Danke.
Stimmt. Das ist derzeit mein Eindruck, wie die Menschheit tickt.
Wenn du zu dieser Grundannahme einen lebensfähigen Gegenentwurf hast, wäre das allerdings genau das, wonach ich suche.
I. Der "lebensfähige" Gegenentwurf ist unsere Jetztzeit: Theoretisch könnten wir (iSv. Menschheit) weit mehr Automatisierung haben, als es der Fall ist, bzw. weitaus zuverlässigere Systeme verwenden, als es der Fall ist. Das haben wir aber bisher nicht umgesetzt, und wir werden es auch nicht - aufgrund politischer, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher, ideologischer und sogar technischer Erwägungen. Insofern lege ich die Gegenannahme in die Waagschale und behaupte: das wird auch in der fernsten theoretisch möglichen Zukunft nicht anders sein.
Von komplexen Systemen auf vergleichsweise kleine oder hochgradig spezialisierte Lebensbereiche (Autopiloten, Finanz-/Aktienmarkt-KIs) auf alle Lebensbereiche (Stichwort: Massenmarkt) Ableitungen zu versuchen, hilft bei den Überlegungen zwar weiter, ist aber meines Erachtens nicht zielführend, da diese Profisysteme verglichen mit den Massenmarktprodukten ungleich teurer sind und ganz andere Anforderungen erfüllen müssen. Anderes Beispiel: Militär - die supermodernen Gewehre werden nicht an Infantristen ausgegeben ... Warum wohl?
II. Der wohl schwerwiegendste Grund, weshalb eine Vollautomatisierung oder Volltechnisierung nicht stattfinden wird, ist die Technik selbst. Es wurde zwar bereits als Frage aufgeworfen, aber nicht vertieft: Instandhaltung und Ersatz bei Ausfällen.
III. Auch das wurde mit Blick auf die Technologie bereits angesprochen: Jede Technologie benötigt Ressourcen, die irgendwo ihren Ursprung haben müssen.
IV. In II und III spielen insbesondere wirtschaftliche, nicht selten auch fundamentale ideologische oder politische Interessen und Abwägungen mit hinein. Nur, weil etwas theoretisch möglich ist, wird es nicht umgesetzt, weil es zu teuer ist oder aber zu einem Kräfteungleichgewicht führt.
Kleines Fallbeispiel:
Da fliegt ein vollautomatisiertes Raumschiff mit seiner state-of-the-art KI durch den Weltraum. Irgendwo zwischen zwei Systemen versagt plötzlich die Energieversorgung, weil irgendein Gerät seinen Dienst einstellt (da schmort was durch). Die redundanten Energiesysteme (Notstrom) versorgen die KI und Reparaturstationen, soweit es eben geht.
Was zunächst wie ein kleines Problem aussieht, gestaltet sich als doch weitaus komplexer. Die Fehlerdiagnose stellt mehrere mögliche Ursachen für den Ausfall fest und bewertet sie nach Wahrscheinlichkeiten; ein eindeutiges Ergebnis steht nicht fest. Also werden unterschiedliche Prozeduren zur Fehlerbehebung oder nach Priorität eingeleitet, um das "potentielle" oder "wahrscheinlichste" Problem zu lösen.
Verdammte Axt: Die Erstmaßnahmen laufen ins Leere; der Fehler produziert einen "Weiterfresserschaden", so dass weitere Systeme ausfallen und weitere Probleme stattfinden.
Usw. usf.
Bis zu einem gewissen Grad wird eine KI oder ein vollautomatisiertes System dies kontrollieren, vielleicht sogar beheben können - nämlich genau solange, wie entsprechende Szenarien programmiert sind bzw. wie die KI von bekannten Problemen auf unbekannte Herleitungen umsetzen kann; und die Reparaturen hängen massiv davon ab, welche Ersatzteile verfügbar sind bzw. ob das System Ersatzteile eigenständig produzieren kann oder alternative Notlösungen operieren kann.
Gut - akzeptiert: Theoretisch ist das alles möglich.
Die Schadensbehebung wird demgegenüber ungleich _einfacher_, je weniger komplex die Einzel-Systeme und ihre Gesamtkomplexität sind. Das wird auch dazu führen, dass die KI oder die Computersysteme dann doch nicht state-of-the-art sind.
Und da Raumschiffe vermutlich von Unternehmen oder irgendeiner hoheitlichen Hand losgeschickt werden, werden sie in diesen Fragen dementsprechend Kosten-Nutzen-Relationen herstellen. Prognose meinerseits: Nur weil etwas technologisch möglich ist, wird es nicht umgesetzt; stattdessen wird auf einem niedrigeren technologischen Standard gewerkelt, was den Einsatz von Menschen benötigt.
Beispiele aus dem Alltag unserer Zeit: Autos, Computer, Mobilfunkgeräte, Kommunikationssysteme, Küchengeräte etc. pp. Ich sehe nicht (ein), weshalb das in ferner Zukunft einerseits sein sollte.
Im Fokus der Handlung sollen als Charaktere (anfangs) kleine Abenteurer stehen, die ihre Drecksarbeit eigenhändig erledigen müssen.
Siehe oben.
Ich musste ein paar mal
das Venus-Projekt denken ...
AO