Autor Thema: Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'  (Gelesen 6926 mal)

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Pyromancer

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Re: Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
« Antwort #25 am: 17.09.2011 | 00:07 »
Statisten bekommen eigentlich keine Edges...

Dieser Gedanke ist nachgerade absurd.

Offline Ghostrider

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Re: Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
« Antwort #26 am: 17.09.2011 | 14:50 »
Dieser Gedanke ist nachgerade absurd.

Oder "gerade" ist absurd. Das käme auf den Betrachtungswinkel an.

Wenn ich leite, bekommen meine NSCs keine Edges, vielmehr: Sie brauchen keine.
Entweder kann der NSC das, oder nicht, ist wie bei den Monstern.
Aber Edges?
Really?

Offline Master Li

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Re: Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
« Antwort #27 am: 17.09.2011 | 15:18 »
Wie regelst Du dann, dass manche NSCs mehrere Karten zur Initiative ziehen? Oder dass sie Wundabzübe beim AußerGefechtWurf ignorieren? Das sind alles Edges. Machst Du das Daumen mal Pi oder per Handwedeln?
Viel Spaß.
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Pyromancer

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Re: Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
« Antwort #28 am: 17.09.2011 | 15:25 »
Wenn ich leite, bekommen meine NSCs keine Edges, vielmehr: Sie brauchen keine.
Entweder kann der NSC das, oder nicht, ist wie bei den Monstern.
Aber Edges?
Really?

Ja, "Edge" oder "Talent" ist halt der Fachbegriff dafür, wenn eine Figur zweimal in der Runde angreifen kann, oder zaubern, oder einen W10 als Sprinten-Würfel hat. Und diese Spezialfähigkeiten für Statisten zu sperren, das wäre tatsächlich in meinen Augen absurd. Wenn deine Statisten das aber auch alles können können, du das nur nicht so benennst, dann ist das zwar merkwürdig, ich muss dir aber deswegen nicht die Rollenspiel-Polizei auf den Hals hetzen. ;)

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
« Antwort #29 am: 19.09.2011 | 09:14 »
Oder dass sie Wundabzübe beim AußerGefechtWurf ignorieren?

Das passiert bei Statisten aber tatsächlich nicht!  >;D

Ansonsten verstehe ich natürlich sehr gut, wenn einige sich beschweren, dass Statisten "nix können"...wenn man ihnen schon die Talente verweigert, wie sollen die dann überhaupt kompetent werden? Talente sind das Mittel zur Abbildung von Kompetenz, mehr noch als jede Fertigkeitsstufe und jeder Wildcardwürfel.

Der erfahrene kauzige Waldläufer hat gefälligst Naturbursche zu haben, ebenso wie ein Dieb das entsprechende Talent haben wird, wenn er kein absoluter Anfänger oder unbegabt ist.
Berufssoldaten haben einfach sehr häufig Kampfreflexe und sind daher nicht leicht zu überwältigen etc...

Statistenmagier dürfen auch mal gesteigerte Machtpunkte oder eine vierte Macht haben oder Schnelle Regeneration, je nach Einschlag.

Der Beispiele sind Legion...

Im Übrigen: Talente für NSC sind im Grunde tatsächlich eher "Monstereigenschaften", da sie ausdrücklich nicht an die Voraussetzungen oder den Erfahrungsrang gebunden sind.
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Re: Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
« Antwort #30 am: 19.09.2011 | 09:24 »
Zitat
Im Übrigen: Talente für NSC sind im Grunde tatsächlich eher "Monstereigenschaften", da sie ausdrücklich nicht an die Voraussetzungen oder den Erfahrungsrang gebunden sind.
Ich halte mich in der Regel dennoch an die Voraussetzungen, da ich das als fairer gegenüber den Spielern empfinde und eine balanciertere Welt entsteht. Damit, dass Statisten exorbitante Werte und krasse Talente bekommen, kann man ja noch leben - wenn aber dann mal eine WC darunter ist, die jeden legendären SC in die Tasche stecken würde, wird es mMn unglaubwürdig. Es sei denn, die SCs sollen Loser sein, wie beispielsweise in Sundered Skies, wo jeder Trottel eine WC ist (08/15 Priesternovize?!), die hobbymäßig mit SCs den Boden aufwischt.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
« Antwort #31 am: 19.09.2011 | 09:32 »
So halte ich es auch, zumindest was die Erfahrungsränge angeht. Aber auf die einzelnen Skill und Attributsvoraussetzungen achte ich nicht so sehr.
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Offline Harlan

