Kennt ihr sowas?
Ich erlaube mir mal, Deine Fragen in etwas abgewandelter Reihenfolge zu beantworten
JA ! Verdammt, ich kenne das verdammt gut sogar. nicht bei GURPS, sondern bei Stufe 5 D&D (PF) Helden, die merken, dass sie richtig was los haben.
Ich merke es bei erfahrenen Hârnmaster Charakteren und selbst in weitestgehend regellosen Systemen hatten wir immer solche Spieler dabei.
Das Problem liegt gar nicht so sehr in der Macht der Charaktere begründet.
Vielmehr ist es die Selbstwahrnehmung der Spieler. Wie fassen sie ihre ingame Umwelt und ihren Charakter auf... Wie ernst nehmen sie Dich als SL-Autorität? Wie sehr lassen sie sich auf die Welt ein?
Und da ist der Knackpunkt.
Deine Kommunikation kommt nicht dort bei den Spielern an, wo sie sollte. Die Spieler wiederum haben eine andere Selbstwahrnehmung ihrer Charaktere, als Du sie hast.
Wie würdet ihr da regeln?
Ich kann Dir lediglich Tipps geben, wie ich das tun würde und auch (erfolgreich) getan habe:
Du als SL kannst nur an ersterem Punkt ansetzen. Deutlich formulieren. Härter leiten. Konsequenzen aufzeigen. Ab und an outgame gewisse Dinge ansprechen und die Spieler auf eventuelles "Fehl"verhalten hinweisen.
Deine Spieler wiederum können sich nur darauf einlassen, wenn Du deutlich genug warst. In jeder Hinsicht deutlich genug warst.
Noch eine kurze Analyse der Situation: ich vermute, dass Deine Spieler jeden NSC als potentiellen Wettbewerber wahr nehmen. Die Kräuterhexe/Hebamme mit unglaublicher Willensstärke? Der Magier der Gruppe muss zeigen, dass seine Willensstärke aber besser ist.
Sollte das grob umrissen der Fall sein, folgender Tipp:
Lass ihnen ihre Erfolgserlebnisse! Lass sie besser sein. Gib ihnen Raum für Macht, Erfolg und Alleinstellungsmerkmale. Schränke es ein, aber gib ihnen, wonach es sie dürstet.
Seitdem wir Pathfinder spielen und ich meinen Stil bewusst angepasst habe, merke ich, dass das Spiel deutlich an Qualität gewonnen hat. Probleme haben wir immer noch. Aber Deine geschilderten Sachen haben sich merklich reduziert.
Bin ich völlig durch?
Morvar
Jupp. Entschuldige bitte
Völlig verzweifelt und dem SL-Burnout nahe... (klingst Du zumindest)
Nimm Dir 'n bisschen Zeit, überlege und überdenke Deine Kampagnenplanung. Frage hier viele Sachem im
an und lasse Dich inspirieren. Starte einen Thread, was mich Charakteren in Situation oder Szene XYZ zu tun ist.
Mir hat das auf einem anderen Board damals sehr geholfen.