne sind die Zwerge ein klein wenig "steampunkiger" als vielleicht vom Setting her gedacht (wo aber schon ein kleiner Schuss Steampunk dabei ist), und das wird noch als ok akzeptiert.