Mach aus den Menschen doch bionisch-genetisch-cyborgmäßig hochgerüstete Superwesen, die noch dazu kostengünstiger sind als Maschinen.
Lass die Spieler doch KIs sein. Wir hatten mal eine Transhuman Space Kampagne, wo zwei der Spieler eine KI gespielt haben und es hat wunderbar geklappt.
Das möchte ich beides ganz bewußt nicht. Ich möchte Szenarien, die von Menschen handeln, nicht von Maschinen mit einem kleinen Schuß Mensch drin.
Es gibt für jede Aufgabe eine Maschine, die darin besser ist als der Mensch. Blöd nur, wenn diese Maschine 25 Lichtjahre entfernt ist, die Aufgabe aber jetzt erledigt werden muss.
Unter der Annahme, daß es solche Maschinen gibt: warum sind dann überhaupt Menschen an den Ort des Geschehens geschickt worden? Wie sich die Raumfahrt im Moment entwickelt, werden höchstwahrscheinlich immer die Maschinen zuerst da sein, und die Menschen kommen nach, sobald's sicher ist.
Nur weil man fast alles automatisieren kann heisst es doch nicht das der Mensch von Problemen befreit waere?
Also sowas wie sich gegenseitig zu erschiessen, einander Ressourcen abzugraben oder nach besten koennen gegeneinander zu intrigieren?
Wie gesagt: mir geht es um _Action_ und _Abenteuer_, nicht um hohe Politik und Intrige. Diese Themen interessieren mich einfach nicht bzw. bestenfalls am Rande.
Befaßt sich SCI-FI wirklich mit weiterentwickelter Technologie? Oder ist weiterentwickelte Technologie nur ein Mittel, um die Aussage oder das Experiment der entsprechenden SCI-FI-Geschichte zum Ausdruck zu bringen? Utopie, Dystopie, usw.
Die Technik ist in diesem Fall ein Faktor, der sich einfach ins Setting drängt, ob ich will oder nicht. Ich möchte Geschichten durchspielen, die im Weltall stattfinden, auf fremden Welten und in der unendlichen Leere dazwischen. Das erfordert ein gewisses Tech-Level, das unser heutiges übersteigt. Aber schon unser heutiges Tech-Level ermöglicht Automatisierung, die viele gefährliche Pionieraufgaben auf Maschinen überträgt. Die Annahme, daß ausgerechnet dieser Zweig der Technisierung zum Stillstand kommt oder sich gar zurückentwickelt, kommt mir da so unrealistisch vor, daß ich das Szenario nur mit größten Bauchschmerzen angehen könnte. Die Randbedingung "hohes Automatisierungslevel" ergibt sich - leider - zwangsläufig aus der Ausgangsbedingung "für Raumfahrt ausreichendes Tech-Level".
Ich brauche also irgendetwas, das dieses Automatisierungslevel "entschärft" - sei es eine unerwartete Grenze bei der Weiterentwicklung von Computern, sei es eine Krise, derzufolge die Menschen die Automatisierung nicht mehr wollen und somit abgeschafft oder eingeschränkt haben.
Ein anderer Faktor, der da ganz gerne ausgepackt wird, ist die menschliche Intuition. Keine KI kann diese ersetzen.
Tja, aber Intuition allein wäre mir ein etwas sehr schmales Betätigungsfeld für todesmutige Abenteurer... die dann im wesentlichen hinten stehen und die Einfälle beisteuern würden, nach denen die Roboter vorne die Drecksarbeit erledigen.
Paranoia - ein Feind ist in der Lage Computer und Automaten zu hacken, deine Fraktion weiß nicht wie und ist deshalb darauf angewiesen das Schiff mitteln neuronaler Verbindung zum Gehirn einer lebenden Person zu steuern.
Das wäre schon mal ein gangbarer Ansatz. Wobei ich die neuronale Verbindung dann auch gern weglassen würde. Ich möchte einfach das Feeling von Menschen, die wirklich mit Händen und Füßen agieren und nicht nur mit dem Gehirn.
Allerdings ließe sich das bei diesem Ansatz ja auch gut umsetzen. Wenn der Feind imstande ist, sich ins System zu hacken, kann er bestimmt auch ein per neuronale Verbindung angeschlossenes Gehirn zumindest schädigen.
Alternativ kann man die Menschheit durchaus auch zu unmündigen Sklaven der Maschinen machen. In dem Falle wären die Helden des Settings Menschen, die sich von der Entmündigung zu befreien versuchen und so wieder Technik entwickeln, die eben nicht automatisiert ist. Zwischen den "Freien" und den "Sklaven" gibt es folglich eine Menge Konflikte. Ob dieser Konflikte werden ja dann vielleicht auch die Sklaven wieder mündiger, weil die Automaten nicht adäquat auf die Aktionen der Freien reagieren können.
Das wäre ein weiterer schöner Ansatz. Es würde mit den überfürsorglichen Maschinen auch gleich einen Hauptantagonisten ins Szenario einbringen.