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Re: Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
« Antwort #32 am: 19.09.2011 | 11:15 »
Es sei denn, die SCs sollen Loser sein, wie beispielsweise in Sundered Skies, wo jeder Trottel eine WC ist (08/15 Priesternovize?!), die hobbymäßig mit SCs den Boden aufwischt.

Ich kenne die Werte der Monster als Spieler in den Himmeln nicht, aber ich habe von unserem Spielleiter eine ähnliche Klage gehört: Das WildCard-Symbol wurde darin offenbar fröhlich mit der Gießkanne verteilt. Das ist blöd für unerfahrene Spielleiter, aber was im SuSk-Monsterteil steht, darf man offenbar höchstens als Anregung für einen WildCard Status verstehen. Der WildCard Status sollte unabhängig von den Empfehlungen des Buches vom Spielleiter bewusst und mit Augenmaß für die eigene Kampagne vergeben werden.

Wenn ich selber SW leite, sind WildCards auf der Gegenseite sehr selten, und in den Himmeln würde ich da keinen Unterschied machen.

Offline Oberkampf

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Re: Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
« Antwort #33 am: 19.09.2011 | 11:27 »
Es sei denn, die SCs sollen Loser sein, wie beispielsweise in Sundered Skies, wo jeder Trottel eine WC ist (08/15 Priesternovize?!), die hobbymäßig mit SCs den Boden aufwischt.

Davon würde ich als SL mal träumen... bei mir wischen die Spieler den Boden mit NSCs und macht Witze über den beständig schrumpfenden Zirkel der Neun Acht Sieben.

(Ok, meine Gruppe ist schon fast auf legendär.)
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Offline Ghostrider

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Re: Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
« Antwort #34 am: 20.09.2011 | 00:50 »
Wie regelst Du dann, dass manche NSCs mehrere Karten zur Initiative ziehen? Oder dass sie Wundabzübe beim AußerGefechtWurf ignorieren? Das sind alles Edges. Machst Du das Daumen mal Pi oder per Handwedeln?

Ich schreibe das als Monsterfähigkeit auf, so wie bei jedem Monsterprofil, und geb der Fähigkeit einen schönen Namen, und damit hat sichs.

Wie macht ihr das denn sonst???

Offline Ghostrider

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Re: Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
« Antwort #35 am: 20.09.2011 | 00:52 »
Ja, "Edge" oder "Talent" ist halt der Fachbegriff dafür, wenn eine Figur zweimal in der Runde angreifen kann, oder zaubern, oder einen W10 als Sprinten-Würfel hat. Und diese Spezialfähigkeiten für Statisten zu sperren, das wäre tatsächlich in meinen Augen absurd. Wenn deine Statisten das aber auch alles können können, du das nur nicht so benennst, dann ist das zwar merkwürdig, ich muss dir aber deswegen nicht die Rollenspiel-Polizei auf den Hals hetzen. ;)


Das ist nicht "merkwürdig", das ist Standard für einen SL in einem System ohne Stützräder.

Ich brauch ja auch kein CR oder ECL wenn ich Savage Worlds spiele, du etwa?

Offline Master Li

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Re: Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
« Antwort #36 am: 20.09.2011 | 06:43 »
Ich schreibe das als Monsterfähigkeit auf, so wie bei jedem Monsterprofil, und geb der Fähigkeit einen schönen Namen, und damit hat sichs.

Wie macht ihr das denn sonst???


Und was ist jetzt der Unterschied zu einem Edge?
Viel Spaß.
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Offline sir_paul

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Re: Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
« Antwort #37 am: 20.09.2011 | 09:09 »
Wie macht ihr das denn sonst???

Ich schreibe die entsprechenden Talente oder Handicaps hin!

Pyromancer

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Re: Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
« Antwort #38 am: 20.09.2011 | 10:01 »
Ich schreibe das als Monsterfähigkeit auf, so wie bei jedem Monsterprofil, und geb der Fähigkeit einen schönen Namen, und damit hat sichs.

Wie macht ihr das denn sonst???

"Kühler Kopf" ist nunmal kürzer als "Drachenerbische Doppelhirn-Superreflexe des Todes (erhalte zwei Initative-Karten in der Runde)" und verursacht auch weniger Verwirrung, wenn man den Charakter mal einem Spieler in die Hand drückt oder nach zwei Jahren seine alten Aufzeichnungen nochmal durchsieht. Dazu kommt, dass die allerwenigsten meiner Wildcards "Monster" sind.
Das heißt nicht, dass man das nicht so machen kann oder soll wie du, aber die unbestreitbaren Vorteile der etablierten Benennung sollten doch offensichtlich sein.

Das ist nicht "merkwürdig", das ist Standard für einen SL in einem System ohne Stützräder.

Da du hier der einzige bist, der das so macht bleibe ich bei "merkwürdig". Das ist ja nicht schlimm. ;)

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
« Antwort #39 am: 20.09.2011 | 10:07 »
Bedeutet ja nur, dass die Herangehensweise würdig ist, sie sich zu merken!  ;)
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Offline YY

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Re: Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
« Antwort #40 am: 20.09.2011 | 16:12 »
Bemerken, würd ich sagen  ;)


Wenn man bereits existierende Effekte nimmt, kann man auch den existierenden Namen verwenden*; bei neuen Geschichten kommt man ohnehin um eine eigene Benennung bzw. eine ausführliche Beschreibung (evtl. ganz ohne Benennung) nicht herum.


*Wenn man in der Situation ist, dass niemals jemand anderer wissen muss, was man da genau fabriziert hat, ist es natürlich egal - aber wenn man die SW-Edges und -Monsterfähigkeiten ohnehin weitgehend auswendig kennt, ist das nur mehr Aufwand.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline AcE

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Re: Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
« Antwort #41 am: 13.10.2011 | 15:34 »
Hey,

hier noch einige Ergänzungen, die als einzelnes die Machtgrenze nicht aufheben, aber die man evtl kombinieren könnte:

  * Die Grim&Gritty Regeln aus dem AB "Moscow Connection" sowie die "Dreckiger Schaden" Regeln aus der neuen GM-Edition - Oder sogar beide zusammen...

  * Patzer dürfen nicht mit Bennies neu geworfen werden. Steht so im neuen Grundregelwerk als Optionalregel für humoristische Settings, kann IMO aber auch abseits davon verwendet werden.

  * Im "Smalltalk"-Thread hat ein Spieler erzählt, dass sie so spielen, dass eine 1 auf dem Fertigkeitswürfel unabhängig vom Wild Dice immer ein Fehlschlag ist. (Bei manchen Proben, ich glaube Zaubern ist das ja sowieso immer der Fall, aber sie spielen mit dieser Regel für alle Proben). Ich habe jetzt keine Ahnung, ob dies an irgendeinem Edge kratzt, aber das würde die generelle Erfolgswahrscheinlichkeit bei Proben für Wildcards geringfügig absenken (und zwar umso mehr, je schlechter der WC ist).

  * Warum nicht einfach einen Wild Dice für Extras? Erhöht IMO auch nur begrenzt den Verwaltungsaufwand. Vor allen in Kombination mit Grim&Gritty und/oder Dreckiger Schaden, wäre der Unterschied zwischen Wild-Card und Extra fast schon aufgehoben. Der Preis dafür ist allerdings eine dramatisch höhere Tödlichkeit.

Auf jeden Fall solltet ihr -unabhängig, für was ihr euch entscheidet (oder entschieden habt) mal ein paar Probenrunden machen. Selbst bei meinen eigenen Vorschlägen habe ich keine Ahnung, wie sie sich genau aufs Spiel auswirken würden und SW ist für Hausregeln recht anfällig.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
« Antwort #42 am: 13.10.2011 | 15:55 »
(Bei manchen Proben, ich glaube Zaubern ist das ja sowieso immer der Fall, aber sie spielen mit dieser Regel für alle Proben).

Nein eine 1 auf dem Arkanen Fertigkeitswürfel bedeutet, dass es einen Rückschlag gibt, aber die Macht kann (über einen Erfolg auf dem WildCardwürfel) dennoch gelingen!
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Offline Feyamius

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Re: Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
« Antwort #43 am: 4.04.2012 | 20:09 »
Was vielleicht eine Idee ist: Alle kriegen einen Wild Die, aber der Wild Die wird nicht länger fix als d6 eingeordnet, sondern entspricht dem zugehörigen Attribut.
Ich "arbeite" mich ja gerade ein bisschen in SW ein und das war auch die erste Hausregel, die mir eingefallen ist, um das Regelwerk ein bisschen mehr an meine Bedürfnisse und Gewohnheiten anzupassen.

Ansonsten würde ich im Sinne des Threadthemas folgendes vorschlagen:
Grundlegende Unterscheidung in Statisten und Wildcards auflösen. Alle Figuren sind Wildcards. Ausnahme: Figuren mit mindestens zwei Rangstufen tiefer als der momentane Gegner gelten als Statisten. Wenn die Veteranen-Charaktere (z.B. die Turtles) also gegen Anfänger-Schergen (z.B. Fußsoldaten) kämpfen, gelten jene als Statisten. Fortgeschrittene Schergen (Rocksteady und Bebop) aber schon nicht mehr. Und wenn dann der legendäre Oberbösewicht (Shredder) auftaucht, werden die Helden zu Statisten und rufen lieber den Meister Splinter um Hilfe. ;)


Bye, Feyamius.

Offline Kardohan

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Re: Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
« Antwort #44 am: 4.04.2012 | 21:28 »
Viel Spaß beim Kampf, denn die Kampfdauer zwischen Wild Cards steigt nicht linear, sondern exponentiell mit ihrer Anzahl. Gerade weil alle Bennies haben!

Und NPCs haben KEINE Ränge! Sie werden so zusammengestellt, wie ich sie für die Story brauche. Außerdem würden sich meine Helden bedanken, wenn sie plötzlich zu Statisten degradiert werden, nur weil der BBEG auftaucht.

Außerdem bedeutet dieser ständige Statuswechsel einen unnötigen buchhalterischen Aufwand, der einfach nicht sein muss und regeltechnisch mehr Ärger bringt, als Vorteile. Man denke etwa nur an das Problem des Wild Die und der Wunden.

Sorry, nett gemeint, aber so für die Tonne.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Ghostrider

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Re: Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
« Antwort #45 am: 4.04.2012 | 21:53 »
Da hat Kardohan leider recht.

Offline Naldantis

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Re: Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
« Antwort #46 am: 4.04.2012 | 22:19 »
Es scheint mir nicht sinnvoll zu sein, diesen Unterschied aufzuheben.

Nicht daß er mich nicht auch öfter mal irritieren würde, schon weil mir oft einige NPCs wichtiger sind als einige PCs, aber:
Für SW ist das Modell Wildcard hier, Extra da, ein so prägnantes Alleinstellungsmerkmal, daß man ohne dieses mit hoher Wahrscheinlichkeit ein anderes System findet, mit welchem man dann in dem Falle besser fährt.